weinwolferl Geschrieben 2. März 2014 Share #1 Geschrieben 2. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe ein grundsätzliches Verständnisproblem zur Wiedergabe/Betrachtung von digitalen Bildern. Folgendes "Problem" möchte ich lösen: sowohl auf dem Monitor des Notebooks, als auch bei Wiedergabe über einen Beamer, werden Bilder mit hoher Pixelzahl ( z.B. 4912 x 3264 einer NEX ) nicht in befriedigender Auflösung angezeigt, wenn sie an das Fenster angepasst sind, also wenn man das Bild als Ganzes betrachten möchte. Diagonale Linien z.B. erscheinen pixelig als Zick-Zack-Linien. Erst wenn hineingezoomt wird, verschwindet dieser Effekt wieder. Ich habe festgestellt, dass dieser Effekt bei verschiedenen Bildbetrachtungsprogrammen sehr unterschiedlich ist, so gibt das Sony-Programm wesentlich besser wieder als das von Canon. Ärgerlich ist das natürlich, wenn man das Bild über einen Beamer in entspr. Größe betrachtet, dort ist dieser Effekt sehr störend. Im Prinzip würde mir die "Auflösung" beim Betrachten am Notebook genügen, über den Beamer ist es aber inakzeptabel. Meine Frage ans Forum wäre also folgende: wie kann ich erreichen, dass beim Betrachten über den Beamer das Bild in korrekter Qualität, also ohne zackige Linien, dargestellt wird? Zweite Frage: ich kann keinen Unterschied bei der Diaschau zwischen einem VGA-Kabel und einem HDMI-Kabel erkennen. Welche Auflösungskombination zwischen Beamer und Notebook ist für eine optimale Darstellung sinnvoll? Vielen Dank für euren Input! Grüße Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 2. März 2014 Geschrieben 2. März 2014 Hi weinwolferl, Das könnte für dich interessant sein: grundsätzliches zur Bildbetrachtung/Wiedergabe . Da findet jeder was…
gericool Geschrieben 2. März 2014 Share #2 Geschrieben 2. März 2014 Wie wärs mit verkleinern der Bilder auf die Auflösung des Beamers? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank23 Geschrieben 2. März 2014 Share #3 Geschrieben 2. März 2014 Schau mal, dass in den Grafikkarteneinstellungen genau die native Auflösung vom Beamer eingestellt ist. Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 4. März 2014 Share #4 Geschrieben 4. März 2014 Welche Auflösung bietet der Beamer? Beamer und Grafikkarte müssen miteinander können resp. aufeinander eingestellt sein. Wesentlich ist auch das Progamm, dass zur Anzeige oder zur Bildverkleinerung benutzt wird. Letzteres würde ich nur noch machen, wenn ein schwacher Zuspieler benutzt wird (Netbook, Mediaplayer und dergleichen). Als super Software hat sich bei mir Diashow von aquasoft herausgestellt. Hier sind die Farbdarstellung und die Kantenglättung optimal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 4. März 2014 Share #5 Geschrieben 4. März 2014 Hallo Wolfgang, das ist allein eine Frage der Software, die du zur Bildbetrachtung verwendest. Das Problem ist, dass es zum Herunterrechnen der Auflösung verschiedene Algorithmen gibt, wobei die guten mehr Zeit in Anspruch nehmen. Die meisten Bildbetrachter sind darauf ausgelegt, möglichst schnell ein Bild anzeigen zu können, weshalb da ein schneller Algorithmus angewendet wird. (Im Prinzip werden da einfach Pixel weggelassen, ohne den Rest des Bildes daran anzupassen.) Bei manchen Programmen kann man auch einstellen, wie sie sich verhalten sollen. Und bei wieder anderen wird das Bild zuerst schnell heruntergerechnet und erst bei längerem "Stillstand" wird ein besser berechnetes darübergeblendet. Also bleibt die Frage, mit welchem Programm du die Bilder anzeigen lässt und ob sich dessen Bilddarstellung evtl. ändern lässt. Wenn ich eine Diashow o.ä. mache, dann rechne ich vorher die Bilder kleiner - auf exakt die Auflösung des Anzeigegeräts. Dann kann einerseits nichts schiefgehen, aber andererseits kann man dann natürlich auch nicht mehr in die Bilder hineinzoomen. Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weinwolferl Geschrieben 16. März 2014 Autor Share #6 Geschrieben 16. März 2014 zunächst vielen dank für eure hilfreichen antworten! ich habe bisher das sony-programm ( play memories ) zur bildbetrachtung verwendet, weil es das einzige ist, das alle meine bisherigen videoformate lesen/darstellen kann. was das handling und die übersicht betrifft, finde ich zoombrowser ex von canon das beste programm, leider liest dieses die videos der nex nicht und hat noch stärker die tendenz, die kanten nicht zu glätten. da ich jetzt die problematik besser verstehe, werde ich zukünftig hoffentlich bessere ergebnisse erzielen können, deshalb nochmals vielen dank für euren input! grüße wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User57696 Geschrieben 19. März 2014 Share #7 Geschrieben 19. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, Hast Du Dir mal IrfanView angeschaut? Das kann ziemlich viel und kostet nix. Ich nutze die Software eigentlich immer zum Anschauen und beurteilen meiner Fotos auf dem PC. IrfanView kann auch Videos abspielen. Viele Grüße Bernhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Softride Geschrieben 19. März 2014 Share #8 Geschrieben 19. März 2014 Als Bildbetrachter kann man neben IrfanView noch XnView empfehlen. Für die Wiedergabe einer Diashow benutze ich ebenfalls DiaShow 8 von Aquasoft. Kommt mit fast allen Bild- und Videoformaten klar und gibt sie auf allen Ausgabegeräten hochwertig wieder. Die Bedienung ist schnell erlernt und lässt vom Leistungsumfang her keine Wünsche offen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 19. März 2014 Share #9 Geschrieben 19. März 2014 Ich würde ja auch lieber XnView als IrfanView empfehlen. An IrfanView hatte ich schon immer eine halbwegs normale Darstellung der Bilder als Liste mit einem(!) kleinen Vorschaubild vermisst. Das hatte als erstes ACDSee, irgendwann in den 90er Jahren, als es noch ohne Datenbank und den ganzen Pipapo auskam. XnView ist eine Art Klon davon, ebenso der FastStone Image Viewer. Beide gibt es auf deutsch und sie sind für private Anwender kostenlos. Beide bieten mehrere Darstellungsmöglichkeiten der Bilder (Liste, Thumbnails wie Irfan usw.), Batch-Operationen und vieles mehr, erreichen aber beim Bilderwechsel nicht die Geschwindigkeit von ACDsee 2.4x aus den 90er Jahren. Genau dieses uralte Programm verwende ich heute noch als besseren Ersatz des Windows-Explorers - nicht nur, wenn es um Bilder geht. Schönen Gruß, das Südlicht PS: Ich sehe gerade: Zu XnView gibt es nun eine neue, schneller Fassung namens XnViewMP. Muss ich mal probieren... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge