Jump to content

Empfohlene Beiträge

Was den zweiten Kartenschacht angeht: Könnt ihr nicht einmal mit dem zufrieden sein, was ihr bekommt? Die GH4 hat keinen zweiten Kartenschacht und das wohl auch bewußt nicht.

Denn letzlich ist das ganz Systemkamera-Gerödel nicht wirkich profitauglich. Als Profi verlange ich einen entsprechenden weltweiten professionellen Service und den bieten in der Form im Moment wohl nur Canon und Nikon an. Für den Systemkamerabereich lohnt das schlichtweg nicht. Dazu kommt, dass schnelle, lichtstarke lange Zooms zumindes für mft (noch) nicht erhältlich sind.

Dazu kommt, dass die Speicherkarten heute schon sehr, sehr zuverlässig sind. Mir ist in den ganzen Jahren noch nicht eine kaputt gegangen. Da mache ich mir um die Festplatte in meinem Laptop schon sehr viel mehr Sorgen.

Viele Grüße

Thobie

Link zum Beitrag

Was den zweiten Kartenschacht angeht: Könnt ihr nicht einmal mit dem zufrieden sein, was ihr bekommt? Die GH4 hat keinen zweiten Kartenschacht und das wohl auch bewußt nicht.

Denn letzlich ist das ganz Systemkamera-Gerödel nicht wirkich profitauglich. Als Profi verlange ich einen entsprechenden weltweiten professionellen Service und den bieten in der Form im Moment wohl nur Canon und Nikon an. Für den Systemkamerabereich lohnt das schlichtweg nicht. Dazu kommt, dass schnelle, lichtstarke lange Zooms zumindes für mft (noch) nicht erhältlich sind.

Dazu kommt, dass die Speicherkarten heute schon sehr, sehr zuverlässig sind. Mir ist in den ganzen Jahren noch nicht eine kaputt gegangen. Da mache ich mir um die Festplatte in meinem Laptop schon sehr viel mehr Sorgen.

Viele Grüße

Thobie

Nö, zufrieden bin ich mit der GH4 noch lange nicht. Nur das nächste Modell ist heute noch formbar.

Mfg e.l.

Link zum Beitrag

Und neues interessantes aus Ralfs Fotobude ;)

wie so oft, viel blablabla, bsonders auffällig die Wiederholungen: GH4 ist für Videografen interessant. Dass die GH4 im Fotobereich einige Besonderheiten für PANA bringt, wird kaum erwähnt. Es wird Zeit, dass die "Amateure" die GH4 zum Fotografieren oder filmen erhalten und eventuelle Unterschiede zu:

GH3, GX7, GM1 und E-M1 mit realen Fotos oder Videos aufzeigen.

Besonders interessant für mich:

AF-C Serie mit und ohne Tracking

AFS Geschwindigkeit

Rauschen bei ISO 100 vs. 200 bzw. 125

Rauschen und Detaildarstellung bei ISO 3200/6400/12800

MV (Shutter Shock) vs. EV bei Serienaufnahmen mit diversen Verschlusszeiten

Auslöseverzögerung Cam MV vs. EV

Sind Verzerrungen mit EV sichtbar geringer durch deutlich erhöhte Sensorauslesegeschwindigkeit gegenüber GM1 und GX7

Wie ist das Ergebnis bei Freihand Langzeitaufnahmen (Ein stabilisiertes Bild wird aus 5 Bildern erzeugt)

AF Nachführung bei Aktionsvideos mit 100-300, 14-140 II, 12-35 und 42,5 mm.

@ thobie

wenn MFT auch nur für Wenige profitauglich ist, das System als Gerödel zu bezeichnen ist aus meiner Sicht arrogant.

Link zum Beitrag

Viele Grüße

Thobie

Ich bin schon sehr zufrieden mit der GH3, und noch zufriedener werde ich mit der GH4 sein, die jetzt dann bald auch zu mir kommt (alles neu macht der Mai...). Aber man kann ja schon jetzt eine Wunschliste für das Folgemodell zusammenstellen ... wobei auch für mich der zweite Schacht kein absolutes must have darstellt - ich hatte ebenfalls noch nie ein Problem mit einer Speicherkarte.

Und was den Kundendienst betrifft: Panasonic beauftragt damit in jedem Land irgend eine Firma, d.h. vergibt ein Mandat, und dann ist der Service halt dann so gut wie diese Firma. Wer ein teureres Lumix-Modell mit den guten Objektiven kauft sollte sich überlegen, ob er nicht gleichzeitig eine verlängerte Garantiezeit erwerben will.

Mit Garantie funktioniert der Repararturdienst schneller (2-5 Arbeitstage), und ist dann natürlich auch gratis. Nach Ablauf der Garantie dauert eine Reparartur 10-14 Tage, und es wird zuerst ein Kostenvoranschlag erstellt; verzichtet man dann doch auf die Reparatur, sind auf jeden Fall 76-96 Franken fällig. Eine Ersatzkamera wird in keinem Fall zur Verfügung gestellt (ausser man hat einen kulanten Fachhändler zur Hand, der einem ein gebrauchtes Gerät ausleiht).

Das ist natürlich nicht ein weltweiter professioneller Service wie bei Canon, Nikon und Hasselblad. Aber überlegt euch mal, was der Aufbau eines globalen Servicenetzes für das Lumix G-System kosten würde, und ob ihr bereit wärt, den entsprechenden Mehrpreis für die Kamera und die Objektive zu bezahlen ...

Gruss,

Markus

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer wirklich professionell fotografieren will/muss, macht das nicht mit einer Systemkamera!

Allein schon die begrenzte Auflösung ist im professionellen Bereich nicht weiter ernst zu nehmen.

Für mich bleibt daher nur eine Doppelstrategie:

- Systemkamera (Lumix GH4) für den privaten Bereich

- professionelle Vollformat-DSLR (Nikon D800E) für den Profibereich.

GH4 für Lust und Gaudi, D800E fürs Geld... :)

Link zum Beitrag

JEIN - muss ich da sagen...

Zuerst zu den Fakten:

- Es ist noch nicht so lange her, da arbeiteten professionelle Fotografen mit Kameras und Sensoren, die leistungsmässig weit unter dem lagen, was die besten mFT-Modelle heute bieten - was Auflösung, Dynamik und Rauschen bei höheren ISO's betrifft.

- Inzwischen gibt es professionelle Hochzeitsfotografen, die ganz auf mFT umgestellt haben, und damit gutes Geld verdienen; sie behaupten sogar, dank der Unauffälligkeit einer E-M1 oder Lumix G(H) diskret Aufnahmen machen zu können, die mit einer voluminösen Canon- oder Nikon- Ausrüstung nie möglich gewesen wären.

- Alle sind sich einig, dass KB-DSLR bei schlechtem Licht immer noch deutlich im Vorteil sind (Fokussierung, Rauschen), auch in der Hochzeitsfotografie (in der Kirche). Andererseits sind sie lauter als z.B. eine Lumix GH3/GH4 mit ihrem praktisch lautlosen elektronischen Verschluss.

- In der Sport- und Aktionfotografie, wie auch in der Wildtierfotografie, sind die schnellen Boliden von Canon und Nikon immer noch das praktisch konkurrenzlose Werkzeug der professionellen Fotografen. Sie dominieren vor allem die Pressefotografie (Canon führt hier mit grossem Abstand auf Nikon), Systemkameras sind dort praktisch nicht vertreten.

ALSO:

Es kommt sehr darauf an, was man unter "professioneller Fotografie" versteht!

Gerade in der Reportagefotografie könnte eine GH4 so manche Canon und Nikon verdrängen, weil sie jetzt auch schnell genug ist (Autofokus schneller, präziser, auch bei schlechtem Licht) und weniger auffällt, was ein diskreteres Arbeiten ermöglicht.

Und auch in der Natur- und Landschaftsfotografie (die ich selber betreibe) hat das mFT-System sehr viele Vorteile, bei fast immer ausreichender Bildqualität! 

Noch keine Bildagentur hat z.B. eines meiner Bilder abgelehnt, weil es mit der GH3 geschossen wurde !!!

Aber natürlich ist es auch so, dass KB und Mittelformat für gewisse Anforderungen immer die erste Wahl sein werden, nämlich überall dort, wo es auf maximalen Detailreichtum ankommt (Produktefotografie, Landschaften für riesengrosse Kalender und Poster), auf maximalen Tonwertreichtum (professionelle Porträt- und Modefotografie), auf eine akzeptable Bildqualität auch bei sehr schlechtem Licht, also bei höchsten ISO-Werten (Wildtierfotografie bei ISO über 16'000), und auf einen sehr schnellen AFC mit höchster Trefferquote (Sportfotografie, z.B. Wildtierfotografie usw.).

Gruss,

Markus

Link zum Beitrag

Wer wirklich professionell fotografieren will/muss, macht das nicht mit einer Systemkamera!

Allein schon die begrenzte Auflösung ist im professionellen Bereich nicht weiter ernst zu nehmen.

Für mich bleibt daher nur eine Doppelstrategie:

- Systemkamera (Lumix GH4) für den privaten Bereich

- professionelle Vollformat-DSLR (Nikon D800E) für den Profibereich.

GH4 für Lust und Gaudi, D800E fürs Geld... :)

Ich frag mich dann immer, wie konnten professionelle Fotografen bloss vor Erscheinen der D800 Fotos verkaufen mit geringeren Auflösungen als 36 mpx? Ich vermute sogar, dass ein großer Teil der Berufsfotografen heute noch mit weniger als 24 mpx unterwegs ist.

Link zum Beitrag

Mehr Spielraum mit 4K

Was wird denn überhaupt zum Bearbeiten eines 4K Filmes benötigt? Ein HochleistungsPC mit entsprechendem 4K Display bzw. ein Notebook mit 4K Display, oder? Wobei das Bearbeiten eines 4K Filmes am kleinem Notebook Display sicherlich kein Spass macht...

bearbeitet von UdoG
Link zum Beitrag

So kann es gehen, jeder hat seine eigenen Vorstellungen von seiner optimalen Wunschkamera.

Ich möchte nicht der Fotograf sein der wegen einer defekten 50 € Karte eine Traumhochzeit versemmelt.

Finde ich schade, mit mft wollte ich es mir leichter machen. Optisch hätte die lautlose GH3 zusammen mit dem Nocticron bereits alles was mir dabei wichtig ist. Im Moment arbeite ich halt dann umständlich mit zwei Bodys und besorge mir dann doch noch was professionelles.

Mfg e.l.

Link zum Beitrag

So kann es gehen, jeder hat seine eigenen Vorstellungen von seiner optimalen Wunschkamera.

Ich möchte nicht der Fotograf sein der wegen einer defekten 50 € Karte eine Traumhochzeit versemmelt.

Finde ich schade, mit mft wollte ich es mir leichter machen. Optisch hätte die lautlose GH3 zusammen mit dem Nocticron bereits alles was mir dabei wichtig ist. Im Moment arbeite ich halt dann umständlich mit zwei Bodys und besorge mir dann doch noch was professionelles.

Mfg e.l.

Wenn es denn wirklich um so wichtige Bilder geht, wäre doch das mit der GH4 und anderen Kameras angebotene WIFI Modul die Lösung. Bilder werden damit sofort nach der Aufnahme auf das Handy oder Tablett gesendet.

Dann entsteht doch gar kein Bedarf mehr nach einem zweiten SD-Karten- Slot..

LG

Dieter

Link zum Beitrag

... ich frage mich gerade, wann dieses Gejammere wegen der SD hier aufhört !? Die erste Frage im Kopf entsteht, wie konnte denn der geneigte el loco bisher überhaupt Arbeiten, Bilder machen und den Kopf bei jedem Shooting überhaupt frei bekommen .... man man man ... ich mach gleich einen " ... SD-Card Doppelslot kommt wann bei µFT...?  "  -Thread auf ?

Link zum Beitrag

Dieter hat soeben eine praxisgerechte Lösung aufgezeigt - damit dürfte das Thema vom Tisch sein.

Es hat ja keinen Sinn lange über eine Spezifikation zu diskutieren, welche die Kamera nicht hat.

Damit entsteht auch kein zweiter Slot - wir arbeiten mit dem, was wir bekommen, und im Falle der GH4 ist das einiges  :)

Link zum Beitrag

Ich denke wir können die Kirche getrost im Dorf lassen. Jeder hat so seine Wünsche und Anforderungen... wann ist eine Cam schon mal in allen Punkten perfekt für jemanden? el loco sein Wunsch ist halt ein 2. SD Slot. Muss/kann/darf doch jeder für sich entscheiden - das dann nicht allgemein gültig ist sollte wohl klar sein. Die hier angesprochenen Alternativen sind auch nicht das Gelbe vom Ei. Mann muss ja auch nicht auf alles eingehen - dann haben die Diskussionen auch ein Ende ;)

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende :-)

Link zum Beitrag

Wenn es denn wirklich um so wichtige Bilder geht, wäre doch das mit der GH4 und anderen Kameras angebotene WIFI Modul die Lösung. Bilder werden damit sofort nach der Aufnahme auf das Handy oder Tablett gesendet.

Dann entsteht doch gar kein Bedarf mehr nach einem zweiten SD-Karten- Slot..

LG

Dieter

Wäre eine Möglichkeit, ich vermute aber das du dies selber noch nicht probiert hast?

Bis die Bilder in voller Auflösung gesendet sind kann ich mich gleich vor Ort einquartieren und noch die Kindstaufe mitnehmen. ;)

Grundsätzlich es ist aber eine super Lösung für Kollegen denen bis jetzt das RAW-Format fremd und das kleinste JPG-Bildformat sowieso immer genügt. Ein bisschen praxisfremd aber praktikabel.

Natürlich gibt es andere, größere, schwerere und viel teurere Lösungen für andere Kameras. 

Meine Kunden sind alles andere als Spießer. Einen Access Point z.B. zusätzlich mit auf einen Kran zu schleppen ist für mich schlicht ein Witz.

mfg e.l.

Link zum Beitrag

Dieter hat soeben eine praxisgerechte Lösung aufgezeigt - damit dürfte das Thema vom Tisch sein.

Es hat ja keinen Sinn lange über eine Spezifikation zu diskutieren, welche die Kamera nicht hat.

Damit entsteht auch kein zweiter Slot - wir arbeiten mit dem, was wir bekommen, und im Falle der GH4 ist das einiges  :)

Wenn die aufgezeigt Lösung praxisgerecht wäre, dann ja. Siehe dort die Antwort

Link zum Beitrag

Meine Kunden sind alles andere als Spießer. Einen Access Point z.B. zusätzlich mit auf einen Kran zu schleppen ist für mich schlicht ein Witz.

Einen extra Access Point brauchst du nicht. Die Kamera erzeugt selbst ein WLAN, in das sich Rechner/Tablet einloggen können. Bleibt nur noch das Geschwindigkeitsthema, das du aber etwas zu überspitzt darstellst. Die Daten landen zwar langsamer auf dem externen Gerät als auf der internen Karte, werden aber sukzessive übertragen und die Kamera bleibt währenddessen voll einsatzbereit, wird also nicht blockiert. Also ganz so unnütz, wie du es darstellst, ist die Sache mit der WLAN-Übertragung der Bilder ganz und gar nicht.

Bleibt die Frage, ob hier Sachverhalte aus Unkenntnis oder aber absichtlich (zur Verstärkung der eigenen Argumentation) verdreht bzw. übertrieben dargestellt werden. Davon würde ich abhängig machen, ob es sich lohnt, weiter mit zu diskutieren oder ob man es besser bleiben lässt.

Link zum Beitrag

Einen extra Access Point brauchst du nicht. Die Kamera erzeugt selbst ein WLAN, in das sich Rechner/Tablet einloggen können. Bleibt nur noch das Geschwindigkeitsthema, das du aber etwas zu überspitzt darstellst. Die Daten landen zwar langsamer auf dem externen Gerät als auf der internen Karte, werden aber sukzessive übertragen und die Kamera bleibt währenddessen voll einsatzbereit, wird also nicht blockiert. Also ganz so unnütz, wie du es darstellst, ist die Sache mit der WLAN-Übertragung der Bilder ganz und gar nicht.

Bleibt die Frage, ob hier Sachverhalte aus Unkenntnis oder aber absichtlich (zur Verstärkung der eigenen Argumentation) verdreht bzw. übertrieben dargestellt werden. Davon würde ich abhängig machen, ob es sich lohnt, weiter mit zu diskutieren oder ob man es besser bleiben lässt.

Das Problem ist der verwendete Übertragungsstandard. Ein RAW Bild hat so um die 19 MB, ich schieße immer kurze Serien, da kommt also was zusammen, was die WIFI Verbindung abarbeiten muss. In der Praxis kommt es auch unter besten Bedingungen zu Abbrüchen. Das bedeutet Neustart der Verbindung, kurz es nervt. Nur im Prospekt gibt es die heile Welt.

Es ist mir auch inzwischen egal. Mir ist mittlerweile klar das hier die Mehrheit einen zweiten Kartenslot nicht einmal geschenkt haben will. Ich bin kein Therapeut, ich kann also nur vermuten das die Angst besteht das damit das eigene alte Modell auf einmal "alt" aussieht.

Die GH4 ist in meinen Augen in erster Line für die Filmer geschaffen. Die Profis speichern ihre Ergebnisse sowieso über das Interface auf externe Systeme. Bei der GH3 setze ich fast immer den EV ein. Diese Kamera mit BG und Nocticron liegt bei mir bombenfest in der Hand. Zum verwackeln muss ich mich schon anstrengen. Deswegen kann ich auf die schnellere Auslesung verzichten. Ob der schnellere AF wirklich mir effektiv noch was bringt glaube ich nicht. Alleine der bessere Sucher könnte mich noch interessieren.

mfg e.l.

Link zum Beitrag

Sachlich und emotionslos ...

Hätten die Kameras einen zweiten Slot, dann würde ich das ebenfalls begrüssen!

Die WLAN-Lösung dürfte bei RAWs und hoher Kadenz nicht tauglich sein.

Auch die Instabilität musste ich schon feststellen. Wurde aber mit dem Update besser.

Brauch ich unbedingt Dual-Slot mit Backup Mode, dann muss ich halt eine grössere Kiste dafür nehmen. Wohl oder übel.

Ich persönlich hab zugunsten Gewicht und Volumen auf MFT gewechselt. Das war mir wichtiger als ein zweiter Slot - aber das muss jeder für sich entscheiden ..

.. und sollte auch jeder dürfen, ohne runtergemacht zu werden. Und umgekehrt muss man halt damit leben, was man kriegt.

Auszuschliessen, dass bei Panasonic Dual-Slot kommt, würde ich nicht. Es ist (für einige unter uns) sinnvoll und kostet nicht viel.

Bei anderen Herstellern hat's ja auch einige Zeit gedauert ...

Persönlich ist mir zum Glück noch nie eine Karte hopps gegangen. Bis jetzt hab ich mir aber ausschliesslich SANDisks gegönnt. Mit der GX7 nun Lexar.

Wer hat schon schlechte Erfahrung mit einer Marken-SD gemacht?

-Didix

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag

Zitat: . . . Wer hat schon schlechte Erfahrung mit einer Marken-SD gemacht?     -Didix

Nicht mit einer Karte, sondern nun mit billigen Kartenlesern, deren  Controller Fehler produzieren.

Ich verwende zwar überwiegend goldene Panasonic-Karten, habe aber auch sehr gute Erfahrungen mit  den weißen Karten von Toshiba und sogar inzwischen schon jahrealten Transcend, die auch nie Ärger gemacht haben.

Also aus meiner Sicht wäre ein zweiter Slot nice to have aber kein wirklich wichtiges Kriterium.

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag

Wer hat schon schlechte Erfahrung mit einer Marken-SD gemacht?

-Didix

Vor Jahren konnte eine Marken-SD Karte meiner Kompaktkamera nicht mehr gelesen werden. Ein PC Tool konnte die Daten wieder aufbereiten.

Nach dem externen Übertrag (PC oder Tablet) meiner Karteninhalte auf ein Speichermedium, formatiere ich die Karte immer in der Cam. Löschvorgänge in der Cam vermeide ich. Diese Vorgehensweise soll die aktive Zeit der Karte verlängern.

Welche schnelle SD Karte zur GH4 passt, müssen wir wohl selbst wieder herausfinden (siehe Lexar GX7). Starte mit einer SAN 16 GB U3.

Insgeheim hoffe ich auf ein PANA OIS Supertele, welches von der Abbildungsqualität in Richtung Noctitron geht und die AF Leistung des 12-35 und 14-140 II bringt.

Die GH4 wird bei mir noch Investitionen im 4k Bildschirmbereich >50 Zoll erfordern.

Freue mich schon auf die 4k Diashows, generiert aus den RW2 Files, und die 4K Videoclips. Schön wäre es, wenn LR6 4k DIA Shows aus RW2 Files generieren könnte. Mit LR4 ging das schon mal.

Habe meine Bildbearbeitung schon einige Zeit an die 4k Bildschirmtechnologie angepasst (Kontrast, Schärfung, Rauschen). Die Qualität der Pixel ist aus meiner Sicht sehr wichtig, nicht die pure Anzahl. Meine Standardeinstellung an der GH4 wird ISO 100 sein.

El loco stört der fehlende 2. SD Schacht und mich:

-die Kastrierung des EV auf ISO 3200 (im Zirkus müssen dann wieder 2 x GM1 ran)

-die zu erwartende langsame AF-C Seriengeschwindigkeit des 100-300 mm

-die fehlenden 1/16.ooo Sek. fur das Nocti (schon wieder muss die GM1 ran)

Mal sehen, ob die Praxis nicht Wege aufzeigt, welche meine theoretischen Negativpunkte abfedern.

Grundsätzlich bin ich fasziniert von dem modularen Aufbau in Größe (GM1, GX7, GH4) und dem unterschiedlichen Anwendungsprofil der einzelnen Cams.

Als Hobby Anwender in Video und Foto ist die GH4 aus meiner Sicht recht preiswert. Eine unserer 2 GH3 ist geblieben, ist nach wie vor eine top Cam.

Link zum Beitrag

Nicht mit einer Karte, sondern nun mit billigen Kartenlesern, deren  Controller Fehler produzieren.

Genau das Problem hatte ich auch schon, aber das lässt sich ja vermeiden

Nach dem externen Übertrag (PC oder Tablet) meiner Karteninhalte auf ein Speichermedium, formatiere ich die Karte immer in der Cam. Löschvorgänge in der Cam vermeide ich. Diese Vorgehensweise soll die aktive Zeit der Karte verlängern.

Exakt so geh ich auch vor.

Und nutze den Kartenleser von SanDisk.

So hatte ich noch nie ein Problem.

Also aus meiner Sicht wäre ein zweiter Slot nice to have aber kein wirklich wichtiges Kriterium.

Yep. Da ich keine Kartenprobleme hab, seh ich das auch so. Wäre schön, falls es den zweiten Slot hätte, aber für mich kein Grund, bei 'Mangel' dieser Option auf die Lumixen zu verzichten.

BTW: seit gestern haben wir eine zweite GX7 - meine Frau ist nun auch umgestiegen :)

-Didix

Link zum Beitrag

Zitat: . . . seit gestern haben wir eine zweite GX7 - meine Frau ist nun auch umgestiegen :) -Didix

Ich wollte für meine Frau auch eine kaufen - die will aber lieber meine GH3.

So werde ich wohl das Ungemach :rolleyes: auf mich nehmen müssen, eine GH4 für mich zu kaufen.

(Irgendwie habe ich neuerdings Probleme mit dem Zitieren)

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag