Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist die immer wieder gleiche Argumentation, nur ist sie immer wieder aus den gleichen Gründen fehlerhaft. Wenn einem alle anderen Aspekte einer Kamera egal wären, dann könnte man die E-M1 kaufen. Der überwiegenden Mehrheit, ich behaupte "fast allen", sind die anderen Ausstattungsmerkmale aber nicht egal. Und weil die E-M1 eben keine GH4 mit Stabilisator ist, es also zwischen beiden Modellen einige Unterschiede gibt, wird für eine größere Zahl an Interessenten diese Alternative vom Regen in die Traufe führen. Umgekehrt gilt natürlich das gleiche.

Sehe ich auch so und kann persönlich nur mit dem Kopf schütteln. Allerdings weiss ich auch nicht welche Anforderungen Hellos an eine Kamera hat.

Falls er hauptsächlich mit Automatik fotografiert und fast gar nicht filmt, ist die E-M1 sicher auch eine sehr gute Wahl...

Link zum Beitrag

und kann persönlich nur mit dem Kopf schütteln.

Falls er hauptsächlich mit Automatik fotografiert und fast gar nicht filmt, ist die E-M1 sicher auch eine sehr gute Wahl...

Wer sollte sonst noch mit deinem Kopf schütteln, aber wegen der vielen Knöpfe habe ich die G1 noch

behalten. Aber mit ihr nicht mehr fotografiert, sch$$ß Bilder.

Hat denn schon jemand Bilder der GH4 aus unabhängiger Quelle gesehen?

Link zum Beitrag

Hat denn schon jemand Bilder der GH4 aus unabhängiger Quelle gesehen?

Was ist bitte eine unabhängige Quelle in Verbindung mit Pre-Production-Geräten?

Diejenigen, die ein Vorserienmodell bekommen können nicht unabhängig sein, da sie sonst kein Vorserienmodell mehr erhalten und Kameras mit 1.0-Firmware gibt's derzeit noch nicht.

Link zum Beitrag

Was ist bitte eine unabhängige Quelle in Verbindung mit Pre-Production-Geräten?

Diejenigen, die ein Vorserienmodell bekommen können nicht unabhängig sein, da sie sonst kein Vorserienmodell mehr erhalten und Kameras mit 1.0-Firmware gibt's derzeit noch nicht.

Eben

Link zum Beitrag

Wer abhängig davon ist, dass der Hersteller ihm ein Gerät vorab zu Verfügung stellt, der kann natürlich im Sinne des Wortes  nicht unabhängig vom Hersteller sein. Er kann aber trotzdem seine Meinung unbeeinflusst äußern, auch ohne deswegen Gefahr zu laufen, in Zukunft nicht mehr beliefert zu werden. Man muss sich nur an die Spielregeln halten, also fachlich kompetent die Nachteile und Schwächen behandeln, nicht reißerisch und/oder polemisch. Das schließt natürlich nicht aus, dass es einige/genug Tester gibt, die in vorauseilendem Gehorsam meinen, dem Hersteller nach dem Mund zu reden nur um irgendwelche Vorteile dadurch zu gewinnen. Meist erkennt man solche Berichte aber recht schnell.

Link zum Beitrag

Hier der DXO-Mark-Test

http://www.43rumors.com/gh4-tested-at-dxomark-becomes-best-ranked-mft-camera/

Ich kann also meine GH3 bedenkenlos behalten.

Da hat sich bis auf Lowest ISO wohl so gut wie gar nichts getan.

Mal sehen, ob die GH5 besser wird, meine GH3 darf auf jeden Fall noch mindestens zwei Jahre bei mir bleiben !  :)

lg Manfred

Link zum Beitrag

Wer eine mit Gehäuse-Stabi bracht kann ja die viel kleiner E-M1 kaufen.

Die Auswahl ist heute doch riesig im µ4/3 Lager.

Ist die überhaupt kleiner?

Wegen der Größe bevorzuge ich da doch lieber die E-M5

Und das bezieht sich neben den elektronischen Komponenten auch auf das System zur Wärmeableitung, das gerade bei videooptimierten Kameras ein extrem wichtiger Punkt ist (wie man Konkurrenten sehen kann) und sich durch eine Sensorstabilisierung verkompliziert. Auch mit Blick auf die Zielgruppe und die erwarteten Einsatzgebiete hat man sich dann gegen eine Stabilisierung entschieden, in meinen Augen durchaus verständlich (und ehrlich gesagt bin ich sogar froh darüber).

Na ja gerade ein Wechselsystem für diverses Fremd oder Altglas dürfte gerade auch bei Video von einem Stabi profitieren.

Und während so manches Altglass bei 16MP Foto Auflösung überfordert ist macht es gerade bei geringerer Videoauflösung immer noch eine gute Figur.

Wobei Olympus bei der EM-5 auch gezeigt hat das man ISO100 auch einfach mit einem Firmware Update nachrüsten kann.
Link zum Beitrag

Hier der DXO-Mark-Test

Mal sehen, ob die GH5 besser wird, meine GH3 darf auf jeden Fall noch mindestens zwei Jahre bei mir bleiben !  :)

Wenn es nur um Bildqualität geht ist das wohl richtig. Aber wenn es um Sucher und 4K geht wohl nicht. Für mich wäre der Sucher alleine schon Grund genug. Der GH3-Sucher gefiel mir gar nicht. Ich hoffe schwer, dass ich dieses mal von der Photokina weitaus zufriedenen nach Hause fahre. Wenn man berücksichtigt, was Olympus und Fuji gezaubert haben, dürfte der einzig denkbare Grund für Unzufriedenheit die Qual der Wahl in Folge eines Überangebots an guten Suchern sein.

Link zum Beitrag

Da kann ich meine GH2 ja behalten.

https://www.youtube.com/watch?v=nsRw35pTwrE

http://www.dxomark.com/Reviews/Panasonic-Lumix-DMC-GH4-sensor-review-Heavyweight-contender/Panasonic-Lumix-DMC-GH4-Best-performing-FT-sensor-in-our-database

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Lowlight immer noch ganz übel, schade.
bearbeitet von Niko M.
Link zum Beitrag

Hier der DXO-Mark-Test

lg Manfred

Also das ist ein etwas zu einfaches und pauschales Urteil über die Neue!!

Ich habe abgesehen von 4K-Video 18 für die Fotografie relevante Funktionen gefunden, die gegenüber der GH3 neu sind oder verbessert wurden (siehe nachfolgende Aufzählung). Aber jeder muss selber entscheiden, ob ihm diese Verbesserungen den happigen Aufpreis wert sind.

Für mich sieht die Rechnung so aus: Für meine GH3 würde mir hierzulande der Händler gerade noch 300 Franken anrechnen - d.h. für den Eintausch wären dann noch etwa 1'700 Franken fällig - eine schöne Stange Geld, die sich nur lohnt, wenn man im Sinn hat, mindestens 2-3(-4 ?!) Jahre bei der GH4 zu bleiben (...)

Und noch eine Überlegung: Je mehr FotografInnen auf die GH4 wechseln, desto grösser wird der Anreiz für Panasonic, dieses System weiterzuentwickeln und zu perfektionieren! Man kann nicht immer bessere Kameras fordern, wenn man dann selber nicht für den Wechsel bereit ist, weil einen das Geld reut...

Grüsse,

Markus

Und hier noch die Aufzählung der 18 Verbesserungen der GH4 im Vergleich zur GH3 (vielleicht unvollständig? Auch die Auflösung - Linien pro mm - soll zumindest bei Basis-ISO besser sein):

1. Besserer (höher auflösender) Sucher und Monitor

2. 1/8000 sec (bisher 1/4000 sec.)

3. Serienbild-Kadenz 12 AFS / 7 AFC, bis zu 40 RAWs und 100 JPGs

4. Autofokus schneller (DFD-Technologie)

5. Autofokusbereich -4 bis 18 (bisher 0-18)

6. Mehr AF-Punkte

7. Fokus-Peaking

8. Augenerkennung

9. Erweiterter ISO-Bereich (Basis-ISO 100, max.25‘600)

10. ISO-Automatik in M

11. 50% schnellere Signalauslesung des Sensors vermindert Rolling Shutter-Effekt mit dem elektronischen Verschluss

12. Verschluss für 200‘000 Auslösungen ausgelegt

13. Blitzsynchronzeit 1/250

14. Langzeitbelichtungen bis 60 Minuten

15. Gradationsbereich + 1/3 EV (bei niederigen ISO-Werten)

16. Verbesserte Farbwiedergabe

17. Mehr Kreativeffekte

18. Bearbeitung von RAW-Dateien in der Kamera

Link zum Beitrag

Da muss ich etwas relativieren:

5. Autofokusbereich -4 bis 18 (bisher 0-18)

Nach dem Firmware-Update sind es -3 bis 18 bei der GH3.

14. Langzeitbelichtungen bis 60 Minuten

Die sind auch schon bei der GH3 möglich, soweit ich mich erinnere. bearbeitet von panoptikum
Link zum Beitrag

Für meine GH3 würde mir hierzulande der Händler gerade noch 300 Franken anrechnen - d.h. für den Eintausch wären dann noch etwa 1'700 Franken fällig

Ich habe zwar noch nicht mit meinem Händler des Vertrauens gesprochen, aber ich erwarte mir dann doch einiges mehr als 246€ (300 CHF) für meine GH3, da ich bei ihm bereits die G1, GH2 und GH3 gekauft und beim beim Kauf der GH3 die GH2 wieder verkauft und dafür einen angemessenen Preis bekommen hatte.
Link zum Beitrag

Ich habe zwar noch nicht mit meinem Händler des Vertrauens gesprochen, aber ich erwarte mir dann doch einiges mehr als 246€ (300 CHF) für meine GH3, da ich bei ihm bereits die G1, GH2 und GH3 gekauft und beim beim Kauf der GH3 die GH2 wieder verkauft und dafür einen angemessenen Preis bekommen hatte.

Vielleicht berechnet er mir dann doch nicht den "empfohlenen Verkaufspreis" von Panasonic, sondern zieht davon 10% Rabatt ab minus die 300 Franken für die gebrauchte GH3 - bleiben immer noch 1'300 bis 1'400 Franken zu berappen...

Natürlich kann ich die GH3 auch über ebay versteigern, dann bekomme ich vielleicht 600 Franken dafür (der tiefste Neupreis dafür ist 940 Franken beim Discounter).

Egal wie die Rechnung am Ende ausschaut, ich wollte mit den Zahlen nur illustrieren, dass der Eintausch GH3 / GH4 ziemlich ins Geld geht, und dass man dabei nicht nur die Ratio bemühen sollte, sondern dass halt auch ein bisschen Enthusiasmus für das neue schöne Stück exzellenter Technik und die dadurch eröffneten fotografischen Möglichkeiten zu mobilisieren ist.

Denn wenn man nur rechnet rechnet es sich nämlich vielleicht doch nicht (!!)

Link zum Beitrag

Hallo,

die GH4 sollte zumindest die Qualitäten (Sensor + AF bei lowlight) der GX7 haben. Ab ISO 3200 ist der GX7 spürbar besser als der Sonysensor. Auch ist der Konstrast AF der GX7 in dunkler Umgebung treffsicherer und benötigt insgesamt weniger Kontrast als der GH3 Sensor. Fast wie ein Kreuzsensorfeeling. DXO Sensortests und Objektivtests sind für mich nicht aussagekräftig, nach dem Vergleich mit eigenen Erfahrungen. Auch wurde von der GH4 die geniale, selektive Lichter- und Schattenregelung der GX7 (Video+Foto) übernommen. Videos der GX7 in beispielsweise einer Schwimmhalle, sind den GH3 Videos sichtbar voraus.

Eine meiner beiden GH3's ging für 500 € an einem Tag über ein Fotoforum weg. Dank meiner EV Fotografie hatte der Auslöser nur 150 Auslösungen. Ein Verkaufsargument!

Eine GH3 behalte ich, da bis ISO 1600 und bei normalem Licht die GH3 nach wir vor o.k. ist. Für das geniale f/1.2 Noctitron empfinde ich die 1/8000 Sek. der GH4 mit MV schon grenzwertig, die 1/4000 Sek. der GH3 und einiger anderen MFT Cams, schon als grenzwertig. Gerade die neuesten PANA Objektive bilden wunderbar scharf ab, bereits bei offener Blende. Hoffe, dass die 1/16.000 Sek., welche die GH4 im Video (EV) bringt, auch bei Fotos im EV Modus gehen. Aktuell hängt das Noctitron nur an der GM1 mit ihren 1/16.000 Sek..

Da für mich die Fokuseigenschaften im Aktionsbereich elementar sind, wie auch die deutliche Anhebung der EV Eigenschaften (Sensorauslesegeschwindigkeit, ISO Erhöhung) gegenüber der GH3, ist die GH4

Link zum Beitrag