Jump to content

Empfohlene Beiträge

Warte deshalb geduldig auf ein Noctitron mit 150 oder 300 mm Brennweite mit f/2.8 oder 4.

Da soll ja jetzt doch noch was kommen:http://www.43rumors.com/ft4-panasonic-150mm-f2-8-to-be-sold-end-of-2014-3/

Mir wäre aber ein 400/4 oder 500/5,6 lieber.

bearbeitet von panoptikum
Link zum Beitrag

Speed Beurteilung GH4:

Die doppelte Sensorausleserate und der AF Speed der GH4 überzeugt mich auf der ganzen Linie. Mitzieher sind mit EV, wenn die Cam stabil gehalten wird, gut zu realisieren. Bäume im Hintergrund erscheinen recht gerade.

Meine Werte AF-C Serienmodus RAW only Ratio: 4:3:

H (Exif = Wert 12) Speed mit 14-140 II konstant bei 7 Bildern in der Sekunde

M (Exif = Wert 7) Speed mit 14-140 II konstant bei 5-6 Bilder in der Sekunde

H+M Speed mit 100-300 konstant bei ~ 4 Bildern in der Sekunde

Mit der 32 GB San ExtremePro 280 MB/s U3 erreiche ich ca. 50 Bilder bis zum einsetzen der Speicherverzögerung. Das klasse Sucherbild bleibt während der Speedaufnahmen, mit geringen Verschluss-Verdunkelungen, gut sichtbar. Bei Einstellung H ohne AF Feld, bei Einstellung M mit AF Feld.

Die Beschleunigung der EV Ausleserate, wirkt sich nicht nur bei Foto sehr positiv, sondern ebenfalls bei Aktionsvideos aus, wenn mit kurzen Verschlusszeiten und 60 P gedreht wird.

Die M Auto-ISO Einstellung ist für mich bei Aktion (z.B. konstant bei 1/1600) oder Kunstlicht (1/25, 1/50, 1/100 Sek.) recht interessant.

Da ich den MV nur für Blitz benötige (hier tritt kein Shuttershock auf), ist das 14-140 II für mich an der GH4 voll einsatzfähig. Im Vergleich zum 100-300 mm bei 140 mm erkenne ich geringe Unterschiede in der 2:1 Ansicht. Bei 1:1 sind die Unterschiede nicht relevant.

Genial wäre ein Telekonverter, der auf das Noctitron abgestimmt wäre. Setze ich meinen 2,2 fach Raynox an, ist im Zentrum die Abbildeleistung bei 93,5 mm sichtbar besser, als das 100-300 mm bei 100 mm. Warte deshalb geduldig auf ein Noctitron mit 150 oder 300 mm Brennweite mit f/2.8 oder 4.

Fazit:

Viele PANA EV Anwender haben die scharfen Bildergebnisse, egal ob Zoom oder Festbrennweiten, glaube ich schätzen gelernt, neben der Lautlosigkeit und dem nicht vorhandenen Verschlussverschleiß. Die GH4 bringt, wenn mit EV Aktion vorgesehen ist, eine signifikante Steigerung der Ergebnisse, nach meiner einwöchigen Erfahrung. Für mich hat die Cam viel mehr im Foto-, als im Videobereich zugelegt.

Gestern bei schlechten Lichtverhältnissen:

Crop 2609 x 1786, 1/4000 f/5.6 ISO 800 300 mm

attachicon.gifcomP1280144-Bearbeitet.jpg

Irgendwie hätte ich gerne mehr Durchzeichnung, Schärfe, Perfektion damit mich die GH4 begeistern könnte.

mfg e.l.

Link zum Beitrag

Irgendwie hätte ich gerne mehr Durchzeichnung, Schärfe, Perfektion damit mich die GH4 begeistern könnte.

mfg e.l.

Das ist doch wohl eine Frage der Optik, oder?

Mit dem Leica Nocticron an der GH4 habe ich eine schier unglaubliche Durchzeichnung und Schärfe, egal, welche Blende oder Entfernung!

Für eine solche Bildqualität muss ich schon meine Nikon D800E mit dem Zeiss Otus hervorkramen...

Link zum Beitrag

Das ist doch wohl eine Frage der Optik, oder?

Mit dem Leica Nocticron an der GH4 habe ich eine schier unglaubliche Durchzeichnung und Schärfe, egal, welche Blende oder Entfernung!

Für eine solche Bildqualität muss ich schon meine Nikon D800E mit dem Zeiss Otus hervorkramen...

Dann hätte ich gerne einen Vergleich zwischen  Nocticron an der GH3 und an der GH4.

Das die D800E besser ist, bestätige ich gerne. Vermutlich hätte auch deren Sensor ein besser belichtetes Bild bei den schlechten Lichtverhältnissen geliefert.

mfg e.l.

Link zum Beitrag

Dann hätte ich gerne einen Vergleich zwischen  Nocticron an der GH3 und an der GH4.

Das die D800E besser ist, bestätige ich gerne. Vermutlich hätte auch deren Sensor ein besser belichtetes Bild bei den schlechten Lichtverhältnissen geliefert.

mfg e.l.

Das Noctitron bringt an der GM1 für mich die gleiche Abbildeleistung wie an der GH4 nur mit dem Unterschied, dass ich an der GM1 keine EV ISO Beschränkung habe und in der Regel, dank 1/16000 Sek. keinen ND Filter benötige. Unser Sohn hat die GH3. Bei Interesse kann ich in ca. 10 Tagen Vergleichsaufnahmen GH3/4 mit Noctitron durchführen.

Ich gehe in meinen Bildern bewusst auf den AF-C in Serie ein. Für mich sind Vögel im Flug auch mit der GH4 noch eine Herausforderung. Doch ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Egal ob Schwalben oder Milan. Ich fotografiere in freier Wildbahn. Die Flieger sind sehr variabel unterwegs.

Heute hatte ich etwas besseres Licht:

Roter Milan im Gegenlicht

Crop 1470 x 1806 1/2000 f/5.6 ISO 200 300 mm AF-C Serie Mehrfeld AF Ratio Aufnahme 1:1 EV

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

ca. 1 km von meinem Wohnort habe ich durch die Fotografiererei ein kleines Biotop entdeckt, wo die Zauneidechsen jeden Sonnenstrahl genießen. Die Weibchen sind deutlich scheuer als die Männchen.

Crop 3904 x 1868 f/7.1 ISO 100 300 mm AF-C Serie EV

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Zu Bedenken ist,dass die GH4-Bilder von Sardinien als GH3 in LR entwickelt wurden. Eventuell sind da einige Parameter nicht ganz passend, weshalb man auf das Update von Adobe warten sollte, bevor man ein endgültiges Urteil fällt.

Link zum Beitrag

Zu Bedenken ist,dass die GH4-Bilder von Sardinien als GH3 in LR entwickelt wurden. Eventuell sind da einige Parameter nicht ganz passend, weshalb man auf das Update von Adobe warten sollte, bevor man ein endgültiges Urteil fällt.

Richtig!

Ich warte auch noch darauf, dass die GH4-Profile in meinen RAW-Entwickler DxOptics Pro integriert worden sind. Erst dann wird man die Bildqualität der GH4 im Vergleich zur GH3 beurteilen können.

Ich erwarte allerdings keine revolutionäre Steigerung der Bildqualität, wenn überhaupt.

Die technischen Verbesserungen bzw. Leistungssteigerungen in über 18 Funktionen waren für mich Grund genug für den Wechsel. Schon allein der Sucher ist eine Klasse besser!

Grüsse,

Markus

Link zum Beitrag

Das Noctitron bringt an der GM1 für mich die gleiche Abbildeleistung wie an der GH4 nur mit dem Unterschied, dass ich an der GM1 keine EV ISO Beschränkung habe und in der Regel, dank 1/16000 Sek. keinen ND Filter benötige. Unser Sohn hat die GH3. Bei Interesse kann ich in ca. 10 Tagen Vergleichsaufnahmen GH3/4 mit Noctitron durchführen.

Ich gehe in meinen Bildern bewusst auf den AF-C in Serie ein. Für mich sind Vögel im Flug auch mit der GH4 noch eine Herausforderung. Doch ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Egal ob Schwalben oder Milan. Ich fotografiere in freier Wildbahn. Die Flieger sind sehr variabel unterwegs.

Crop 1470 x 1806 1/2000 f/5.6 ISO 200 300 mm AF-C Serie Mehrfeld AF Ratio Aufnahme 1:1 EV

attachicon.gifcomP1300042-Bearbeitet.jpg

Das ist für mich ein Beispiel wo Schärfe und Durchzeichnung wesentlich besser zur Geltung kommen.

Natürlich weiß ich, dass solche Bilder nicht einfach zu bekommen sind und es genau den perfekten Augenblick braucht. Da muss man sich voll auf die Kamera verlassen können. Ein schneller zuverlässiger AF-C ist da unabdingbar. Wenn deine Ausbeute da grösser ist, erfüllt sie ihren Zweck.

Interessant wäre es auch zu sehen wie sich die Kamera verhält, wenn es gilt, einen Vogel im Flug vor einem unruhigen kontrastreichen Hintergrund wie Bäumen oder Felswand abzulichten.

mfg e.l.

Link zum Beitrag

So schlecht sind die jpg-ooc von Panasonic auch nicht das man sie nicht zeigen könnte.

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag

Das ist für mich ein Beispiel wo Schärfe und Durchzeichnung wesentlich besser zur Geltung kommen.

Natürlich weiß ich, dass solche Bilder nicht einfach zu bekommen sind und es genau den perfekten Augenblick braucht. Da muss man sich voll auf die Kamera verlassen können. Ein schneller zuverlässiger AF-C ist da unabdingbar. Wenn deine Ausbeute da grösser ist, erfüllt sie ihren Zweck.

Interessant wäre es auch zu sehen wie sich die Kamera verhält, wenn es gilt, einen Vogel im Flug vor einem unruhigen kontrastreichen Hintergrund wie Bäumen oder Felswand abzulichten.

mfg e.l.

Die Sensorqualität der GH4 kann man doch nicht aus meinen Speed Beispielbildern bei 300 mm, teilweise offener Blende bzw. außerhalb der gut abbildenden Objektiv-Mitte, teils stark gecropt, ableiten.  Stelle bewusst keine Noctitron Bilder mit der GH4 ein, da ich diese mit der GM1 genauso realisieren kann.

Ich bin happy, dass es überhaupt das 100-300 mm gibt und der AF-C mit ausgezeichneter Serienleistung gut funktioniert an der GH4 ohne viel Ausschuss und Aufwand. Bin nicht der stundenlange Ansitzer sondern eher der Spontanfotograf.

Flugobjekte gegen den Himmel zu fokusieren ist viel schwieriger mit dem 100-300 mm bei 300 mm, als einen Reiher mit einem Wald- oder Wiesenhintergrund scharf abzulichten bzw. einen Adler vor einer Felswand.  Für Insekten im Flug werde ich eher das 14-140 II verwenden, da ist mir das 100-300 mm zu langsam. Immerhin ist das 14-140 II im AF-C Serienmodus  ca. 75 % schneller.

Wenn die Bildqualität meiner eingestellten 300 mm  Crop Aktion Bilder  nicht überzeugt, liegt das nicht an der mangelnden RAW Unterstützung durch LR bzw. GH4. Eher an mir oder dem fehlenden 300 mm f/2.8 ;)

Link zum Beitrag

Richtig!

Ich warte auch noch darauf, dass die GH4-Profile in meinen RAW-Entwickler DxOptics Pro integriert worden sind. Erst dann wird man die Bildqualität der GH4 im Vergleich zur GH3 beurteilen können.

. . .

Grüsse,

Markus

Das dürfte bald kommen. DxO schrieb vor wenigen Tagen: "Die Kapazität unserer Messlabore erlaubt es uns, noch schneller die neuesten Modelle zu unterstützen. So planen wir in Kürze die Panasonic Lumix GH-4 sowie die Sony A6000 aufzunehmen.

Grüße

Lumix

Link zum Beitrag

Gast the-dude

attachicon.gifcomP1300042-Bearbeitet.jpg

der vogel ist nicht richtig scharf, im blauen himmel rauscht es und das schlimme ist, im dunklen bereich des vogels auch. nicht gerade etwas was für die qualität von linse und kamera spricht.

Link zum Beitrag

der vogel ist nicht richtig scharf, im blauen himmel rauscht es und das schlimme ist, im dunklen bereich des vogels auch. nicht gerade etwas was für die qualität von linse und kamera spricht.

Zeige uns doch ein vergleichbares Bild bei Gegenlicht (die Flügel mussten deshalb aufgehellt werden), 300 mm und gecropt. Dann sprechen wir weiter.
Link zum Beitrag

Gast the-dude

Zeige uns doch ein vergleichbares Bild bei Gegenlicht (die Flügel mussten deshalb aufgehellt werden), 300 mm und gecropt. Dann sprechen wir weiter.

kann ich gerade nicht machen da ich in NO unterwegs bin und ich normalerweise keine vögel fotografiere da ich das langweilig finde. ich habe aber bilder von einer möve aus ähnlichen bedingungen mit einer 20d und dem 70-200 in SF gemacht. wenn ich wieder zu hause bin, kann ich dir die bilder gerne zeigen. ich weiß nur nicht was das an deinem bild ändert? vielleicht versteh ich aber auch einfach nicht was du aussagen willst? das bild dient numal nicht dazu zu zeigen, dass die kamera einen gute AF hat, oder sehe ich das falsch?

Link zum Beitrag

Die Sensorqualität der GH4 kann man doch nicht aus meinen Speed Beispielbildern bei 300 mm, teilweise offener Blende bzw. außerhalb der gut abbildenden Objektiv-Mitte, teils stark gecropt, ableiten.  Stelle bewusst keine Noctitron Bilder mit der GH4 ein, da ich diese mit der GM1 genauso realisieren kann.

Irgendwie schade, dass Du keine Noctitron Bilder mit der GH4 zeigen willst.

Ich besitze weder das Noctitron noch die GH4, sonst hätte ich das schon einmal getestet.

Wenn ich es richtig gelesen habe, liefert das Noctitron mit die beste Auflösung. Wenn ich dem Sensor der GH4 ein gutes Ergebnis des Objektives liefere, dann kann man den Sensor doch besser beurteilen als wenn ich der GH4 schlechteres Futter liefere. 

Natürlich sind gecropte Bilder anders zu beurteilen als Bilder im Orginalformat. Beides liefert aber Erkenntnisse. Manchmal sind bearbeitete Bilder schlechter als unbearbeitete. Es kommt halt auch darauf an was ich rüber bringen möchte.

Verbesserungen beim 100-300mm sind sehr erfreulich und der EV ist generell, wie wir beide wissen, eine echte Verbesserung. Bei diesen Themen sind praktische Erfahrungen mit der GH4 schon spannend.

Hier lieferst du immer wieder gute Beispiele und ich traue dir auch sofort zu, dass du das beurteilen kannst.

Ich finde deine Bemühungen, die Kamera ein wenig vorzustellen, prima und wünsche mir, dass du nicht damit nachlässt.

LG

Dieter

Link zum Beitrag