Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Didix,

sobald Aktion im Spiel ist, kommt für mich nur 60 P MOV mit kürzeren Verschlusszeiten in Frage.

Hallo Gerd

Beschauliches in 4k ...

Den Graureiher hab sich sogar mit 96p (24p x4) gepackt. Der Kerl schluckt so schnell, da kommt man sonst mit Zuschauen nicht nach :rolleyes:

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man die Verschlusszeit auf die Hälfte der fps legen sollte.

Also bei 60p auf 1/120s. Wesentlich kürzere Zeiten seien für Movies gar nicht geeignet, die Wahrnehmung sei dann nicht so gut.

Was sagt Deine Erfahrung dazu?

Wieso meinst Du MOV? Ich nehm an wegen der 50Mb/s?

-Didi

Link zum Beitrag

Hallo Didi,

bei 60 P bzw. höher spielt die Verschlusszeit nicht die Rolle, wie bei 30 P. Testvideos mit 1/1000 Sek. waren kein Problem. Bei viel Licht und Aktion hat dies den Vorteil, dass die Blende nicht zu stark geschlossen werden muss (Beugung) und das Video schärfer wird. In einigen Tagen sind wir beim Windsurfen, dann teste ich die GH4 richtig im Videomodus (bisher wenig Erfahrung). Grundsätzlich brachte bei mir an der GH3 MOV die besten Ergebnisse (Datenmenge ist mir egal). Vermutlich starte ich mit 60 P und 50 Mb/s. Ob ich 100 Mb/s benötige, kann ich noch nicht beurteilen.

Link zum Beitrag

Nach einigen Wochen Erfahrung mit dem AF-C der GH4, speziell in der Naturfotografie, bin ich fasziniert ob der Ergebnisse und mit welcher Leichtigkeit diese zu erreichen sind.

1:1 Ausschnitt

1470 x 1115 1/3200 Sek. f/4.8 ISO 400 188 mm (100-300)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Bei der Libelle im Flug ist gut zu erkennen, welche Vorteile die beschleunigte Sensorauuslesung bringt:

Crop 1370 x 853! 1/1600 f/5.6 ISO 200 300 mm EV:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Hallo,

Ich habe ein paar Fragen später zu WiFi, grade im Vergleich zur GH3.

Ich habe mit der GH3 gestern an einem Kran gearbeitet.

Kann die GH4 bei Wifi die Kamera nach wie vor über die iPhone Fernbedienung (Lumix Link) steuern.

Bei der GH3 geht das im Fotomodus gut. Im Videomodus kann ich nur anstellen nicht aber ausstellen.

Kann ich im Videomodus über Wi-Fi Parameter verändern? Geht bei dir GH3 nicht.

Ist bei intakter Wi-Fi Verbindung Kamera zum iPhone die HDMI Schnittstelle noch aktiv?

Geht bei der GH3 auch nicht.

Sobald die Wi-Fi Verbindung erstellt ist, ist der HDMI Ausgang abgeschaltet.

Ich weiß, sind recht spezielle Fragen, aber vielleich hat das ja schon jemand ausprobiert oder kann es kurz testen.

Danke und Gruß

Dieter

Link zum Beitrag

Hallo,

Ich habe ein paar Fragen später zu WiFi, grade im Vergleich zur GH3.

Die GH4 kann im Videomodus umfangreicher angesteuert werden, als die GH3. Stopp des Videomodus via WiFi. ISO Einstellungsänderung geht ebenfalls. Zu HDMI kann ich nichts beitragen, da kein Kabel vorhanden.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Vergleich von 3 Speicherkarten im Foto-Betrieb

A: SanDisk Extreme Pro 64GB 95MB/s
B: Lexar Professional 64GB 600x
C: SanDisk Extreme Pro 32GB 45MB/s

Tests:

a: Anzahl jpeg fine Bilder nach Formatierung
b: Wie lange dauert das Abspeichern nach einem Super High Speed Burst (SHSB) mit 120 Bildern
c: Nach wieviel Sekunden bricht bei einem HiSpeed Burst (HSB) die volle Kadenz ein
d: Wieviel Bilder sind dann auf der Karte
e: Wieviele Bilder sind bei einem HSB nach 30s auf der Karte (Auslöser konstant gedrückt)

Vor jedem einzelnen Test wurden die Karten formatiert.
Alles im Rahmen der manuellen Messgenauigkeit (Armbanduhr und Fingerdruck)

A        B        C     Test

a         7056     7077     3604     Anzahl jpeg fine Bilder nach Formatierung
b           13s      15s      15s    Abspeichern nach SHSB mit 120 Bildern
c           18s      14s      13s    Einbruch bei HSB nach ...
d          224      171      153     ... und Anzahl Bilder 
e          285      249      185     Anzahl Bilder nach 30s HSB

Wäre super, wenn jemand mit seiner (schnelleren - womöglich U3) Karte die gleichen Tests machen könnte - :)

-Didix

Link zum Beitrag

Die GH4 kann im Videomodus umfangreicher angesteuert werden, als die GH3. Stopp des Videomodus via WiFi. ISO Einstellungsänderung geht ebenfalls. Zu HDMI kann ich nichts beitragen, da kein Kabel vorhanden.

Super, Danke.

Das sind ja schon mal gute Nachrichten.

Vielleicht kann ja noch jamand die Sache mit dem Wifi/Lumix Link und HDMI testen.

Link zum Beitrag

Wäre super, wenn jemand mit seiner (schnelleren - womöglich U3) Karte die gleichen Tests machen könnte - :)

-Didix

Meine Standardeinstellung AF-C ist die Geschwindigkeit M. Eine 32 GB U3 Sandisk bringt gegenüber einer 16 GB Sandisk U1 (95 Mb/s keinerlei Vorteile in der Anzahl der Bilder bis zum Einsetzen der Verzögerung (ca. 47 RAW). Auch die Zeitdauer des Schreibens der 47 Bilder ist gleich. Interessant wäre vielleicht noch die Wärmeentwicklung unterschiedlicher Speicherkarten.

Link zum Beitrag

AF-C Serie - kleinstes Einfeld (immer gut sichtbar)

Crop 1854 x 1301 1/500 f/5.6 ISO 640 300 mm

Link zum Beitrag

Die Seeschwalben zu verfolgen ist nicht einfach. Sehr gewandte Flieger und Jäger. Gestern am Federsee

Crop 2577 x 2618 1/3200 f/5.6 ISO 1000 300 mm Einzel Feld AF

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Die Seeschwalben zu verfolgen ist nicht einfach. Sehr gewandte Flieger und Jäger. Gestern am Federsee

Die Schwalben kann ich noch nicht einmal konstant im Blickfeld des Tele-Objektives halten geschweige fokusieren und abdrücken :mad:

Ganz große Leistung die Du uns hier zeigt !!! Hut ab !!! :) :) :)

Link zum Beitrag

kleines Scharmützel: Roter Milan vs. Rabe

Crop 1625 x 1108 1/1600 f/5.6 ISO 200 300 mm zweitkleinstes AF Feld - AF-C Serie:

Link zum Beitrag

Danke für den Kommentar. Mit der GH4 ist es sehr einfach, Aktion jeglicher Art festzuhalten und das mit dem elektronischen Verschluss, der kaum mehr verzerrt.

Da bin ich ja gespannt, ich habe meine eben gerade bestellt! :D

Gruß Jan

Link zum Beitrag

Hab mich bewusst jetzt für meine foto Video Arbeit. Für die gh4 entschieden bin jetzt Besitzer heute ist wieder Arbeit aufm Konzert angesagt ..

Werde berichten und bilder kommen müssen zwar freigegeben werden aber euch denk ich zeig ich trotzdem was

Gesendet von meinem HUAWEI G700-U10 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Muss erst die bilder freigeben lassen aber hier im forum dürft es kein Problem sein. Bild in raw geschossen heute und damit mich euch schnell ein bild zeigen kann hab ich es mit der raw Verarbeitung der Kamera bearbeitet und wollt es mal ausprobieren. Bin auf eure Meinung gespannt.

Link zum Beitrag

Hallo liebes Forum,

ich benutze seit längerem meine Gh2 und bin eigentlich dank meiner Nokton Objektive sehr zufrieden mit dem Ergebniss und dank Neat Video schaffe ich es auch die Lichtschwäche in Grenzen zu halten.

Trotzdem schiele ich natürlich auch auf die Gh4.

Für mich würden sie sich aber nur lohnen wenn:

- Bildrauschen in dunklen Situationen verringert wurde

- Ich durch die 4K Funktion noch schöneres Full HD Bild bekomme

- Ich auch bereits eine bessere Leistung ohne den teuren Recorder habe

- kein 4k Monitor benötigt wird

- sich die Datenmengen in Grenzen halten...

eventuell kann ja jemand etwas dazu sagen....wäre Super

Danke und lieben Gruß

Martin

Link zum Beitrag

Schöne Momentaufnahme, aber mir fehlen ein paar Info´s.

EV/MV, Blende usw.

tut mir leid dachte man könne irgendwie die Eigenschaften des Bildes ansehen falls du mein foto meinst. Habe mal die die exifdaten von dem bild als Screenshot aufm Handy abgespeichert und mal hier angehängt hoffe das hilft weiter. Sollte was fehlen ruhig sagen.

Gruß Maikco

Link zum Beitrag

Hallo liebes Forum,

ich benutze seit längerem meine Gh2 und bin eigentlich dank meiner Nokton Objektive sehr zufrieden mit dem Ergebniss und dank Neat Video schaffe ich es auch die Lichtschwäche in Grenzen zu halten.

Trotzdem schiele ich natürlich auch auf die Gh4.

Für mich würden sie sich aber nur lohnen wenn:

- Bildrauschen in dunklen Situationen verringert wurde

- Ich durch die 4K Funktion noch schöneres Full HD Bild bekomme

- Ich auch bereits eine bessere Leistung ohne den teuren Recorder habe

- kein 4k Monitor benötigt wird

- sich die Datenmengen in Grenzen halten...

eventuell kann ja jemand etwas dazu sagen....wäre Super

Danke und lieben Gruß

Martin

Link zum Beitrag