Jump to content

Empfohlene Beiträge

... frischer Test von gestern: http://www.fotointern.ch/archiv/2014/04/27/panasonic-lumix-gh4-erste-erfahrungen-von-pascal-haeusermann/

Angeblich soll der Accu für ca. 700 Aufnahmen reichen - wir werden sehen.

Das liest sich wie ein Promo-Interview ohne größeren Nutzwert.

bearbeitet von wonderschlang
Link zum Beitrag

@ Dieter W: 700 Auslösungen hab ich noch nirgens gelesen ( da hätt ich gern den Link dazu gesehen ), 500 waren propagiert worden.

Panasonic spricht meistens von 500 Aufnahmen mit dem 12-35 nach CIPA-Regeln (was das bedeutet, habe ich hier zusammengestellt), selten (etwa auf der deutschen Panasonic-Seite) werden 530 Aufnahmen nach CIPA erwähnt. In dem verlinkten Interview berichtet ein Nutzer über 700 Aufnahmen, die er mit seiner Praxis erzielt hat, ohne zu erwähnen, wie diese Praxis aussieht. Das sind zwei verschiedene Informationen, die sich weder gegenseitig ausschließen oder widersprechen, aus denen man aber auch nichts ableiten kann. Ich sehe keinen Grund, warum man unter anderen Bedingungen nicht noch deutlich mehr als 700 Aufnahmen erzielen können sollte. Mit einer nach CIPA 360 Aufnahmen erreichenden E-M5 sind auch deutlich mehr als 1.000 Aufnahmen möglich. Genauso kriegt man den Akku dieser Kamera aber auch mit 150 Aufnahmen bereits leer, das wird mit der GH4 ebenfalls klappen (mit der GH3 klappt es ja auch). Diese ganzen Zahlen haben keinen Wert, wenn man nicht beschreibt, unter welchen Bedingungen sie entstanden sind. Genau aus dem Grund wurde der CIPA-Test ja auch entwickelt, er setzt unterschiedlichste Kameras in Relation zueinander, um einen Anhaltspunkt (nicht mehr!) zur Leistung bei einer typischen Nutzung abzuliefern. Das klappt recht gut, und dabei liegt die GH4 etwas hinter der GH3, was insgesamt für ein recht ähnliches Niveau spricht. Im Interview spielt deshalb die 700 gar keine Rolle, sondern überhaupt nur der Vergleich mit der GH3 unter ähnlichen Bedingungen, und hier soll die GH4 spürbar besser abschneiden. Da aber noch immer nicht klar ist, wie diese Praxis des Testers aussieht, kann man daraus nur den Schluss ziehen (sofern man der Information überhaupt glauben schenkt, es sind ja auch ein paar andere "Fehlinterpretationen" zu erkennen), dass einzelne Komponenten in beiden Kameras sich deutlich beim Stromverbrauch unterscheiden, und es daher unter besonderen Bedingungen zu größeren Differenzen kommen kann. Wenn man nicht gerade nach jedem Krümmel sucht bringt einem diese Information also letztlich auch nichts. 

Was bin ich froh, wenn die Kamera endlich breit verfügbar ist... ;)

Link zum Beitrag

Ich gehe nicht davon aus, daß in der GH 4 wieder ein neuer Akku verbaut wurde.

Der 1860mAh 14Wh Akku der GH 3 liefert jedenfalls Stoff für über 5000 Bilder, sogar größtenteils mit Display gemacht an einem Abend.

Verwendete Objektive Oly 17er, 45er und 75er sowie Pana 100-300.

bearbeitet von RiaMaria
Link zum Beitrag

Der 1860mAh 14Wh Akku der GH 3 liefert jedenfalls Stoff für über 5000 Bilder, sogar größtenteils mit Display gemacht an einem Abend.

bei der GH3 reichte mir bis jetzt immer 1 Akku als Tagesbedarf (Video und AF-C Serie). Bei GX7/GM1 ist ein Ersatzakku dagegen anzuraten, bei entsprechendem Einsatz. GH3/4 sind die MFT Cams, mit der längsten Betriebsdauer. Vermutlich dürfte der Akku (identisch mit GH3) bei 4 K Videos mit U3 Cards gefordert sein. Gehäuse zur Abkühlung in Standzeiten kühl lagern und nicht in der Sonne liegen lassen werde ich beherzigen ;)

Link zum Beitrag

... hast Du dich verschrieben - meintest Du über 500 oder über 5.000 Bilder mit dem Accu ?

Link zum Beitrag

freue mich schon auf die eigenen Erfahrungen mit der GH4, wenn Aktion angesagt ist:

http://www.microsofttranslator.com/bv.aspx?from=&to=de&a=http%3A%2F%2Fwww.naturalexposures.com%2Fpanasonic-lumix-gh4

Ich hoffe deine Erfahrung sind dann besser wie diese Übersetzung. ;)

Die GH3 gibt es jetzt schon unter 800 Euronen, also bekommt man fast zwei GH3s für eine GH4. Letztens ist mir doch glatt eine SD-Karte verreckt und die Aufnahmen des Tages waren perdue. Nicht auszudenken für einen der damit sein Geld verdienen muss. Erst wenn eine MFT Kamera mit einem zweiten Kartenschacht kommt schlage ich zu und wenn Panasonic den zweiten Kartenschacht wieder verpennt, wechsle ich die Marke!   :mad:

Can you hear me Panasonic?! :mad: :mad: :mad:

e.l.

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag

@e.l.

Verstehe ich es richtig, dass Panasonic Schuld daran ist, dass deine SD-Karte "verreckt" ist?

Ist es nicht so, dass wenn es 2 Kartenschächte gäbe, diese für die Speicherung verschiedener Objekte verwendet würden.

Wenn dann eine Karte abk....., bis du doch genau so weit wie zuvor, nicht wahr!

Ach ja, auf welches mft-System wechselt du denn wenn Panasonic nicht umgehend eine 2-Schächte Kamera liefert?

Ich mach dann mit.

Link zum Beitrag