Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

kurz vorab ich komme von der Olympus E3 und bin eigentlich ganz zufrieden bis auf ein paar "kleinere" Probleme - (Licht/Schatten,.......)

Wofür ich die Kamera gerne hätte: Reise, Street und Portrait.

Da ich mich jetzt schon seit ein paar Wochen durch das Netz arbeite, werde ich nicht wirklich schlauer. :confused: Eigentlich reicht mir eine A7, aber wenn ich mir schon eine neue VF Kamera anschaffe warum soll es dann nicht gleich eine A7r sein?!

Natürlich hab ich gerne einen schnelleren AF besonders auf Reisen, aber ist der von der A7R wirklich so viel schlechter ?

Was sagt ihr zum Kit Objektiv ? oder lieber gleich das 24-70 ?

Danke für eure Meinung

Gruß

Link zum Beitrag

• Antworten 61
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Der Autofokus der A7 ist merklich schneller als der der A7r. Dennoch ist dieser nicht mit "echten" Phasenautofokus zu vergleichen. Ich durfte mal kurz eine 5DMK2 mit Canon 80-200L testen und gestern auch das Zeiss 135mm f1.8 mit LA EA4. Das ist sehr viel schneller und dabei denke ich mal das Zeiss wird auch nichtmal der Turbo sein.

Das heist aber nicht das der Autofokus nun an der A7r unbrauchbar wäre, ist halt etwas gemächlicher. Mir reicht er. Muss man selbst wissen ob es Prio vor vielen anderen hat einen sehr schnellen Autofokus zu haben.

Nebenbei, wird ja auch oft erwähnt: Dafür ist der Autofokus der A7® sehr präzise!

Zur allgemeinen Frage ob A7 oder A7r:

Die A7r hat eine deutlich höhere Auflösung.

Die A7 hat etwas weniger rauschen.

Die A7r ist bei normaler nutzung der Bilder dennoch etwas besser weil die sehr hohe Auflösung am Ende doch einen ticken mehr Detail bei HighISO bringt.

Die A7r hat keinen AA Filter was bei passenden Objektiven in sehr sehr fein aufgelösten detaillierten Bildern endet.

Die A7 ist etwas weniger wählerisch bei UWW.

Die A7 hat einen leiseren Verschluss.

Die A7r hat einen etwas besseren Videomodus.

In kurz: Die A7r ist auf maximale Bildqualität mit maximal möglichen Detail getrimmt und hat einen etwas besseren Videomode. Ich habe mich nach langen überlegen dann für die A7r entschieden und es nicht bereut wobei die A7 glaub ich auch gereicht hätte? ;)

Link zum Beitrag

Die Menge/Anzahl der Pixel war bei der Wahl zwischen A7 und A7r für mich nicht kaufentscheidend. Ich habe die A7 gewählt, weil deren Einzelpixel größer sind als die der A7r und somit bessere Rauscheigenschaften besitzen. Außerdem macht der Verschluss der A7r Vibrationsprobleme in Form von Unschärfen/Doppelkonturen bei längeren Verschlußzeiten.

Bei der Wahl eines geeigneten "Immer-dabei-Objektivs" in Form der beiden Zoomobjektive 28-70mm und 24-70mm muß auch genau überlegt werden:

1) benötige ich die größere Anfangsöffnung von 4.0 ?

2) bin ich gewillt ca. 60% Mehrkosten zu tragen ?

3) wie häufig setze ich die 24mm Brennweite ein oder bietet mir ein 24mm Retrofokusobjektiv mit einem Adapter eine bessere Alternative ?

Gewiß, Zoom-Objektive sind sehr bequem.Die neueren Konstruktionen besitzen ein erheblich großes Potenzial an Kontrast und Schärfe. Aber muß ein Zoom-Objektiv der gehobenen Preisklasse im mittleren Brennweitenbereich - der eigentlich gut sein sollte - so heftige Bildfehler der Geometrie aufweisen wie hier zu sehen sind ?

Test A7R with Zeiss Vario-Tessar FE 4/24-79 ZA OSS, full res. | Flickr - Photo Sharing!

Dierk Topp hat aber auch gezeigt, wie man mit dem Vario-Tessar 24-70mm sehr schöne Fotos machen kann. Bitte nur mal auf diesem Stream etwas weiter schauen !

bearbeitet von Friedländer
Zusatz-flickr-stream.
Link zum Beitrag

Ergänzung zu #3:

Zum einen kann man zwei/drei der vier o.g. Positivpunkte der A7R, die die höhere (Detail)auflösung betrifft, zu einem zusammenfassen.

Ansonsten:

A7R leidet je nach Brennweite und Verschlusszeit spürbar an einem ShutterShock

A7 versucht einem Sensorflares als Lensflares zu verkaufen

A7 bietet die bessere EDC (Every Day Carry) - Performance

A7R reagiert empfindlicher auf Mikroverwackler

A7 bietet die Möglichkeit einen ersten elektr. Verschlussvorhang an/abzuschalten, was sich nicht nur im Geräusch bemerkbar macht

A7 gibt sich ein ganz wenig genügsamer im Akkuverbrauch

A7 das durch die Anschaffung gesparte Geld, lässt sich in Zubehör oder Objektive investieren

...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Kit-Objektiv ist ganz ok. Aber wäre eine OM-D nicht naheliegender, wenn du jetzt eine E-3 hast? Der AF der A7 hat keinen Stich dagegen.

Die Frage, die sich jeder selber beantworten muss, heisst: Großer Sensor - kleiner Sensor.

Wer den Unterschied sieht (bzw. ihn mit den Mitteln von Lightroom und Co. auch erarbeiten kann), wird alles andere unterordnen, auch die AF Geschwindigkeit. Was nutzt die Top-Performance beim Handling einer Kamera, wenn mit jedem Bild die Frage auftaucht: Und welche Reserven hätte der andere Sensor jetzt aus dieser Aufnahme geholt?

Hans

Link zum Beitrag

Die Antwort ist ziemlich einfach, die A7 ist eindeutig der A7r vorzuziehen und warum? Weil die A7r so wie eine Mittelformatkamer ist und auch so behandelt werden muss um top Ergebnisse zu bekommen. Zudem kommt noch dazu das es kaum Objektive gibt im WW Bereich für diese Kamera. Grundsätzlich muss man bei Brennweiten ab ca. 100mm auch vom Stativ fotografieren um 100% Schärfe zu bekommen. Wenn wir von einem Stativ sprechen ist das nicht so ein kleines Reisestativ sondern etwas ordentliches ansonsten bekommt man fast kein scharfes Bild zwischen 1/10 und 1/160 (in diesen Fall mit einen Zuiko 135mm f2,8 und ein Resisestativ) da muss man auf eine Belichtungszeit von 1 Sekunde gehen ansonsten ist die Vibration vom Verschluss zu groß. Ich habe ganz wenige Objektive die wirklich der A7r gerecht werden (ich spreche vom Rand zum Rand bei Offenblende) da ist die A7 besser dort funktionieren auch etwas schwächere Objektive gut. Nicht umsonst sind die neuen FB von Sony die jemals fast am besten getesteten Objektive. Die Kitlinse kannst du vergessen an der A7r mit dem 24-70mm wird´s nicht anders sein wie die ersten Bilder zeigen. Ich persönlich werde meine A7r mit einer A7 ergänzen um wenigstens auf reisen Kompakt zu bleiben und die A7r darf im Studio bleiben.

Viele Grüße

Lukas

Link zum Beitrag

A7 bietet die bessere EDC (Every Day Carry) - Performance

...

Klasse, wieder was gelernt. Und bevor jetzt wieder einige schockiert sind, wieso man denn so viele englische Begriffe benötigt, um in einem deutschen Forum zu diskutieren: Einfach Übersetzungsvorschläge einreichen, dann sollte sich das Thema von selbst erledigen ;)

Natürlich könnte man "Alltagstauglichkeit" vorschlagen - nur wäre meine erste Assoziation dann "Wäsche waschen" oder "Einkommenssteuererklärung ausfüllen" - da ist mir EDC-Performance viiieeel sympathischer :)

Nerd's brauchen eine eigene Sprache, da führt kein Weg dran vorbei . . . :D

Hans

Link zum Beitrag

. . .Die Kitlinse kannst du vergessen an der A7r mit dem 24-70mm wird´s nicht anders sein wie die ersten Bilder zeigen. Ich persönlich werde meine A7r mit einer A7 ergänzen um wenigstens auf reisen Kompakt zu bleiben und die A7r darf im Studio bleiben.

Viele Grüße

Lukas

Hallo Lukas,

ich denke Du hast im Großen und Ganzen recht, vernachlässigst aber einen Punkt: Dass eine Kamera (speziell beim Amateur) oft als einziges Gehäuse für eine Reihe von Objektiven herhalten muss, zumindest auf Reisen mit kompakten Gepäck. Will damit sagen: Auch wenn das 24-70 die A7R nicht fordern sollte, werden die Aufnahmen ja auch nicht schlechter deswegen, und mit einem FE 55 wird man dann auch die A7R richtig bestücken, um das Potenzial der Kamera zumindest teilweise auszureizen.

Leider kann ich nichts dazu sagen, ob das Shutter Problem wirklich so stark zuschlägt, wie Du es formulierst - es wäre wirklich schade, wenn es so wäre, aber es bleibt auch abzuwarten, welche Möglichkeiten in einem zukünftigen FW-Update stecken: Sony ist in dieser Hinsicht sicher schon aktiv, bei der Heftigkeit, mit der das Thema diskutiert wird.

Hans

Link zum Beitrag

Hallo Lukas,

ich denke Du hast im Großen und Ganzen recht, vernachlässigst aber einen Punkt: Dass eine Kamera (speziell beim Amateur) oft als einziges Gehäuse für eine Reihe von Objektiven herhalten muss, zumindest auf Reisen mit kompakten Gepäck. Will damit sagen: Auch wenn das 24-70 die A7R nicht fordern sollte, werden die Aufnahmen ja auch nicht schlechter deswegen, und mit einem FE 55 wird man dann auch die A7R richtig bestücken, um das Potenzial der Kamera zumindest teilweise auszureizen.

Leider kann ich nichts dazu sagen, ob das Shutter Problem wirklich so stark zuschlägt, wie Du es formulierst - es wäre wirklich schade, wenn es so wäre, aber es bleibt auch abzuwarten, welche Möglichkeiten in einem zukünftigen FW-Update stecken: Sony ist in dieser Hinsicht sicher schon aktiv, bei der Heftigkeit, mit der das Thema diskutiert wird.

Hans

Ich möchte niemanden die A7r ausreden oder ähnliches, nur vor den Folgen warnen wenn man die max. an Qualität geniessen möchte. Leider ist das etwas mehr an Bildqröße genau genommen sind es 1360x912 Pixel mit einem enormen Aufwand zu bezahlen. Gerade jemand der nur einen Body möchte sollte zur A7 greifen die 24mp reichen für alles dicke, die Grundschärfe ist top und das Handling bei weitem einfacher. Ich bekomme oft zu hören man kann doch Bilder aus der A7r verkleinern usw... wenn diese leicht unscharf sind. Das ist aber die halbe Wahrheit ein leicht verwackeltes Bild welches beim 36mp öfters mal vorkommt muss man auf 18mp bzw. 12mp verkleinern um eine 100% Schärfe zu bekommen. Auch die unscharfen Ränder (weil die Objektive an der A7r einbrechen) müssen teilweise auf 18mp verkleinert werden. Da ist die A7 der A7r im Vorteil weil ich nichts verkleinern muss und die vollen 24mp habe. Darum sollte man sich nicht von den 36mp täuschen lassen wenn alle Parameter stimmen bekommt man einen Vorteil aber dafür ist der Aufwand sehr groß.

Viele Grüße

Lukas

Link zum Beitrag

Also erstmals danke für die Antworten.

Zur ersten Frage, warum ich keine Oly mehr kaufe- ganz einfach. OMD EM1 ist mit dem 12-40 bei ca. 2200€ und für das Geld bekomme ich eine schöne VF von Sony. Ausserdem mit den Licht/Schatten Bildern, das ist immer so ne Sache:mad:

So nach Überlegung und auch eurer Aussagen wird es die "normale" A7 ohne R. Die Argumente sprechen glaube ich nur dafür. :cool:

Und da meine E3 eh nur 10 MP hat ist 24MP schon ne ganz große Steigerung.

Nur das mit dem Objektiv hat sich noch nicht geklärt. Kit oder Zeiss? Am liebsten wäre mir ja ein 24-120 oder so, aber gut da muss ich mal schauen was ich finde bzw. ob da noch was nachkommt.

Link zum Beitrag

...

Zur ersten Frage, warum ich keine Oly mehr kaufe- ganz einfach. OMD EM1 ist mit dem 12-40 bei ca. 2200€ und für das Geld bekomme ich eine schöne VF von Sony...

Genau!

Und ausserdem hast Du explizit nach einer VF/KB gefragt; warum da jemand die EM1 empfiehlt ist mir wirklich schleierhaft :(

Link zum Beitrag

Ich würde das Kit kaufen, das Sony 28-70mm ist an der A7 nicht verkehrt dann noch paar FB und mal abwarten was noch kommt. Falls MF dir nichts ausmacht ist ein Zuiko Auto 100mm als leichtes Tele sehr zu empfehlen Randschärfe bei Blende 2,8 und nur 48mm lang oder Zuiko Auto 135mm f2,8 tolle Optik (aber nur Zuikos mit schwarzer Front ohne Silberring weil diese MC Beschichtung haben).

Viele Grüße

Lukas

Link zum Beitrag

Das verstehe ich nicht :confused:

Die A7 und die A7r sind doch identisch in der Größe und haben nur 9g Unterschied beim Gewicht:

Compare camera dimensions side by side

Oder meintest Du etwa die NEX-7 (APS-C) als Ergänzung?

Schon richtig verstanden Alpha 7 ohne r weil ich das große WW daheim lassen kann und ich brauche kein x Kilo Stativ weil ein leichtes Resestativ reicht bzw. kann bei längere Verschlusszeiten noch aus der Hand fotografieren.

Viele Grüße

Lukas

Link zum Beitrag

Loyd Chambers hat in seinem Blog einige Beiträge zur Verschlußvibration bei der A7r zusammengetragen.

Hier ein Beispiel für das Leica 280mm f/4.0 :

diglloyd blog - Sony A7R vs A7: Shutter Vibration at 280mm

Weitere Beiträge bitte die Search-Funktion nutzen. Interessant ist auch die Stellungnahme von Sony zu diesem Problem.

Link zum Beitrag

Ich habe die A7 gewählt, weil deren Einzelpixel größer sind als die der A7r und somit bessere Rauscheigenschaften besitzen.

Auf Pixel-Ebene mag das der Fall sein. Das Rauschen betrachte ich allerdings eher auflösungsbereinigt und in dem Falle liefert der Sensor der A7R noch etwas mehr Reserven.

Link zum Beitrag

Zur ersten Frage, warum ich keine Oly mehr kaufe- ganz einfach. OMD EM1 ist mit dem 12-40 bei ca. 2200€ und für das Geld bekomme ich eine schöne VF von Sony. Ausserdem mit den Licht/Schatten Bildern, das ist immer so ne Sache:mad:

So nach Überlegung und auch eurer Aussagen wird es die "normale" A7 ohne R. Die Argumente sprechen glaube ich nur dafür. :cool:

Und da meine E3 eh nur 10 MP hat ist 24MP schon ne ganz große Steigerung.

Nur das mit dem Objektiv hat sich noch nicht geklärt. Kit oder Zeiss? Am liebsten wäre mir ja ein 24-120 oder so, aber gut da muss ich mal schauen was ich finde bzw. ob da noch was nachkommt.

Das Zeiss ist eben erst ausgeliefert worden, Vergleiche wirst Du voraussichtlich in den nächsten Wochen viele finden. Was ich vom Zeiss bisher gesehen habe, hält mich vorläufig davon ab, das Kit zu ersetzen.

Die A7 halte ich insgesamt auch für alltagstauglicher und habe sie darum der A7r vorgezogen. Man muss einfach wissen, dass der AF der A7 brauchbar, aber nicht wahnsinnig schnell und auch von der Bedienung her nicht unbedingt ideal ist - hätte ich nur eine Kamera bzw. ein System, wäre es nicht die A7.

Fehlende Dynamik (so verstehe ich Deinen Hinweis auf "Licht/Schatten-Bilder") ist übrigens auch bei Olympus seit der OM-D E-M5 kein wirkliches Thema mehr. Wenn es um Freistellung oder die Adaptierung manueller Optiken geht, ist die A7/A7r aber natürlich unschlagbar.

Link zum Beitrag

...Fehlende Dynamik (so verstehe ich Deinen Hinweis auf "Licht/Schatten-Bilder") ist übrigens auch bei Olympus seit der OM-D E-M5 kein wirkliches Thema mehr...

Da lügt einer, ohne rot zu werden - Forenkollegen vera...en oder wie :cool:

Sony A7 versus Olympus OM-D E-M5 - Side by side camera comparison - DxOMark

Zwischen A7 und E-M5 liegen bei der Dynamik WELTEN, mein Lieber ...

Link zum Beitrag

Da lügt einer, ohne rot zu werden - Forenkollegen vera...en oder wie

[...]

Zwischen A7 und E-M5 liegen bei der Dynamik WELTEN, mein Lieber ...

Er bezog sich wohl auf den Vergleich zur bisher vom TO genutzten und in dieser Hinsicht kritisierten E-3.

Noch nie mit einer A7® fotografiert, aber theoretisch groß vergleichen müssen. Schöne neue Welt. Naja, gut. Wenn wiedermal der Beissreflex durchs Reizwort geweckt wird, müssen die kleinen Wadelbeisser halt zuschnappen...

.

Unabhängig davon möchte ich aus persönlicher Erfahrung mit der A7R deren manchmal verliehenen Diva-Status etwas minimieren. 36MP KB lassen sich durchaus relativ problemlos aus der Hand schießen, ohne zwangsläufig Auflösung einbüßen zu müssen. Dementsprechende Objektive und Handhabung vorausgesetzt. So ein Drama ist das auch wieder nicht, vom "stativgebundenen" Mittelformatback sind wir hier schon noch etwas entfernt. Wenngleich man natürlich schneller am Stativ landet als bei Kameras mit kleineren Sensoren (zb aufgrund der Schärfentiefe), sofern man die wirklich fantastischen ISO 100 möglichst oft strapazieren möchte. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

...

Unabhängig davon möchte ich aus persönlicher Erfahrung mit der A7R deren manchmal verliehenen Diva-Status etwas minimieren. 36MP KB lassen sich durchaus relativ problemlos aus der Hand schießen, ohne zwangsläufig Auflösung einbüßen zu müssen.

...

Das kann ich wiederum nicht bestätigen, mir ist noch keine 36MP-Kamera begegnet, die eine derart ruhige Hand voraussetzt, okay das waren bisher auch nur drei, aber hier ist die A7R, allein durch ihr Äußeres gegenüber den DSLR-Mitbewerbern klar im Nachteil. Dazu kommt der imo relativ undef. Auslöseknopf und das dieser waagerecht auf dem Kameragehäuse sitzt. Wer sich ein mal wenig mit Kameraergonomie auseinander gesetzt hat, der weiß sicherlich, dass dies Mikroverwacklungen geradezu begünstigt.

(Besser macht das zweifelsohne Nikon oder aber beispielsweise die hier ja nicht zur Disposition stehende Fuji X1Pro.)

Link zum Beitrag

Ich möchte niemanden die A7r ausreden oder ähnliches, nur vor den Folgen warnen wenn man die max. an Qualität geniessen möchte. . . .

Viele Grüße

Lukas

Hallo Lukas,

ich habe mich ja aus denselben Gründen auch für die A7 entschieden. Ich war mir nur nicht sicher, ob nicht die A7R zusammen mit entsprechenden Festbrennweiten noch ein Stückchen mehr an Auflösung bringt, die dem Fragesteller vielleicht wichtig sein könnte.

Hans

Link zum Beitrag

(Besser macht das zweifelsohne Nikon oder aber beispielsweise die hier ja nicht zur Disposition stehende Fuji X1Pro.)

Bessere Umsetzungen gibt es zweifellos, da stimme ich dir zu. Dennoch konnte ich bei meiner Verwendung (freihand hpts. mit Objektiven im "Normalbereich") bislang keine übermässigen Einschränkungen feststellen. Mag aber vielleicht von Person zu Person variieren.

Link zum Beitrag