Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wird das Video bei 1/500 nicht sehr stroboskopartig?

Ist etwas schwierig zu beurteilen, da das Auge durch die schnelle Camnachführung bei starkem Wind, kurzer Welle und relativ großer Surferabbildung, eh genug gefordert ist. 1/250 Sek. könnte vielleicht noch besser sein. Auf jeden Fall sind die Aktionsvideos der GH4 schärfer als von der GH3, durch die geringere Verzerrungen der beschleunigten Sensorauslesung. Meine hier gezeigten Standbilder sind alle mit EV.

Auch Kleinvögel (Bachstelze......) im Flug ordentlich abzubilden ist mit der GH4 deutlich einfacher, als mit der GH3.

Link zum Beitrag

Super, die Sony habe ich mir noch gar nicht angesehen, die hat ja auch eine Live View Sucher, wie genial! :)

Nur mit den Objektiven muss ich mich mal auseinander setzten, welche an die a77 passen.

Gruß Jan

Habe das neue 70-200/2,8II , Sony Zeiss 24-70 und 2x Makro, mehr braucht der Mensch nicht. Ok, warte noch auf das Tamron 150-600mm.

Trotzdem ist die GH4 eine klasse Kamera, aber nicht für sehr schnelle Motive.

Link zum Beitrag

Super, die Sony habe ich mir noch gar nicht angesehen, die hat ja auch eine Live View Sucher, wie genial! :)

Nur mit den Objektiven muss ich mich mal auseinander setzten, welche an die a77 passen.

Gruß Jan

Habe das neue 70-200/2,8II , Sony Zeiss 24-70 und 2x Makro, mehr braucht der Mensch nicht. Ok, warte noch auf das Tamron 150-600mm.

Trotzdem ist die GH4 eine klasse Kamera, aber nicht für sehr schnelle Motive.

Link zum Beitrag

Ist etwas schwierig zu beurteilen, da das Auge durch die schnelle Camnachführung bei starkem Wind, kurzer Welle und relativ großer Surferabbildung, eh genug gefordert ist. 1/250 Sek. könnte vielleicht noch besser sein. Auf jeden Fall sind die Aktionsvideos der GH4 schärfer als von der GH3, durch die geringere Verzerrungen der beschleunigten Sensorauslesung. Meine hier gezeigten Standbilder sind alle mit EV.

Auch Kleinvögel (Bachstelze......) im Flug ordentlich abzubilden ist mit der GH4 deutlich einfacher, als mit der GH3.

Ich hatte auf den Beitrag oben geantwortet.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich RAWs in ACR entwickle und mit den OOC JPG vergleiche, dann stelle ich fest, dass ich in ACR regelmässig

Im Bereich gelb-orange-rot die Farben etwas in die wärmere Richtung korrigieren und die Sättigung steigern muss.

Dies scheint etwas Panasonic spezifisch zu sein, denn es gilt neben der GH4 ebenso für die GX7 und die GM1.

Mit was für Kamera-Profilen arbeitet ihr?

Gibt's keine speziellen für diese Kameras?

-Didix

Link zum Beitrag

Mich würde interessieren, ob es zwischen der Fake- und der nativen GH4-Entwicklung Unterschiede gibt.

Kannst Du mal beide Entwicklungsvarianten hochladen und gegenüberstellen?

Es gibt Unterschiede. Speziell ist mir der Weißabgleich und die unterschiedliche Farbdarstellung (Luminanz....)im rot/pink Bereich aufgefallen. Das Motiv war ein roter Rosenbusch im Regen. Die Unterschiede können also je nach Motiv schon deutlich sichtbar werden. Auf das Hochladen verzichte ich, da die Unterschiede der Entwicklung/Darstellung sicherlich nicht an einem Bild festgemacht werden können.
Link zum Beitrag

Diese Aufnahme entstand in einer sehr düstern Kirche.

ISO 3200 1/20 Elektronischer Verschluss 35-100mm bei 93 mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

hier ein Crop 1870 x 1514 aus einer 30 P 4K Aufnahme mit 1/500 und 140 mm (14-140 II). Für die Aktionsfotografie ist das sicherlich eine Variante, da 30 Aufnahmen in der Sek. ohne lag mit 3840 x 2160 möglich sind. Beim nächsten Versuch gehe ich auf 1/1000 Sek.. Meine Vorgehensweise der Extrahierung:

4K>TMPGEnc (Extrahierung)>bmp>tif>LR 5.5

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Diese Aufnahme entstand in einer sehr düstern Kirche.

ISO 3200 1/20 Elektronischer Verschluss 35-100mm bei 93 mm

attachicon.gif_1050738.jpg

Ist das ein Crop? Welche Blende hast du benutzt?

Ich frage deshalb, weil ich mir das 35-100 auch zulegen möchte. Allerdings an der GX7.

Es heißt ja die Ecken zeigen bei 2,8 eine starke Vignetierung und hier merkt man nichts davon.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

22. Deutsche Meisterschaften im Segelkunstflug in Hayingen - Leider war gestern das Wetter schlecht - die nächsten Tage soll es besser werden.

1:1 Crop 1693 xx123 (zur Beurteilung der Abbildungsleistung von bewegten Bildern-minimale Auslöseverzögerung von Cam+Objektiv=scharfe Bilder) 1/1600 Sel f/4.0 ISO 200 100 mm AF-C Serie - Schlepppilot ist > 80 Jahre, die Maschine?

mcm5cn6o.jpg

Crop 4608 x 2942 1/3200 f/4.4 ISO 200 136 mm AF-C Serie

6x3yzn52.jpg

nahezu ein 1:1 Crop 1919 x 1256 1/2500 f/5.6 ISO 250 300 mm

kabzzpzq.jpg

Alle Bilder wie immer mit EV

Link zum Beitrag

An die von euch, die eine GH4 und eine GH3 besitzen, könnte bitte jemand testen, ob die Augenmuschel der GH4 auch an die der GH3 passt. Habe meine von der GH3 verloren und würde gerne wissen, ob ich auch die von der GH4 bestellen kann. Die soll ja etwas besser sein. Danke

Link zum Beitrag

Dann am Besten gleich einschicken.

Meine GH4 ist seit Freitag wieder da. Jetzt Behält sie die Uhrzeit, allerdings schreibt der Service "keine Probleme gefunden, alles einwandfrei". Schon sehr komisch (zwei Wochen da behalten für kein Problem), naja sie funktioniert wieder und das ist die Hauptsache.

Mal etwas anderes zum Thema Retroadapter bzw. Umkehrring:

Würde gerne mal ein wenig in der Makrofotografie stöbern. Ich hätte sogar ein manuelles Wallimex 12mm Objektiv, welches dafür gut sein sollte. Jetzt zur Frage: wenn ich das Objektiv umdrehe, entspricht es dann durch den Crop Faktor immer noch einem 24mm oder ändert sich dies auf z.B. 12 bzw. 6mm. Oder wird die ganze Brennweite beim umkehren ohnehin komplett über den Haufen geworfen?

Gruß

Fabi

Link zum Beitrag

. . . allerdings schreibt der Service "keine Probleme gefunden, alles einwandfrei". Schon sehr komisch (zwei Wochen da behalten für kein Problem), naja sie funktioniert wieder und das ist die Hauptsache. . . .

Gruß

Fabi

Das hatte ich bei einem dezentrierten Objektiv ebenfalls so: Nix gefunden, stand auf dem Begleitzettel - aber die Unschärfen waren endlich weg, und gekostet hat es auch nicht. Scheint beim Pana-Service so üblich zu sein, Fehler stillschweigend zu übergehen aber doch zu beheben.

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag

Wandlung? Ist doch noch nie festgestellt worden dieser Fehler.

Das praktizieren mittlerweile leider viele Hersteller.

So weit habe ich noch gar nicht gedacht. Keine schöne Herangehensweise... Naja Wandlung kommt jedenfalls nicht in Frage, viel zu lieb gewonnen die GH4 :-).

Gruß

Fabi

Link zum Beitrag

Ist gibt natürlich auch ohne bestätigte Serviceberichte Möglichkeiten.

Anwalt etc. ist eben langwierig und die Hersteller lenken dann ein weil eine neue Kamera billiger für die ist als die Anwaltskosten.

Wandlung müsste ja nicht heißen das dich von deiner GH 4 trennen muss.

Dann gibts eben ne neue.

Hoffe für dich das es sich jetzt erledigt hat mit deiner GH 4 und sie jetzt ohne Probleme funktioniert.

Ich hatte mit meiner GH 3 auch im ersten 1/2Jahr damals auch ein Problem. Mechanischerverschluß ging nicht mehr.

Wurde bei mir innerhalb 1 Woche behoben (Fehler anerkannt) inklusive Wechsel des Zubehörschuhs und des Moduswahlrads.

Wahlrad und Zubehörschuh sind in Tasche mit anderes Kamera kollidiert. Waren zwar nur Schönheitsfehler aber fand es einen guten Service als es kostenfrei getauscht wurde.

Link zum Beitrag

Moin,

Langsam bekomme ich etwas Frust. Heute morgen nach einem Akkuwechsel war die Uhrzeit wieder weg. Der Wechsel hat maximal 10 Sekunden gedauert. So viel zum Thema "nichts gefunden". Diesmal werde ich vorher ein Video machen und beilegen, dann können Sie sich nicht mehr heraus reden...

Nur schön das ich die Kamera zum arbeiten brauche.

bearbeitet von 0n3 70uch
Link zum Beitrag

Moin,

Langsam bekomme ich etwas Frust. Heute morgen nach einem Akkuwechsel war die Uhrzeit wieder weg. Der Wechsel hat maximal 10 Sekunden gedauert. So viel zum Thema "nichts gefunden". Diesmal werde ich vorher ein Video machen und beilegen, dann können Sie sich nicht mehr heraus reden...

Nur schön das ich die Kamera zum arbeiten brauche.

Bin mal gespannt was jetzt raus kommt.

Ob wieder kein fehler erkannt wird.

Link zum Beitrag

Bin mal gespannt was jetzt raus kommt.

Ob wieder kein fehler erkannt wird.

Ich auch :-).

Bevor das gute Stück jetzt weider auf reisen geht habe ich mich heute das erste mal im Bereich Makrofotografie bewegt. Als Objektiv kam ein 12mm Walimex mit Umkehrring (Retroadapter) zum Einsatz. Mir fehlt noch ein bisschen der Wow Effekt. Irgendwie ist der Grad zwischen zu großer und zu kleiner Blende sehr schmal. Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee?

Link zum Beitrag