Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen

Im Moment bin ich am evaluieren für eine neues Systemkamera. Die Vielfalt ist gross, die Entscheidungsfindung schwierig.

Folgende Kamera's bin ich "testen"/anfassen gegangen:

- Sony NEX-6

- Sony A7

- Lumix GX7

- Fuji X-E2

- Fuji XM1

- Olympus OMD M-5

- Olympus OMD M-1

Da für mich (Brillenträger) ein Sucher ein Muss ist, und das "wie liegt sie in der Hand" ist für mich ein wichtiger Aspekt darstellt, fallen, aus meiner Sicht schon ein paar weg. Hier das, was ich empfunden habe:

Sony NEX-6

Liegt mir nicht so gut in der Hand, wirkt irgendwie Spielzeug und Plastikhaft.

Sony A6

Eine gute Kamera, wenn auch ein bisschen "kompliziert in der Menüführung ind Informationsmässig wirkt der Display überladen. Nachteil vom KB Snesor sind halt die teuren und doch eher schwereren Objektive.

Lumix GX7

Eine sehr gute Kamera, guter Sucher, aber auch diese Kamera liegt mir nicht so gut in der Hand (Jammern auf hohem Niveau). Menüführung in Ordnung.

Fuji XM1

Sehr schöne, einfache aber gute Retrokamera. Hat alles "nötige" an Bord, aber nur ein klappbarere Display und kein Sucher. Schade......Sehr puristisch, keine ART Filter, WiFi etc. Schade, denn man könnte es ja, bei gleichbleibender Optik, einfach anbieten. Nutzen muss es ja niemand......

Fuji X-E2

Eine Wucht, schön verarbeitet, guter Display (klappbar) scharfer Sucher. Die Menüführung empfand ich eher etwas unünersichtlich.

Olympus OMD M-5

Kleine, schnuggelige Kamera, guter Sucher, gutes Display, Menüführung rel. intuitiv, schneller AF, rel. gutes Kit Objektiv, Preis / Leistung sehr gut.

Olympus OMD M-1

Wow, was für ein Sucher. Superscharf, hell und gross genug. Sehr robust gebaut, ergonomisch (fast) perfekt. Sehr Lichtstarkes (2.8) Kit Objektiv. Der Rest wie die M5

Dies ist ein sehr schneller Überblick der von mir "getesteten" Kameras. Ich habe mich einfach nur gefragt, was denn eigentlich der Unterschied (Endergebnis) einer PEN P5, M5 und der M1 ist. Ich weiss, sehr provokativ, aber trotzdem.....

Nun bin ich am überlegen, was und wie ich diese Infos verwerten soll / kann. Im Moment, tendiere ich zu der M1 oder GX7. Meiner Meinung nach hat die M1 das besere Preis Leistungsverhöltnis, wirkt auch viel solider.

Was habt ihr für Anregungen??

Link zum Beitrag

Ich lege noch die Fuji XT1 und die Olympus E-M10 nach.

Die Objektive von Olympus und Panasonic sind beliebig austauschbar. Mit E-M1 und E-M10 hast du jetzt auch die automatische Korrektur der chromatishen Aberation und kannst wählen, ob du den Stabi der Kamera oder des Objektivs haben willst.

Allerdings haben die Olympus-Objektive keinen Stabilisator eingebaut. Die einzige Pana mit Sensor-Stabi ist die GX7, bei den anderen Panas musst du dann auf eine Stabilisierung verzichten.

Roger

Link zum Beitrag

Ich habe mich einfach nur gefragt, was denn eigentlich der Unterschied (Endergebnis) einer PEN P5, M5 und der M1 ist. Ich weiss, sehr provokativ, aber trotzdem.....

Mit Endergebnis meinst du das Bild? Nun wenn man dasselbe Objektiv an den drei Kameras verwendet und derselbe Mensch hinter der Kamera steht, wird auch das Ergebnis gleich gut oder schlecht sein. Der Fotograf macht das Bild und nicht die Kamera. In diesen drei Kameras ist ja mehr oder weniger derselbe Sony Sensor eingebaut.

Ich persönlich nehme gerne die höhere 24MP Auflösung einer Alpha 6000. Das ergibt noch etwas Reserven für Crops. Aber wenn dir die Nex-6 nicht gepasst hat, wird dir die Alpha 6000 wohl auch nicht passen.

Link zum Beitrag

also wenn du ca 2000+€ für die OMD-M1 ausgeben willst, schau dir mal spasseshalber die NX30 mit dem neuen f2-2,8/16-50 S an. Du wirst da wohl auf unter 2000,- kommen

Die 30er ist schon bei einigen Händlern zum anfassen, das Objektiv sollte in den nächsten Tagen aufschlagen

Link zum Beitrag