Jump to content

A7: Alle reden vom WATE...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... aber keiner vom Tri-Elmar 28-35-50 an der Sony A7. Oder habe ich das verpasst?

 

Auch das kann sich sehen lassen:

Tri-Elmar f:4/35

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Tri-Elmar f:5,6/35

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Aufnahmen unbehandelt!

...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Tri-Elmar f:4/50

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Tri-Elmar f:5,6/50

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Aufnahmen unbehandelt.

...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Tri-Elmar f:4/28

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Tri-Elmar f:5,6/28

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Aufnahmen unbehandelt
.

 

Wie zu sehen ist, bewirkt schon das Abblenden um eine Stufe, ein Zurücktreten der Vignettierung.

 

Da ich neu bin im A7-VF-Lager, bin ich für Tipps dankbar, wie sich diese Vignettierung einfach und "sauber" entfernen lässt.

Benutze z.Z. LR 4.4. Fotografiere in RAW und wandle in DNG um.

__________

Gruß, Kalle

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Tri-Elmar f:4/28

[ATTACH]126717[/ATTACH]

 

 

 

Da ich neu bin im A7-VF-Lager, bin ich für Tipps dankbar, wie sich diese Vignettierung einfach und "sauber" entfernen lässt.

Benutze z.Z. LR 4.4. Fotografiere in RAW und wandle in DNG um.

[/left]

__________

Gruß, Kalle

 

Die Sony App ermöglicht die Erstellung von Objektivprofilen in der Kamera, dabei lässt sich auch die Vignette steuern. Für das Tri-Elmar liessen sich bei Bedarf sogar 3 Profile für die jeweiligen Brennweiten erstellen. Bin gerade dabei, mir eines für das 12mm Heliar zu erstellen...

 

Gruß

Wolfgang

bearbeitet von köwifoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... aber keiner vom Tri-Elmar 28-35-50 an der Sony A7. Oder habe ich das verpasst?

 

Im Gegensatz zum WATE gibt es vielerlei wesentlich günstigere und kaum schlechtere A//A7R taugliche Alternativen zum "MATE", nativ inzwischen auch zwei mit AF und OSS. Da bleiben nicht viele Gründe, um darüber zu reden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Gegensatz zum WATE gibt es vielerlei wesentlich günstigere und kaum schlechtere A//A7R taugliche Alternativen zum "MATE", nativ inzwischen auch zwei mit AF und OSS. Da bleiben nicht viele Gründe, um darüber zu reden.

Das sehe ich anders: Das WATE (Wide Angle Tri-Elmar 16-18-21) kostet heute um 5000,-.

 

Ich gehe nicht davon aus, dass sich jemand nur für die A7® ein WATE oder ein Tri-Elmar kauft.

 

Viele Sony-A7-Neubesitzer haben Leica-Glas.

Eine Reihe von Leica-M-Besitzern - ich kenne mindestens 5 - besitzen das Tri-Elmar 28-35-50, haben es preiswerter als obiges erstanden.

Auch darunter gibt es potentielle Sony-A7-Kunden!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich anders: Das WATE (Wide Angle Tri-Elmar 16-18-21) kostet heute um 5000,-.

 

...

das Tri-Elmar 28-35-50, haben es preiswerter als obiges erstanden.

 

Du vergleichst also das WATE zu einem (zudem noch falschen) Neupreis mit einem "preiswert" (also vermutlich gebraucht) erstandenen MATE?

 

Das WATE kostet neu 4350 EUR (die weiteren 600 EUR aus Deiner Recherche fallen für den zusätzlichen Weitwinkel-Sucher "Frankenfinder" an, den man bei der Nutzung an der M9 benötigt, nicht jedoch an Kameras mit EVF). Gebraucht bekommt man es mit etwas Geduld für rund 3000 EUR, preislich also nicht weit entfernt von gebrauchten MATEs.

 

Viele Sony A7/A7R Besitzer, die sich über schlechte Performance ihrer M-Weitwinkel beklagen, haben mehrere davon (meistens 18 und 21mm, manche auch noch das CV 15mm), die in Summe deutlich mehr kosten (und wohl auch gebraucht zusammen noch mehr erbringen würden).

 

Dass die Konstruktion und Fertigung so eines Ultra-Weitwinkels wesentlich teurer ist, als die eines 28-50, muss ich Dir sicherlich auch nicht erklären. Keine Frage, das MATE ist an der Leica M durchaus eine sinnvolle Wahl, wenn man kompakt unterwegs sein möchte und Lichtstärke/Freistellpotenzial nebensächlich sind. An der A7/A7R hat man in dem Brennweitenbereich jedoch viel mehr und bessere Auswahl.

 

Ich gehe nicht davon aus, dass sich jemand nur für die A7® ein WATE oder ein Tri-Elmar kauft.

 

Dann hättest Du Dir mal die Entwicklung der WATE Gebrauchtpreise anschauen sollen, als bekannt wurde, dass es so ziemlich das einzige gut funktionierende UWW an der A7/A7R ist.;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zurück zur Vignettierungskorrektur:

 

Ich habe jedenfalls bei der Verwendung meines 12mm Heliar festgestellt, dass die kamerainterne Vignettierungskorrektur mit Hilfe der App wesentlich effektiver ist, als die nachträgliche in LR5.

Währende ich die Vignettierung mit der App auf "14" vollständig vorab eliminiere, schafft LR5 das nicht ganz. Das Heliar ist natürlich auch eine extreme Brennweite nicht mit dem MATE vergleichbar.

 

Gruß

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zurück zur Vignettierungskorrektur:

 

Ich habe jedenfalls bei der Verwendung meines 12mm Heliar festgestellt, dass die kamerainterne Vignettierungskorrektur mit Hilfe der App wesentlich effektiver ist, als die nachträgliche in LR5.

Währende ich die Vignettierung mit der App auf "14" vollständig vorab eliminiere, schafft LR5 das nicht ganz. Das Heliar ist natürlich auch eine extreme Brennweite nicht mit dem MATE vergleichbar.

 

Gruß

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

 

ich weiß noch so gut wie nichts von dieser App.

Ich habe mir Sony PlayMemories Mobile App heruntergeladen und die Kamera mal versuchsweise damit ausgelöst. Und das war's auch schon.

 

Wo gibt es Infos zur "kamerainternen Vignettierungskorrektur mit Hilfe der App"?

 

PS: Habe die Kamera erst seit zwei Tagen und durch Karneval, Familienfeier und viel Besuch, noch keine Zeit mich mit den Feinheiten zu befassen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kalle,

 

gib einfach bei google mal "Sony A7 Apps" ein, da findest Du viele Menge Hinweise. Auf der entsprechenden Sony-Seite gibt es dann auch eine entsprechende Anleitung zur Verwendung.

 

Gruß

Wolfgang

 

Hallo Wolfgang,

 

ich weiß noch so gut wie nichts von dieser App.

Ich habe mir Sony PlayMemories Mobile App heruntergeladen und die Kamera mal versuchsweise damit ausgelöst. Und das war's auch schon.

 

Wo gibt es Infos zur "kamerainternen Vignettierungskorrektur mit Hilfe der App"?

 

PS: Habe die Kamera erst seit zwei Tagen und durch Karneval, Familienfeier und viel Besuch, noch keine Zeit mich mit den Feinheiten zu befassen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
...

ich weiß noch so gut wie nichts von dieser App...

Mittlerweile habe ich die Korrektur-App und zeige nachfolgend ein paar Bilder, fotografiert mit dem Tri-Elmar,

korrigiert mit der App. Einstellung: Randschattierung, Helligkeit +12.

Tri-Elmar 28-35-50

 

f5,6/28

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

f5,6/35

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

f5,6/50

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachfolgend Bilder mit Tri-Elmar 28-35-50 mit Polfilter an A7. Alle wieder app-korrigiert (Helligkeit +12).

 

 

f5,6/28

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

f5,6/35

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

f5,6/50

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Gut brauchbar, meine ich. Und so schaut's aus:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...