Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde mir das gut überlegen wenn ich professionell arbeiten will.

Im Moment kommt man nicht am Vollformat vorbei, wenn man höchste rauscharme Auflösungen und ein funktionierendes Backup während der Aufnahmen benötigt.

Ja dessen bin ich mir bewusst höchsten Rausch Armut mhd auch noch nicht aber deswegen versuch ich mich hör zu informieren ilda ich schon mft objektive habe aber schaue auch einerseits auf vollformat. Und wenn es doch das bessere ist etwas noch zu sparen und Kleinbild zu bevorzugen mach ich das will ja in meine Zukunft investieren. Bin mal gespannt was noch so an infos und Ergebnissen zur gh4 kommt und vielen dank für die nette Hilfe von allen hier :))

Mfg. e.l.

Gesendet von meinem HUAWEI G700-U10 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Die deutliche Reduzierungen der Verzerrungen bei Aktionsaufnahmen mit dem EV ist für mich der große Pluspunkt der GH4.

EV Crop 1475 x 1270 Motivabstand 100 m 1/2500 f/5.6 ISO 1600 300 mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die GH4 liegt, wie die GH3, einfach klasse in der Hand. Nur so sind aus meiner Sicht, zusammen mit dem EV und der minimalen Auslöseverzögerung, derartige Aufnahmen Freihand möglich.

Crop 4085 x 3244 1/50 Sek! f/16 ISO 1600 300 mm + Achromat Raynox 150 = Abbildungsmaßstab ~ 2:1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Bis wieviel iso ist so eine ghr zu verwenden ? Überlege ob ich auf vollformat umsteige da ichboft auf Konzerten fotografieren.. Habe ne g2 noch und will endlich aufrüsten wenn bis 6400 oder mehr es akzeptabel wäre (im Notfall) (rauschen stört mich nicht solang es gut aussieht bzw nicht Bild an überhand nimmt wenn man es im ganzen ansieht ohne crop) wurde ich doch zur gh4 tendieren da mich auchnder videomodus reizt da ich auch Film die fps so wie vor allem der Punkt das ich den Fokuspunkt da setzen kann wo ich will und damit am besten arbeiten kann. Was meint ihr wäre für Konzerte und ähnliche events da angebracht, wäre die gh4 da gut?

Gesendet von meinem HUAWEI G700-U10 mit Tapatalk

Ich denke das kommt immer auf den Anwendungsfall an (F1.7, 20mm, 1/15s, ISO 25600 und miserable JPEG Kompression hier im Forum :( ):

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag

Meine Vorgehensweise aktuell (Windows)

1. RW2 on SD auf PC

2. da ich viel Aktion mit der GH4 fotografiere, gibt es etwas mehr Ausschuss, daher lohnt sich eine Vorabselektion mit Windows-Fotoanzeige

3. die verbliebenen Files ziehe ich in den Editor Textpad und ersetze im Batchmodus GH4 > GH3

4. LR kann diese Dateien lesen

Die Windows-Fotoanzeige meldet:

"Das Bild kann in der Windows-Fotoanzeige nicht geöffnet werden, da die Datei möglicherweise beschädigt oder zu groß ist."

Link zum Beitrag

Die Windows-Fotoanzeige meldet:

"Das Bild kann in der Windows-Fotoanzeige nicht geöffnet werden, da die Datei möglicherweise beschädigt oder zu groß ist."

dann fehlt in Windows der Treiber für RAW Files. Ist dieser installiert, reicht für die grobe Vorauswahl auch die Großbilderansicht des Explorers. Leider habe den Link zum Download des Treibers nicht parat. Über die Websuche wurde ich damals fündig.
Link zum Beitrag

Die GH4 mit dem 100-300 mm ist für mich wunderbar einfach im AF-C Bereich. Fürs Großvogel Birding habe ich mir auf C 3-3 gelegt:

RW2 in 1:1 (zwängt den AF ein)

Mehrfeld AF (bei der freien Verfolgung kann dies zielführender sein)

AF-C + Serie - Auto ISO - A - in der Regel offene Blende (schneller und kürzere Verschlusszeit)

Diese Bild entstand während eines Familienspazierganges. Alles musste blitzschnell gehen. Der Rote Milan erforderte starke Aufhellung, da ich die erorderliche Belichtungserhöhung nicht mehr einstellen konnte.

Crop 1725 x 1439 1/4000 f/5.6 ISO 200300 mm (100-300)

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Hallo Gerd, man kann an deine Bilder sehen, was die GH4 kann, und natürlich das Pan 100-300mm. Die Kombi ist ein Traum, habe heute wieder viele Bilder geschossen, und zwar von den Feldspatzen, Maisen und Grünfink. Der AF-C ist einfach der Hammer, schnell und treffsicher.

Bilder werden folgen.

Link zum Beitrag

Hier ist er: Nennt sich "Windows Camera Codec Pack".

Schönen Restsonntag!

Vielen Dank!

Aber die GH4 wird wohl nicht unterstützt:

"•Panasonic: Lumix DMX-FZ40, Lumix DMC-FZ150, Lumix DMC-FZ200, Lumix DMC-G1, Lumix DMX-G2, Lumix DMC-G3, Lumix DMX-G5, Lumix DMC-GF1, Lumix DMC-GF2, Lumix DMC-GF3, Lumix DMX-GF5, Lumix DMC-GH1, Lumix DMC-GH2, Lumix DMC-GH3, Lumix DMX-GX1, Lumix DMC-LX3, Lumix DMC-LX5, Lumix DMX-LX7"

Link zum Beitrag

Die GH4 mit dem 100-300 mm ist für mich wunderbar einfach im AF-C Bereich. Fürs Großvogel Birding habe ich mir auf C 3-3 gelegt:

RW2 in 1:1 (zwängt den AF ein)

Mehrfeld AF (bei der freien Verfolgung kann dies zielführender sein)

AF-C + Serie - Auto ISO - A - in der Regel offene Blende (schneller und kürzere Verschlusszeit)

Diese Bild entstand während eines Familienspazierganges. Alles musste blitzschnell gehen. Der Rote Milan erforderte starke Aufhellung, da ich die erorderliche Belichtungserhöhung nicht mehr einstellen konnte.

Crop 1725 x 1439 1/4000 f/5.6 ISO 200300 mm (100-300)

attachicon.gifcomP1270609-Bearbeitet.jpg

Dieses Foto zwar sehr schön, aber leider mit der GH3 entstanden,

wie auch die schönen Aufnahmen in deinem Beitrag heute früh.

Ich werde mir eine GH3 besorgen,, das Objektiv habe ich schon ;)

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag

Hallo Ihr GH4 Early Adopters. Danke, dass Ihr uns stetig mit erstaunlichem GH4-Material versorgt. Sie macht echt geile Bilder.

Ich hatte die Kamera ja auch bei einer Präsentation in der Hand und mir fiel der unsichere Autofocus im Video-Modus auf. Die Jungs von Camera-Store haben das gleiche herausgefunden.

Komisch, dass der AF-C im Foto-Betrieb problemlos läuft, im Video-Modus aber die Schärfe häufig sucht. Vielleicht ist das ja eine Firmware-Sache

Link zum Beitrag

Dieses Foto zwar sehr schön, aber leider mit der GH3 entstanden,

wie auch die schönen Aufnahmen in deinem Beitrag heute früh.

Ich werde mir eine GH3 besorgen,, das Objektiv habe ich schon ;)

LR unterstützt noch nicht die GH4 RW2 Files, deshalb ist der Umweg über die Namensänderung innerhalb der Files via Editor leider nötig.

Sicherlich bekommt man die Bilder auch mit der GH3 hin, doch der AF-C der GH4 unterstützt den Fotografen etwas mehr.

Aus meiner Sicht hat die GH4 im Fotobereich viel mehr zugelegt, als im Videobereich. Mir sind 60 P FHD wichtiger als 4K in 30 P.

Der beschleunigte EV vermittelt das kommende Globalshutter Gefühl ;)

Link zum Beitrag

Hallo Ihr GH4 Early Adopters. Danke, dass Ihr uns stetig mit erstaunlichem GH4-Material versorgt. Sie macht echt geile Bilder.

Ich hatte die Kamera ja auch bei einer Präsentation in der Hand und mir fiel der unsichere Autofocus im Video-Modus auf. Die Jungs von Camera-Store haben das gleiche herausgefunden.

Komisch, dass der AF-C im Foto-Betrieb problemlos läuft, im Video-Modus aber die Schärfe häufig sucht. Vielleicht ist das ja eine Firmware-Sache

Der AF-C führt samtweich nach, auch bei plötzlichen Schwenks, kann auch via touch Screen gut eingesetzt werden. Meine Einstellungen:

50 oder 60 P

AF-C

Vivid

Dauer-AF ON

i. Dynamik Auto

i.Auflösung extended

Link zum Beitrag

Du setzt des Aspect Ratio auf 1:1 ???

-Didix

Genau. Ging heute gut bei der Verfolgung des Milans mit dem 49 Feld AF. Bei Windstärken bis 7 flog der elegante Greif unkontrolliert hin und her und wäre mit dem Einfeld nicht zu verfolgen gewesen.

Bei BIF verfolge ich mehrere AF Varianten, je nach Art des Fliegers.

Link zum Beitrag

LR unterstützt noch nicht die GH4 RW2 Files, deshalb ist der Umweg über die Namensänderung innerhalb der Files via Editor leider nötig.

Endschuldigung, sowas geht? Wahrscheinlich macht es Adobe beim Einfügen einer weiteren Kamera auch

ähnlich. B)

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag

Der AF-C führt samtweich nach, auch bei plötzlichen Schwenks, kann auch via touch Screen gut eingesetzt werden. Meine Einstellungen:

50 oder 60 P

AF-C

Vivid

Dauer-AF ON

i. Dynamik Auto

i.Auflösung extended

Hast Du schon einen nennenswerten Unterschied zwischen GH4 FullHD und GH3 FullHD ermitteln können? Auf 1080 Downgescaletes 4K soll definitiv besser sein als das in FHD aufgenommene Material. Allerdings würde mich die Brennweitenverlängerung bei 4k stören...

Link zum Beitrag

Hast Du schon einen nennenswerten Unterschied zwischen GH4 FullHD und GH3 FullHD ermitteln können? Auf 1080 Downgescaletes 4K soll definitiv besser sein als das in FHD aufgenommene Material. Allerdings würde mich die Brennweitenverlängerung bei 4k stören...

Für meine Aktionsclips interessiert mich 4k im Moment nicht, da 30 P dafür nicht maximal sind. Ab und an werden auch Zeitlupen für Trainigsanalysen aus dem 6O P Material erstellt werden. Für kurze Verschlusszeiten zur Bildoptimierung ist 3O P auch nicht top.

Bei Hallensportaufnahmen liefert schon die GX7 bessere Ergebnisse, incl AF, als die GH3.

Decke im Fotobereich eine viel größere Bandbreite ab als bei Video. Ist deutlich einfacher ;)

Link zum Beitrag

Mal kurz etwas zum Thema Shutter Shock beim 14-140II.

Habe gerade einen kleinen Test vom Stativ gemacht, G6 vs. GH4.

Ohje da ist die G6 besser, da hatte ich mir mehr versprochen.

Das ertse Bild zeigt das ganze, G6 das zweite GH4 das dritte Bild.

1/160s ,140mm F/5,6  Bildstabilisator natürlich aus.

Gruß Maikco

PS: wenn man die Bilder nicht mit EV gesehen hat würde man denken die G6 sei perfekt.

Link zum Beitrag