Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

habe heute eine MC Tele-Rokkor 4/200 erstanden und war nach den ersten Probeaufnahmen an meiner a7 erschrocken:

es bildeten sich die am äußeren Bildrand das runde Profil der Linse und im Zentrum die Blende ab, am deutlichsten bei f22 (siehe 1.+2.Foto, beide mit Fotodiox MD-NEX).

Ich habe dann den teuren Fotodiox Adapter gegen einen Billig-Adapter austauscht und siehe da: das äußere Profil ist verschwunden, aber im Zentrum ist die Blendenöffnung noch zu sehen (3. Foto).

Mit beiden Adaptern hatte ich keine Probleme mit MC Rokkor PG 1.4/50 bzw. MC Rokkor 2.8/ 24.

Ich hoffe nicht, dass das Problem das Objektiv ist.

Hat jemand das gleiche Problem (und gelöst)?

Oder hat jemand eine Idee, wie ich ein Objektivproblem ausschließen kann (optisch ist das Objektiv, sowohl außen als auch innen, ohne Auffälligkeit).

Müsste dann allerdings den passenden Adapter finden.

Werde morgen das Ganze mit einer FotodioxPro MD-NEX probieren, die ich eigentlich wieder zurückschicken wollte.

Eine Novoflex habe ich nicht.

Danke im voraus und beste Grüße

enahfra

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hi, herzlich willkommen hier im Forum!

Ich habe gerade im Schrank nachgesehen, ein MC 4/200 habe ich nicht,

lediglich das MD 4/200. Meine Versuche würden Dir also nicht helfen.

Allerdings muß ich sagen, daß ich bei Tele-Objektiven nicht mehr als Blende 11

nehme, weil darüber die Leistung meistens schlechter wird,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

An wen könnte ich mich wenden?

Welcher Spezialist/Händler/Fachmann könnte mir wohl helfen, eine Lösung des Problems zu finden?

Vielleicht sollte ich es mal mit einem Filter probieren? Es taucht aber sowohl bei Tageslicht als auch bei Zimmerbeleuchtung auf.

Danke für jeden brauchbaren Hinweis.

BG

enahfra

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei früheren solchen Fällen bestand die Lösung im Verkauf. Wenn es sich tatsächlich um eine Spiegelung zwischen einer ungünstige gelegenen Linse und dem Sensor handelt, was natürlich verifiziert werden muss, ist es nicht behebbar.

Sonst bist in den einschlägigen Foren eher gut aufgehoben. Weder Händler noch Hersteller sind da erfahrungsgemäß eine Hilfe. Ideal, wenn jemand die gleiche Kombi hätte und das dort auch auftritt.

Link zum Beitrag

Welcher Spezialist/Händler/Fachmann könnte mir wohl helfen, eine Lösung des Problems zu finden?

Vielleicht sollte ich es mal mit einem Filter probieren? Es taucht aber sowohl bei Tageslicht als auch bei Zimmerbeleuchtung auf.

Hi, ich denke, Du bist mit Deinem Problem hier besser aufgehoben.

Sowas interessiert keinen Händler.

Filter könnten das Problem nur verschlimmern.

Ich halte heute mal mein Minolta MD 4/200 und das MC 3,5/200 aus dem Fenster, und teile meine Ergebnisse mit.

Vielleicht (hoffentlich) sind das funktionierende Kombis,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Der z.B., bei dem Du die Kamera gekauft hast!

Dem Motiv nach zu urteilen, fallen mir da einige ein, bis hin zu den beiden in den gegenüberliegenden Landeshauptstädten.

Und sag jetzt nicht, Du hast um ein paar Kröten zu sparen online gekauft, ...

Link zum Beitrag

Hi, ich denke, Du bist mit Deinem Problem hier besser aufgehoben.

Sowas interessiert keinen Händler.

Filter könnten das Problem nur verschlimmern.

Ich halte heute mal mein Minolta MD 4/200 und das MC 3,5/200 aus dem Fenster, und teile meine Ergebnisse mit.

Vielleicht (hoffentlich) sind das funktionierende Kombis,

grüßt immodoc!

Hi,

zunächst muß ich mich korrigieren.

Ich habe das Minolta MD 4,5/200.

Das habe ich soeben an der A7 aus dem Fenster gehalten.

Keinerlei Probleme, auch nicht beim MC 3,5/200.

(Ich habe den Eindruck, das MD 4,5/200 ist offen am besten ...).

Ich würde mir an Deiner Stelle ein anderes 200er kaufen,

rät immodoc!

P.S.: Viel Glück beim Erörtern dieses Themas mit einem Fachhändler ...

Link zum Beitrag

Nun der Vorteil des/meines "Fach"händlers ist, ich gehe da hin schildere ihm das Problem, er sagt, wissen Sie was Herr Schneider, wir probieren hier mal ein anderes Objektiv (unten in der Second-Hand-Vitrine findet sich bestimmt was), oder wenn (wie meiner gut sortiert) einen anderen Adapter oder Herr Schneider, sie haben Glück, wir haben noch eine A7® in der Vitrine, damit können wir es auch mal gegen"testen".

Es kommt halt auch immer drauf an wie man im Laden auftritt usw. ...

Der Ton macht die Musik, dann wird einem (Ergebnis offen) auch geholfen.

Link zum Beitrag

Also, die Frage ist beantwortet.

Das Objektiv ist nicht defekt.

Dem Rat meines Händlers folgend habe ich die Front- und Rücklinse mit einem anderen Objektivreiniger behandelt (nach Erhalt des Objektivs hatte ich die Gläser mit Eclipse Optic Cleansing Fluid gereinigt).

Das runde äußere Lichtfeld ist jetzt vollkommen verschwunden.

Den Fotodiox MD-NEX werde ich nicht mehr in Kombi mit dem MC Tele benutzen.

Der Billig-Adapter funktioniert, wie übrigens auch der FotodioxPro MD-NEX, mit dem Tele-Rokkor.

Vorteil des FotodioxPro liegt am aufschraubbaren Stativfuß. Nicht so gut finde ich, das das Objektiv nicht mit vollem Durchmesser auf dem Adapter sitzt. Unendlichkeit ist tatsächlich mit Anschlag erreicht, beim erstgenannten einfachen Fotodiox muss ich bei allen Rokkoren etwas zurückstellen.

Bleibt also die Abbildung der Blende bei dunklem Ziel und weiter Schärfentiefe.

Nun, in der Praxis ist das kein Problem (siehe Aufnahmen am Tage und bei Nacht,-etwas zu lange belichtet- heute aufgenommen).

Die Schärfe des Tele-Rokkors ist beeindruckend.

Danke nachträglich für die gutgemeinten Meldungen.

Beste Grüße

enahfra

Link zum Beitrag