Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Leute,

Ich konnte jüngst ein Exemplar des o.g. Objektivs zu einem guten Preis ergattern. Der gute Preis ließ mich auch drüber hinweg sehen, dass es eigentlich ein Video-Objektiv ist, was (bisher) weniger mein Metier ist. Die Gläser sind meines Wissens identisch mit dem Walimex/Samyang/Rokinon.... 85 f1.4.

Hier mal ein Bild von der Kombi (macht was her wie ich finde):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Verarbeitung ist sehr gut (außer die Gegenlichtblende) und von der Handhabung her habe ich auch nichts zu meckern. Man merkt, dass es ein Objektiv ist, welches zum manuellen fokussieren entwickelt worden ist. Die Kunststoffzahnräder stören dabei überhaupt nicht.

Hier mal ein paar kaum zeigenswerte Bokeh-Shots aus meiner Wohnung, alle bei T1.5:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

CA's muss man bei Offenblende nachträglich entfernen, das ist aber zu verkraften finde ich. Es hat schon offen eine gute Schärfe und ist bei T4 bereits rattenscharf. Das Preis-/Leistungsverhältnis dieser Objektive ist meiner Meinung nach sensationell.

Link zum Beitrag

Weitere Beispielbilder zwischen T2 und T4.

Link zum Beitrag

Jetzt untertreibe mal nicht ;)

Das Objektiv ist das schon ziemlich legendäre Samyang 1,4/85, das auch als Walimex, Rokinon, Vivitar und unter anderen Handels-Labeln verfügbar ist.

Halt eine DSLR Linse, aber genial !!!

Die VDSLR Version ist halt auf Videobedienung und -terminologie (T-Blenden) angepasst worden.

Dein "kaum zeigenwertes" Bokeh zeigt vielmehr, was man Wunderschönes mit dieser wirklich tollen Linse machen kann!

Von der Crèmigkeit her kein Unterschied zum Zeiss Planar 1,4/85 :)

Link zum Beitrag

Jetzt untertreibe mal nicht ;)

Das Objektiv ist das schon ziemlich legendäre Samyang 1,4/85, das auch als Walimex, Rokinon, Vivitar und unter anderen Handels-Labeln verfügbar ist.

Halt eine DSLR Linse, aber genial !!!

Die VDSLR Version ist halt auf Videobedienung und -terminologie (T-Blenden) angepasst worden.

Dein "kaum zeigenwertes" Bokeh zeigt vielmehr, was man Wunderschönes mit dieser wirklich tollen Linse machen kann!

Von der Crèmigkeit her kein Unterschied zum Zeiss Planar 1,4/85 :)

Da bin ich in allen Punkten bei dir. "Kaum zeigenswert" bezog sich lediglich auf die Motive ;)

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Das Samyang/Walimex/Rokinon/Vivitar 85 f/1,4 Aspherical ist fuer sein Geld eine absolute Empfehlung wert - in der Auflösung in der Mitte und im Anfangskontrast ist es  nicht ganz so gut wie die Sechslinserversion des Planar 85 f/1,4 - und es vignettiert auch ein wenig mehr, aber dafür ist die CA geringer, und die Abbildungsleistung ab Blende 4 gleichmäßiger über das Bildfeld verteilt.

Die Achtlinserversion des Planars (Zeiss/Sony Planar ZA 85 f/1,4 = SAL85F14Z) zeigt allerdings, dass noch deutlich mehr geht als beim Samyang oder Sechlinser-Planar.

Gruss

Micha

=->

PS: Ich hatte mir das Samyang-Objektiv vor einiger Zeit zugelegt, mit dem Gedanken "so billig, dass mäßige Leistung akzeptabel ist - naja, mein Irrtum - die Leistung ist nicht Mäßig, sondern eigentlich sehr, sehr gut.

Link zum Beitrag

Ich hatte es auch mal in der Walimex-Version. Preis-/Leistung ist in der Tat sehr ordentlich, mit Schärfe und Kontrast war ich allerdings erst ab f/2.8 (die in sehr vielen Einsatzszenarien auch vollkommen genügen) wirklich zufrieden. Dafür war es mir dann allerdings doch zu groß und zu viel Gewicht, weshalb ich mich übergangsweise mit einem Nikkor 85/1.8 begnüge. Ich würde das Samyang auch ähnlich wie das alte (6-Linser) Zeiss Planar 85/1.4 werten, dessen Gebrauchtpreise etwa auf dem Niveau eines neuen Samyang liegen. Das aktuelle (8-Linser) Planar ist, wie Micha schon anmerkte, besser - aber auch preislich eine andere Liga. Dementsprechend gespannt bin ich, was sich in dem Bereich tut, wenn Zeiss mit seinem Otus 85/1.4 und Sony/Zeiss mit einem - mutmaßlichen - FE 1.8/85 um die Ecke kommen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

… von 1,4 bis 2,8 verhält sich das Samyang eher wie ein "klassisches" Portraitobjektiv - geringe Kontraste, reduzierte Auflösung am Rand, brauchbare Mitte.

Mit der NEX-7 habe ich das Objektiv auch schon bei Blende 1,4 für Theaterfotos eingesetzt - das Resultat ist etwas 'dreamy', aber immer noch druckbar… der trade-off zwischen Bewegungsunschärfe und Objektivleistung geht noch auf.

Gruesse

Micha

=->

Link zum Beitrag

• 7 months later...

Auch auf gewisse Entfernung bietet das Walimex noch ganz gute Freistellung. Mittlerweile eine meiner Lieblingslinsen (T1,5 mit Stativ):

Link zum Beitrag

Ich benutze meine 85/1,4 Samyang an der A7 bevorzugt als Portraitobjektiv, und zwar fast ausschliesslich bei Blende 1,4-2,0. Für weitere Abblendungen braucht man nicht so einen Klopper, meine ich, da könnte ich gleich mein 70-200G nehmen. Ich finde die Linse  ausgezeichnet und sehr preiswert! 

Gruß

Wolfgang

Link zum Beitrag