Jump to content

Empfohlene Beiträge

Heute hatte ich Gelegenheit, beide nebeneinander zu nutzen. Bilder folgen in den nächsten Tagen. Erst einmal soviel:

Unterschiede:

äquivalente Brennweite an der NEX-7: 75 mm (32°) vs. 82,5 mm (29°)

kürzeste Entfernungseinstellung: 0,39 m vs. 0,5 m

Größe (Durchmesser/Länge): 62,0 mm/62,0 mm vs. 64,4 mm/70,5 mm

Gewicht: 202 gr vs. 281 gr

Das (silberne) SEL50F18 ist also kleiner, leichter und bietet mit dem OSS eine Bildstabilisierung, die bei dem Sonnar fehlt. Beide werden mit Gegenlichtblende geliefert, dem Sonnar wird noch ein Beutel beigelegt. Das "Anfassgefühl" ist bei beiden sehr gut, die Verarbeitung des Sonnars einen Tick hochwertiger, ohne dass beim SEL50F18 etwas zu kritisieren ist.

Die Größe des Sonnars ist - nutzt man beide Objektive mit Gegenlichtblende - nicht auffällig, das Mehrgewicht von 79 gr fühlt man da schon eher. "Schwer" ist aber auch das Sonnar nicht.

Mit dem SEL50F18 wählt die NEX-7 bei ISO-Automatik eine etwas geringer Empfindlichkeit und eine etwas längere Verschlusszeit - sie erhöht erst bei 1/80 sek. die Empfindlichkeit, während sie bei dem Sonnar die 1/100 sek. als längste Verschlusszeit steuert

Link zum Beitrag

Der AF ist - an der NEX-7 - völlig okay. Die Geschwindigkeit des Sonnars entspricht (gefühlt und nicht gemessen) der des SEL50F18. Ich habe damit aber keine Windhunde und keine spielenden Kinder fotografiert, :).

Ob die Kamera die Korrekturdaten des Objektivs verwendet, kann ich nicht sagen. Ich habe nur RAW-Dateien. In Lightroom ist aber das Korrekturprofil des Sonnars mit einem "Klick" zu aktivieren.

Edit:

Die "Treffsicherheit" des AF ist bei beiden Objektiven ebenfalls vergleichbar.

bearbeitet von kalokeri
Link zum Beitrag

Warum sollte ein Firmware-Update nötig sein? Die Daten zur Verzeichnungskorrektur werden aus dem Objektiv abgerufen.

Nein, für z. b. das Sel-1650p brauchte es tatsächlich für die älteren Modelle ein Firmwareupgrade, damit die Verzeichnungen vor allem bei 16mm greifen konnten. Aus der RAW geht das natürlich mit dem jeweiligen Objektivprofil.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein, für z. b. das Sel-1650p brauchte es tatsächlich für die älteren Modelle ein Firmwareupgrade, damit die Verzeichnungen vor allem bei 16mm greifen konnten. Aus der RAW geht das natürlich mit dem jeweiligen Objektivprofil.

Schon wahr, das lag aber daran, dass die elektronische Verzeichnungskorrektur von Sony nicht von Anfang an in den Gehäusen vollständig implementiert war. Seit besagtem Update ist das aber der Fall und es braucht kein Update, um die Verzeichnungskorrektur bei neueren Optiken zu unterstützen.

Link zum Beitrag

Beispiel 1:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Beispiel 2:

Link zum Beitrag

So wie es ausschaut gibt es beim Sonnar die lila Farbsäume nicht mehr, die eine Eigenart des SEL-50F18 darstellen und m.E. auch den Schärfeindruck schmälern, insbesondere wenn man Blätterwerk im Bild hat. Jedenfalls fällt mir das auch öfters bei meinem SEL-50F18 auf und da ich eh für Portrait und Studio wieder KB haben will, ist das EF-55F18Z eigentlich ein Pflichtkauf.

Ich bin aber gespannt ob Sony vorher noch ein lichtstarkes 85er bringt. Hoffentlich dann aber auch gleich KB-tauglich.

Der AF-Test wird erst an der A6000 wirklich interessant. Hast du mal AF-C mit den OSPDAF an der NEX-6 getestet?

Link zum Beitrag

Thomas,

herzlichen Dank,

dass Du Dir die Zeit

für das Erstellen und Einstellen

der Bilder genommen hast.

Ich habe sie mir gerade über mein iPhone angeschaut.

Bemerkenswerterweise sieht man auch schon

über dieses nicht optimale Ausgabemedium

signifikante Unterschiede zu Gunsten

des FE 55.

Scheint ein kleines Wunderwerk zu sein.

Wie ist Dein Eindruck bei Deinem Vergleich?

Beste Grüße

Christian

Link zum Beitrag

Thomas,

herzlichen Dank,

dass Du Dir die Zeit

für das Erstellen und Einstellen

der Bilder genommen hast.

Ich habe sie mir gerade über mein iPhone angeschaut.

Bemerkenswerterweise sieht man auch schon

über dieses nicht optimale Ausgabemedium

signifikante Unterschiede zu Gunsten

des FE 55.

Scheint ein kleines Wunderwerk zu sein.

Wie ist Dein Eindruck bei Deinem Vergleich?

Beste Grüße

Christian

Echt? Was genau meinst Du, vielleicht bin ich zu blind oder einfach unerfahren, aber ich finde das 50er hält durchaus mit. Den lila Farbsaum am Hals sehe ich natürlich auch, aber das Sonnar scheint einen an der Schulter zu zeigen, oder?

Von der Scharfe finde ich beide absolut gleichwertig, das Bokeh ist eher beim 50er cremiger, aber das Sonnar gefällt mir auch, keine Frage.

bearbeitet von kaiwin
Link zum Beitrag

..., vielleicht bin ich zu blind oder einfach unerfahren, aber ich finde das 50er hält durchaus mit. ...

Mir geht es genauso.

Gerade bei offener Blende sehe ich keinen riesigen Vorteil des Sonnars, was Auflösung feiner Strukturen betrifft. Die Aufnahmen mit dem Geländer zeigen aber doch eine deutlichere Unschärfe im Hintergrund. Hier macht sich das Mehr an Brennweite schon bemerkbar. Die CAs sind beim Sonnar ebenfalls geringer, was man bei dem "Porträt" der Betenden - finde ich - sowohl in der Forumsauflösung des ganzen Fotos als auch bei dem Ausschnitt ganz gut erkennen kann.

Leicht abgeblendet ist das Sonnar richtig gut. Aber auch hier: das SEL50F18 ist im Vergleich nicht wirklich schlecht. Insgesamt ist nach meiner bescheidenen Meinung das SEL50F18 ein wirklich gutes Objektiv, das Sonnar ist allerdings - betrachtet man die Abbildungsleistung mit meinen begrenzten Mitteln - sichtbar besser. Unter Berücksichtigung des Preises allerdings ... - das SEL50F18 ist schon für APS-C ein ziemlich gutes Angebot, :).

Ach so:

Meine Aufnahmen entstanden mit Stativ, Selbstauslöser 2 Sek. und - beim SEL - OSS aus. "Entwickelt" habe ich in Lightroom unter Verwendung des jeweiligen Objektivprofils und ansonsten identischen Einstellungen.

bearbeitet von kalokeri
Rechtschreibung korrigiert
Link zum Beitrag

Gerade bei offener Blende sehe ich keinen riesigen Vorteil des Sonnars, was Auflösung feiner Strukturen betrifft. Die Aufnahmen mit dem Geländer zeigen aber doch eine deutlichere Unschärfe im Hintergrund. Hier macht sich das Mehr an Brennweite schon bemerkbar. Die CAs sind beim Sonnar ebenfalls geringer, was man bei dem "Porträt" der Betenden - finde ich - sowohl in der Forumsauflösung des ganzen Fotos als auch bei dem Ausschnitt ganz gut erkennen kann.

Leicht abgeblendet ist das Sonnar richtig gut. Aber auch hier: das SEL50F18 ist im Vergleich nicht wirklich schlecht. Insgesamt ist nach meiner bescheidenen Meinung das SEL50F18 ein wirklich gutes Objektiv, das Sonnar ist allerdings - betrachtet man die Abbildungsleistung mit meinen begrenzten Mitteln - sichtbar besser. Unter Berücksichtigung des Preises allerdings ... - das SEL50F18 ist schon für APS-C ein ziemlich gutes Angebot, :).

Meine Anfänger Augen sagen, dass das Sonnar bei dem "Porträt" der Betenden ein Tick schärfer ist. Wobei das auch die 5 mm mehr Brennweite sein können, da man näher dran ist. Die CA's sind beim Sonnar aber deutlich weniger und nicht so grell wie beim SEL 50. Wenn man sich die Preise zur Zeit bei Amazon ansieht: SEL 50 280-290 € je nachdem ob man es in silber oder schwarz nimmt. Das Sonnar kostet 999 €. Also der PL Sieger an APS-C ist sicher das SEL 50. Es ist halt die Frage ob man für etwas mehr Bildqualität 700 € mehr ausgeben will. Bei der A7® stellt sich natürlich die Frage nicht.

Link zum Beitrag