Jump to content

Empfohlene Beiträge

Erstaunlich für mich ist, welch geringer Aufwand für derartige Bilder notwendig ist mit der GH4. A  . . .  Mein 14-140 II verdrängt immer öfters das 100-300 mm. Die AF Geschwindigkeit dieses Objektives ist herausragend an der GH4 und in Verbindung mit dem rauscharmen Sensor sind im Nahbereich gute Resultate zu erzielen.

attachicon.gifcomP1360449-Bearbeitet.jpg

Hallo sardinien,

ist es speziell das 14-140 II, das sich  an der GH4 so gut macht - oder würde das deiner Meinung nach auch für  die ältere Version dieses Objektivs gelten?

Viele Grüße

Lumix

Link zum Beitrag

Hallo sardinien,

ist es speziell das 14-140 II, das sich  an der GH4 so gut macht - oder würde das deiner Meinung nach auch für  die ältere Version dieses Objektivs gelten?

Viele Grüße

Lumix

Schon das alte 14-140er war pfeilschnell im AF. Ich kann es zwar an der GH4 nicht testen aber ich wüsste nicht, warum es nicht auch sehr gut gehen würde. Wenn nur das 100-300er ähnlich schnell wäre ...

Link zum Beitrag

Gerd, immer wieder tolle Fotos von dir hier zu sehen.

Eine Frage, gibt es irgendwo eine "Anleitung" wie man Greifvögel fotografiert?

Dieter, danke für den Kommentar.

Grundsätzlich ist mit der GH4 für Greifvögel das Einfeld anzuraten, wenn die Vögel nicht im Schwarm auftreten. Mit dem Mehrfeld AF, der an der GH4 individuell zusammengestellt werden kann, habe ich noch wenig Erfahrung und vor allem keine Vergleiche zur GH3/GX7. Auf jeden Fall ist das eine Alternative, die es gilt näher auszutesten.

Endlich hat PANA den Modus M mit Auto ISO eingeführt. Je größer der Abbildungsmaßstab, je kürzer die Verschlusszeit. Lieber die ISOs höher und kürzere Verschlusszeiten. 1/1600 Sek. ist bei mir die Untergrenze.

Das 100-300 mm pumpt auch an der GH4 gerne bei 300 mm (speziell wenn gegen den Himmel fokusiert wird), bis es den Greif eingefangen hat, jedoch besser als mit meinen anderen Cams. Eventuell mit 150 mm starten und wenn die Cam den Vogel erfasst hat, auf 300 mm gehen. Hat die GH4 den Greif im Fokusfeld, ist die Verfolgung einfach, da ja das Fokusfeld kaum mehr abdunkelt, während dem Belichtungsvorgang. Den Finger dabei halb durchgedrückt lassen und nur Dauerauslösen, wenn das Licht bzw. die Position günstig ist. Gibt man Dauerfeuer, kommt recht schnell nach 40 - 50 Bilder der Speicher lag. Habe wohl die schnellste Karte in der Cam, doch das wegschreiben dauert doch seine Zeit. Gefühlt ist die U3 Karte nicht schneller als die U1 Karte. Bin nicht so der wissenschaftliche Tester, verlasse mich mehr auf mein Gefühl;).

Meine Fokuseinstellung:

Quick AF ON

AF-C Serie

RAW oder JPEG (schneller als RAW+JPEG)

Seriengeschwindigkeit M (hier wird das AF Feld angezeigt)

Fokus/Auslöseprio RELEASE

Die automatische Vorschau habe grundsätzlich deaktiviert

Grundsätzlich wäre es schon ratsam, wenn man auf f/8 abblenden könnte, um den Schärfebereich zu erhöhen. Aus diesem Grunde setze ich gerne den M Modus mit Auto ISO ein (geht nicht bei Video). So bin ich variabler, als im A oder S Modus.

Habe von Anfang an von der GH4 eine Verbesserung bei der AF Verfolgung erwartet. Erwartungen wurden erfüllt. Die Technik unterstützt uns AF-C Verfolger trefflich. Für Naturliebhaber wie mich ist es faszinierend, die Tiere in Bewegung festzuhalten. Es sind Details erkennbar, die mir so früher nicht bekannt waren. Der Rote Milan frisst seine Beute oft während des Fluges.

Link zum Beitrag

Hallo sardinien,

Viele Grüße

Lumix

Habe nur das Neue. Laut PANA sollen speziell das 12-35 und 14-140 II die geringste Auslöseverzögerung mit der GH4 haben. Vermutlich dürfte, lt. Aussage von Softride, der Unterschied zwischen alt und neu viel geringer sein, als zum 100-300 mm. Wie ich schon schrieb, bringt das 100-300 mm max. 4 Bilder im AF-C in Serie. Während das 14-140 II oder das Noctitron max. 7 Bilder in der Sekunde bringen. Doch wenn 90 % der 4 Bilder in der Sekunde scharf sind, reicht das völlig.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als ich vorgestern auf Graureiher Pirsch war, hab ich die GH4 etwas gefordert.

Ich hab fast zwei Stunden FullHD 96fps Clips geschossen und dann noch HiSpeed Bursts (über 1600 Stk.).

Dabei ist folgendes passiert:

Plötzlich wurde der Viewfinder schwarz. Das Panel ging noch. Erst nach Off/On der Cam funktionierte der Viewfinder wieder.

Kurz später fast dasselbe. Viewfinder schwarz. Diesmal auch das Panel. Wenn ich mit dem FokusButton auf HalfPress ging, war klar zu hören, dass der AutoFokus griff. Trotz Warten und Off/On kam die Anzeige nicht zurück. Nach Off erlosch auch die Betriebsanzeige nicht. Ich nahm dann den Akku raus (schön warm, nicht heiss) und setzte ihn nach 30s wieder ein. Ab dann ging es wieder - allerdings hab ich das Teil seitdem auch nicht mehr gestresst.

Schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

-Didix

Link zum Beitrag

Ich hab nun 20GB MP4 auf meiner Disk.

Da hat es zT Clips von 10 Minuten, wo nur 30 Sekunden interessant sind.

Nun möchte ich trimmen, ohne aber recoden zu müssen (Recoding = verlustbehaftet und zeitaufwändig).

Da ich mich fast 10 Jahre nicht mehr mit dem Thema beschäftigt hab, weiss ich nicht, welche SW man aktuell am Besten dazu benutzt.

Hat da jemand von Euch Erfahrung damit?

-Didix

Link zum Beitrag

Frage, ist das normal das wenn der Akku in der Kamera leer ist, nicht auf den Akku im Batteriegriff umschaltet ? Beispiel, ist der Akku in der Kamera leer, kann man im Menü nicht auf den Akku im GB umschalten. Wenn das so ist, dann brauche ich keinen Batteriegriff zur Kamera, sondern nur einen Akku in der Hosentasche.

Ich kenne es von Fuji, Canon und Nikon so, das wenn ein Akku leer ist, auf den anderen Akku umspringt.

Ich komme noch mal auf mein Thema zurück, war ja nicht hilfreich. Nun habe ich beide Akkus voll geladen, als erstes war der BG eingestellt, war der Akku leer, hat die Kamera nicht auf den Akku von der Kamera umgestellt, die Kamera ist einfach ausgegangen, obwohl der Akku in der Kamera noch voll war. Normal kann es nicht sein. Normal wäre, Akku im BG leer, dann stellt die Kamera auf den vollen Akku in der Kamera um, und das macht sie nicht.

Link zum Beitrag

Als ich vorgestern auf Graureiher Pirsch war, hab ich die GH4 etwas gefordert.

Ich hab fast zwei Stunden FullHD 96fps Clips geschossen und dann noch HiSpeed Bursts (über 1600 Stk.).

Dabei ist folgendes passiert:

Plötzlich wurde der Viewfinder schwarz. Das Panel ging noch. Erst nach Off/On der Cam funktionierte der Viewfinder wieder.

Kurz später fast dasselbe. Viewfinder schwarz. Diesmal auch das Panel. Wenn ich mit dem FokusButton auf HalfPress ging, war klar zu hören, dass der AutoFokus griff. Trotz Warten und Off/On kam die Anzeige nicht zurück. Nach Off erlosch auch die Betriebsanzeige nicht. Ich nahm dann den Akku raus (schön warm, nicht heiss) und setzte ihn nach 30s wieder ein. Ab dann ging es wieder - allerdings hab ich das Teil seitdem auch nicht mehr gestresst.

Schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

-Didix

Ja, das mir ist mir auch passiert (50Mb / MOV Format). 

Nach dem Crash stimmte der Filecount in der Kamera nicht mehr, d.H. die letzten 3 aufgezeichneten Clips wurden im Playback Mode nicht angezeigt. Sie waren aber auf der SD Karte vorhanden und auch über einen PC ohne Störung abspielbar.

Nach Einsatz einer neuen SD Karte stimmte die Numerierung der Clips nicht mehr. Wäre die alte SD Karte nach dem Crash weiter verwendet worden, wären die letzten 3 aufgezeichneten Clips vermutlich überschrieben worden.

BDLAB

Link zum Beitrag

Obwohl ich die ganze Zeit behauptet habe, die GH4 nicht zu brauchen und voll mit meiner GH3 zufrieden zu sein.... habe ich sie jetzt doch gekauft. Irgendwie wollte ich sie nur anschauen und in Graz ist so gut wie nirgends eine zu bekommen und als ich sie dann in der Hand hatte - schwupp, war sie gekauft :-)

Habe die GM1 eingetauscht, da ich mit ihr vom Handling her nicht zufrieden war. Ich bin eben doch der Sucher und Schwenkdisplaytyp und möchte was in der Hand haben.

Ich habe befürchtet mir jetzt neue, sauschnelle und teure Speicherkarten kaufen zu müssen aber siehe da: 4K und sogar das 200 Mb/s FullHD (auch wenn ich es nicht brauche - war nur ein Test) lassen sich auf meine 95MB/s Extrem Pro SanDisk Karten schreiben. Mein Premiere CS6 liest auch alles brav und kann sowohl in einem HD-Projekt im 4K herumzoomen und schwenken als auch ein echtes 4K Projekt wieder als H264 in 4K ausgeben (habe bisher nur die 3840 x 2160 getestet).

LG Dieter

Link zum Beitrag

Ich habe befürchtet mir jetzt neue, sauschnelle und teure Speicherkarten kaufen zu müssen aber siehe da: 4K und sogar das 200 Mb/s FullHD (auch wenn ich es nicht brauche - war nur ein Test) lassen sich auf meine 95MB/s Extrem Pro SanDisk Karten schreiben. Mein Premiere CS6 liest auch alles brav und kann sowohl in einem HD-Projekt im 4K herumzoomen und schwenken als auch ein echtes 4K Projekt wieder als H264 in 4K ausgeben (habe bisher nur die 3840 x 2160 getestet).

LG Dieter

Ich hatte meinen ersten 4k 100Mb/s Test sogar auf ne SanDisk ExtremePro 45MB/s U1 geschrieben. Die Anleiung verlangt U3.

Der Clip war allerdings kurz, da hat vielleicht auch noch der Cache geholfen.

Wir sind auf weitere Tests gespannt.

-Didix

Link zum Beitrag

Hallo,

digitalkamera.de hat die GH4 getestet und festgestellt, dass sie nicht nur für Video-Fans ein Highlight ist:

"Unterm Strich bietet die GH4 alles, was man von einer professionellen Systemkamera erwarten kann."

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Panasonic_Lumix_DMC-GH4/8915.aspx

Grüße

Lumix

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag

Ich hatte meinen ersten 4k 100Mb/s Test sogar auf ne SanDisk ExtremePro 45MB/s U1 geschrieben. Die Anleiung verlangt U3.

Der Clip war allerdings kurz, da hat vielleicht auch noch der Cache geholfen.

Sie schreiben in der Anleitung genau das, was sie schreiben müssen um auf Nummer sicher zu gehen. Ob man das nun "verlangen" nennen kann oder nicht sei dahingestellt. Das eine seriöse U1-Karte (garantiert 80 Mb/s) mit den 100 Mb/s zurecht kommt ist da nicht so überraschend. Auch ältere Karten, die zwar SD-Class 10 besitzen (und damit auch 80 Mb/s garantieren), aber noch keine UHS-Einstufung haben, dürften in vielen Fällen funktionieren. Anders als bei den U3-Karten bekommt man aber eben keine Garantie, dass es klappt. Das Problem ist letztlich, dass es anders als bei Photos, bei denen dann eben das wegspeichern länger dauert, bei Videos größere Auswirkungen hat (im besten Fall bricht es nur ab, im schlimmsten Fall werden fehlerhafte Daten geschrieben). 

Wenn ich persönlich nur gelegentlich mal für mich selbst ein paar Clips aufnehmen wollte und hauptsächlich Photos machte, dann würde ich auch nicht extra U3-Karte besorgen. Im gegenteiligen Fall allerdings schon, weswegen bei mir zur GH4 auch U3-Karten kämen (in Anbetracht des GH4-Preises ist das auch zu verschmerzen).

Interessanter ist für mich allerdings die Frage, ob 128-GB-Karten nun funktionieren oder nicht. Die Bedienungsanleitung listet sie nicht, manch ein Kartenhersteller hingegen schon. Bei den Datenmengen wären sie auf jeden Fall reizvoll, zumal sie auch finanziell noch im Rahmen bleiben.

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag

Hallo!

War wieder, wie bei der GH3 sehr seltsam. Nirgendwo verfügbar. Alle Geräte die irgendwann kommen sollen schon vorbestellt etc. Dann habe ich bei Foto Köberl angerufen: "Warten sie, ich schau ob heute was dabei war.... sie brauchen nur den Body? Ja, haben wir da."

Gekostet hat sie 1490.-

Das mit der Umrechnung Mb/s zu MB/s ist mir immer noch schleierhaft. Selbst wenn wir, mit Prüfbit etc 10 Bit für 1 Byte umrechnen, kommen wir bei 100 Megabit pro Sekunde doch nur auf 10 Megabyte. In der Praxis hat 1 Minute 4K Video auf der Speicherkarte nicht mal ganz 500 Megabyte belegt. Wenn eine Speicherkate angeblich 95 Megabyte / Sekunde schreiben kann und weder die 200 Mb Full HD noch die 100 Mb 4K das auch nur zur Hälfte ausreizen, warum dann teurere Speicherkarten kaufen? 

LG Dieter

Link zum Beitrag

Wenn eine Speicherkate angeblich 95 Megabyte / Sekunde schreiben kann und weder die 200 Mb Full HD noch die 100 Mb 4K das auch nur zur Hälfte ausreizen, warum dann teurere Speicherkarten kaufen? 

Weil die maximale Leistungsfähigkeit einer Speicherkarte sich zwar gut auf dem Papier macht, in der Praxis aber irrelevant ist. Da zählt nur, welche Leistungen dauerhaft möglich sind. Und damit es da nicht auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedliche Definitionen gibt und somit ein Vergleich zwischen den Anforderungen eines Geräts und den Leistungen einer Speicherkarte verkompliziert wird hat man sich auf feste Geschwindigkeitsklassen geeinigt, die alten SD-Klassen (2,4,6 und 10) sowie die neuen UHS-Klassen (U1, U3). Diese Beschreiben nicht nur die mindestens erzielbare Dauerleistung, sie garantieren sie auch (und bieten damit eine Möglichkeit, die Karte zu reklamieren, sofern sie diese Leistung im entsprechenden Gerät nicht bietet). 

Da es dabei nur um Mindestleistungen geht kann natürlich eine entsprechende Karte auch schneller sein, qualitativ vernünftige Class-10- oder U1-Karten kommen daher meist problemlos mit den 100 Mb/s klar, teilweise auch mit den 200 Mb/s. Wem das reicht, der braucht sich auch keine neuen Karten zulegen. Wer hingegen die Garantie braucht, dass die Karten auf jeden Fall funktionieren, wird nicht umhin kommen sich neue Speicherkarten zuzulegen. 

Edit: Und 8 Mb sind 1 MB, insofern also 100 Mb/s (bzw. 200 Mb/s) auch 12,5 MB/s (bzw. 25 MB/s). ;)

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag

4k Clip.

Die Qualität ist nicht überzeugend. Woran das liegt, weiss ich nicht. Es war auf jeden Fall windig und es ging da emsig zu.

Aber immerhin ist es ein konkretes Beispiel zur Diskussion der Datenrate.

Der Clip ist im Original 614MB gross und dauert 61s. Somit beträgt die mittlere Datenrate rund 10MB/s

MediaInfo:

Format                                   : MPEG-4
Format profile                           : Base Media / Version 2
Codec ID                                 : mp42
File size                                : 599 MiB
Duration                                 : 1mn 1s
Overall bit rate mode                    : Variable
Overall bit rate                         : 82.3 Mbps
Encoded date                             : UTC 2014-05-25 11:25:35
Tagged date                              : UTC 2014-05-25 11:25:35
Video
ID                                       : 1
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format profile                           : High@L5.1
Format settings, CABAC                   : Yes
Format settings, ReFrames                : 2 frames
Format settings, GOP                     : M=3, N=8
Codec ID                                 : avc1
Codec ID/Info                            : Advanced Video Coding
Bit rate mode                            : Variable
Bit rate                                 : 82.2 Mbps
Maximum bit rate                         : 106 Mbps
Width                                    : 3 840 pixels
Height                                   : 2 160 pixels
Display aspect ratio                     : 16:9
Frame rate mode                          : Constant
Frame rate                               : 29.970 fps
Color space                              : YUV
Chroma subsampling                       : 4:2:0
Bit depth                                : 8 bits
Scan type                                : Progressive
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.331
Stream size                              : 598 MiB (100%)
Color primaries                          : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4, SMPTE RP177
Transfer characteristics                 : BT.709-5, BT.1361
Matrix coefficients                      : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4 709, SMPTE RP177
Audio
ID                                       : 2
Format                                   : AAC
Format/Info                              : Advanced Audio Codec
Format profile                           : LC
Codec ID                                 : 40
Source duration                          : 1mn 1s
Bit rate mode                            : Constant
Bit rate                                 : 128 Kbps
Channel(s)                               : 2 channels
Channel positions                        : Front: L R
Sampling rate                            : 48.0 KHz
Compression mode                         : Lossy
Delay relative to video                  : -33ms
Stream size                              : 934 KiB (0%)
Source stream size                       : 935 KiB (0%)

-Didix

Link zum Beitrag