Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

(...)bitte das gleiche Motiv mit und ohne EV!(...)

Den unmittelbaren Vergleich mit dem MV kann ich jetzt auch nicht bieten weil ich mittlerweile fast nur noch mit dem EV fotografiere aber ein paar Blendensterne mit den elektronischen Verschlüssen von GX7 und G5 (1:1 Crops). Keine Spur von vertikalen Beugungsstrahlen:

G5 mit Pana 7-14 mm bei 7 mm, f/4:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GX7 mit Pana 14-140 mm bei 61 mm, f/22:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Damit wir mal Fakten haben :cool:

Man nehme eine Power LED, eine (leider sehr unperfekte) Lochblende und fotografiere das Ganze (aus der Hand).

Mit EV (die Artefakte, welche man hier sieht, sind auf den unvollkommenen optischen Aufbau zurückzuführen)

15490502620_aef2098cf8_o.jpgP1060069_c by Didix57, on Flickr

Mit MV (gleiche Artefakte; plus "weisser Strich")

15675316705_7bcc809a1c_o.jpgP1060068_c by Didix57, on Flickr

Ob ich die Kamera Landscape, Portrait oder irgendeinen Winkel dazwischen halte, das Resultat bleibt gleich:

Der "weisse Strich" steht immer senkrecht zur Kante des mechanischen Verschlusses.

Ergo: Eine plausible Theorie, welche nun durch ein plausibles Experiment gestützt wird.

Ain't that cool ? B)

-Didix

Link zum Beitrag

Das ist doch mal ein Beispiel....

Und nun, alle Kameras die keinen EV besitzen in die Tonne drücken?! :P

Dafür gibt es bei Mitziehern und sich schnell bewegenden Motive eine Verzerrung, erst wenn das aus der Welt geschafft ist, wird der EV für mich wieder interessant! ;)

Gruß Jan

Link zum Beitrag

Das ist doch mal ein Beispiel....

Und nun, alle Kameras die keinen EV besitzen in die Tonne drücken?! :P

Dafür gibt es bei Mitziehern und sich schnell bewegenden Motive eine Verzerrung, erst wenn das aus der Welt geschafft ist, wird der EV für mich wieder interessant! ;)

Gruß Jan

ach komm Jan, deswegen muss man nicht alle Cams welche keinen EV besitzen in die Tonne drücken, aber der EV ist in bestimmten Situationen echt hilfreich, das kannst auch Du nicht bestreiten. Die EM1 hat dafür andere tolle Dinge ;) aber hier geht es um die GH4 und da hast Du die Möglichkeit den EV auszuschalten - keep cool :-)

Grüße,

Ralf

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Kamera ist ein System zur Bilderfassung, welches aus hunderten von Einzelkomponenten besteht.

Viele dieser Komponenten führen aufgrund physikalischer Gesetze zu einer Einschränkung der Bildgebung.

Die Kombination der Schwächen macht das System nicht besser.

Unterschiedliche Kameras unterscheiden sich durch unterschiedliche Limitierungen.

Es gibt tausende unterschiedlicher Motiv-Situationen.

Wer seine Kamera kennt, ist im Vorteil :P

-Didix

Link zum Beitrag

(...)

Dafür gibt es bei Mitziehern und sich schnell bewegenden Motive eine Verzerrung, erst wenn das aus der Welt geschafft ist, wird der EV für mich wieder interessant!

(...)

Mit dem derzeitigen Optimum, dem Kombiverschluss der GM1, kann man schon sehr gut leben. Mich hat es gewundert, dass man dieses System nicht in der GH4 übernommen hat. Hat es noch andere Nachteile? *)

An dem reinen "Global Shutter" beißt man sich bei kameratypischen Sensorgrößen wohl noch eine ganze Weile die Zähne aus. Aber eine gelunge Zusatzfunktion ist der EV jetzt schon!

Edit:

*) Ok, ich weiß, es sind die eingeschränkten Blitzmöglichkeiten.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich habe es aufgegeben an ein firmwareupdate der GH3 zu glauben. :mad:

Es gäbe so viele Dinge, die mit einem update behoben werden könnten, aber es passiert leider nicht.

Für Fotografen sind die 1/8000 Sek., die 12 B/Sek. und der vielleicht etwas bessere Sucher der GH4 sinnvoll gegenüber der GH3.

Leider ist es wieder ein 16:9 Sucher in einer 4:3 Kamera und hat nicht die Größe einer GH2 oder E-M1.

Viele Grüße

Andreas

@ Andreas,

hat sich denn inzwischen mit einem Firmware-Update bei der GH3 was getan? Besitze erst seit dem 1.11.2014 diese tolle Kamera (schon hinsichtlich des Kopfhörerausgangs), vorher die GH2.

Gruß Manfred

Link zum Beitrag

Noch ein sonderbarer Nachtrag zu der 96fps Zeitlupe. Man muss ja einen 25p Modus auswählen und zusätzlich eine Variable Bildrate zuweisen.

Das Video wird dann als 25p footage erkannt, zumindest in after effects.

Will man die Komposition auf 24p ändern um den Faktor 4 für die Geschwindigkeitsänderung zu bekommen, so ruckelt das fertige 24p Video im Sekundentakt weil ein Bild fehlt.

Ich kann mir das nicht erklären. Bei mir funktioniert es also nur wenn ich ein 25p Video rendere.

Ein Vergleich zwischen 4x, 8x und 16x Zeitlupe poste ich heute noch im Videobereich. Ich finde, die 16x Zeitlupe durch Zeitverkrümmung in After Effekts sieht gut aus!

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag

Noch ein sonderbarer Nachtrag zu der 96fps Zeitlupe. Man muss ja einen 25p Modus auswählen und zusätzlich eine Variable Bildrate zuweisen.

Das Video wird dann als 25p footage erkannt, zumindest in after effects.

Will man die Komposition auf 24p ändern um den Faktor 4 für die Geschwindigkeitsänderung zu bekommen, so ruckelt das fertige 24p Video im Sekundentakt weil ein Bild fehlt.

Ich kann mir das nicht erklären. Bei mir funktioniert es also nur wenn ich ein 25p Video rendere.

Ein Vergleich zwischen 4x, 8x und 16x Zeitlupe poste ich heute noch im Videobereich. Ich finde, die 16x Zeitlupe durch Zeitverkrümmung in After Effekts sieht sehr gut aus!

Als ich im Frühling meine GH4 neu hatte, machte ich auch ein paar Tests. Bei all den Modi war ich zuerst auch verwirrt.

Auf die hier geschilderten Probleme bin ich mit Zeitlupe aber nie gestossen.

-Didix

Link zum Beitrag

Das "Problem" würde bei deinen Aufnahmen nicht auffallen, man kann also nicht sagen ob es besteht. Bei mir fällt es auch nur bei Szenen mit sehr Gleichmäßiger konstanter bewegung auf (Autos).

Warum hast du 23fps Videos gemacht?

edit: oh sind doch 24fps, windows Anzeige war nicht verlässlich.

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag

Didix,

verwende immer wieder den 4K Foto Modus, speziell im Naturbereich. Will ich z.B. Fische beim Sprung aus dem Wasser festhalten, ist die Trefferquote einfach höher :) , als mit AF-C Serie Foto RAW.

Habe mir diesen Modus mit 1/1000 Sek. auf eine C Pos. gelegt. Sehr interessant auch im Bereich BIF.

Der AF reagiert aber träger als im normalen Fotomodus. Die schnelle Sensorauslesung der GH4 ist für diese Art der Fotografie sehr angenehm.

Ideal wäre noch ein günstiger, kleiner Recorder, der in 10 Bit 4.2.2 aufzeichnet. Ist wohl besser in der Nachbearbeitung, die ich als Tiff vornehme. Wichtig sind die passenden, umfassenden JPEG/Video Einstellungen.

Link zum Beitrag

Ideal wäre noch ein günstiger, kleiner Recorder, der in 10 Bit 4.2.2 aufzeichnet.

Wenn ich mich richtig entsinne, benötigst Du dann aber den GH4-'Video-Sockel'?

Wichtig sind die passenden, umfassenden JPEG/Video Einstellungen.

Hast Du da Empfehlungen, welche von der Standard-Einstellung abweichen?

-Didix

Link zum Beitrag