Softride Geschrieben 31. Oktober 2014 Share #976 Geschrieben 31. Oktober 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) (...)bitte das gleiche Motiv mit und ohne EV!(...) Den unmittelbaren Vergleich mit dem MV kann ich jetzt auch nicht bieten weil ich mittlerweile fast nur noch mit dem EV fotografiere aber ein paar Blendensterne mit den elektronischen Verschlüssen von GX7 und G5 (1:1 Crops). Keine Spur von vertikalen Beugungsstrahlen: G5 mit Pana 7-14 mm bei 7 mm, f/4: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! GX7 mit Pana 14-140 mm bei 61 mm, f/22: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 31. Oktober 2014 Geschrieben 31. Oktober 2014 Hi Softride, Das könnte für dich interessant sein: Lumix GH4: Spagat zwischen Fotografie und High-End Video . Da findet jeder was…
Didix Geschrieben 31. Oktober 2014 Share #977 Geschrieben 31. Oktober 2014 Damit wir mal Fakten haben Man nehme eine Power LED, eine (leider sehr unperfekte) Lochblende und fotografiere das Ganze (aus der Hand). Mit EV (die Artefakte, welche man hier sieht, sind auf den unvollkommenen optischen Aufbau zurückzuführen) P1060069_c by Didix57, on Flickr Mit MV (gleiche Artefakte; plus "weisser Strich") P1060068_c by Didix57, on Flickr Ob ich die Kamera Landscape, Portrait oder irgendeinen Winkel dazwischen halte, das Resultat bleibt gleich: Der "weisse Strich" steht immer senkrecht zur Kante des mechanischen Verschlusses. Ergo: Eine plausible Theorie, welche nun durch ein plausibles Experiment gestützt wird. Ain't that cool ? -Didix cyco, panoptikum, Softride und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Janer Geschrieben 31. Oktober 2014 Share #978 Geschrieben 31. Oktober 2014 Das ist doch mal ein Beispiel.... Und nun, alle Kameras die keinen EV besitzen in die Tonne drücken?! Dafür gibt es bei Mitziehern und sich schnell bewegenden Motive eine Verzerrung, erst wenn das aus der Welt geschafft ist, wird der EV für mich wieder interessant! Gruß Jan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Son Geschrieben 31. Oktober 2014 Share #979 Geschrieben 31. Oktober 2014 Das ist doch mal ein Beispiel.... Und nun, alle Kameras die keinen EV besitzen in die Tonne drücken?! Dafür gibt es bei Mitziehern und sich schnell bewegenden Motive eine Verzerrung, erst wenn das aus der Welt geschafft ist, wird der EV für mich wieder interessant! Gruß Jan ach komm Jan, deswegen muss man nicht alle Cams welche keinen EV besitzen in die Tonne drücken, aber der EV ist in bestimmten Situationen echt hilfreich, das kannst auch Du nicht bestreiten. Die EM1 hat dafür andere tolle Dinge aber hier geht es um die GH4 und da hast Du die Möglichkeit den EV auszuschalten - keep cool :-) Grüße, Ralf Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Son Geschrieben 31. Oktober 2014 Share #980 Geschrieben 31. Oktober 2014 (bearbeitet) dublepost pls delete lieber Admin... bearbeitet 31. Oktober 2014 von Son Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Janer Geschrieben 31. Oktober 2014 Share #981 Geschrieben 31. Oktober 2014 Das war doch auch nur ein Spass, finde es aber toll, dass Didix ein Beispiel liefert welches auch brauchbar ist! Gruß Jan Didix und Son haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 31. Oktober 2014 Share #982 Geschrieben 31. Oktober 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eine Kamera ist ein System zur Bilderfassung, welches aus hunderten von Einzelkomponenten besteht. Viele dieser Komponenten führen aufgrund physikalischer Gesetze zu einer Einschränkung der Bildgebung. Die Kombination der Schwächen macht das System nicht besser. Unterschiedliche Kameras unterscheiden sich durch unterschiedliche Limitierungen. Es gibt tausende unterschiedlicher Motiv-Situationen. Wer seine Kamera kennt, ist im Vorteil -Didix sardinien, vagabund, 5oe und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
el loco Geschrieben 1. November 2014 Share #983 Geschrieben 1. November 2014 Bei einer anderen Marke würde das als "Artfilter" angepriesen! mfg e.l. Didix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 1. November 2014 Share #984 Geschrieben 1. November 2014 (bearbeitet) (...)Dafür gibt es bei Mitziehern und sich schnell bewegenden Motive eine Verzerrung, erst wenn das aus der Welt geschafft ist, wird der EV für mich wieder interessant!(...) Mit dem derzeitigen Optimum, dem Kombiverschluss der GM1, kann man schon sehr gut leben. Mich hat es gewundert, dass man dieses System nicht in der GH4 übernommen hat. Hat es noch andere Nachteile? *) An dem reinen "Global Shutter" beißt man sich bei kameratypischen Sensorgrößen wohl noch eine ganze Weile die Zähne aus. Aber eine gelunge Zusatzfunktion ist der EV jetzt schon! Edit: *) Ok, ich weiß, es sind die eingeschränkten Blitzmöglichkeiten. bearbeitet 1. November 2014 von Softride Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el loco Geschrieben 10. November 2014 Share #985 Geschrieben 10. November 2014 Beim Traumflieger sind einige gute Argumente nicht nur für die GH4 dargestellt worden. Hier z.B. der Bodyvergleich: http://short4u.de/5460e69880440 Ähnliche Vergleiche gibt es noch über die Sucher und die Fernsteuerung per Wifi zu finden. MFG e.l. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zielfoto Geschrieben 14. November 2014 Share #986 Geschrieben 14. November 2014 Ich habe es aufgegeben an ein firmwareupdate der GH3 zu glauben. Es gäbe so viele Dinge, die mit einem update behoben werden könnten, aber es passiert leider nicht. Für Fotografen sind die 1/8000 Sek., die 12 B/Sek. und der vielleicht etwas bessere Sucher der GH4 sinnvoll gegenüber der GH3. Leider ist es wieder ein 16:9 Sucher in einer 4:3 Kamera und hat nicht die Größe einer GH2 oder E-M1. Viele Grüße Andreas @ Andreas, hat sich denn inzwischen mit einem Firmware-Update bei der GH3 was getan? Besitze erst seit dem 1.11.2014 diese tolle Kamera (schon hinsichtlich des Kopfhörerausgangs), vorher die GH2. Gruß Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el loco Geschrieben 19. November 2014 Share #987 Geschrieben 19. November 2014 Wenn man die richtige Kamera hat, lohnt sich auch früh aufzustehen ;-) Beindruckendes K4 Video mit der GH4 https://www.youtube.com/watch?v=M_q7Lxxf998 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gericool Geschrieben 20. November 2014 Share #988 Geschrieben 20. November 2014 Ich finde Testvideos in FullHD mit 100fps, auch in einigen Testberichten lese ich, dass 100fps möglich sind. Ich finde das jedoch weder in der Kamera noch in der Beschreibung, kann mich wer aufklären Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 20. November 2014 Share #989 Geschrieben 20. November 2014 gericool, wird diese Einstellungsvariante nicht nur für Zeitlupe verwendet? Schau mal in der Bedienungsanletung. Längerfristig befasse ich mich mit der HDMI Ausgabe von 4.2.2 10 Bit in 4K. Hat da jemand Tipps? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 20. November 2014 Share #990 Geschrieben 20. November 2014 slashCAM hat die Video-Qualität der GH4 mal mit Sony A7s und Nikon D810 verglichen: http://www.slashcam.de/artikel/Ratgeber/Top-Video-DSLRs--Sony-A7s--Panasonic-GH4---Nikon-D810---welche-Kamera-wofuer-.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gericool Geschrieben 20. November 2014 Share #991 Geschrieben 20. November 2014 Danke Sardinien, Man muss eine Aufnahme Qualität wählen bei der "Variable Bildrate" dabeisteht, dann kann man den Menüpunkt Variable Bildrate auf ON stellen. Autofokus und Mikrofon funktionieren dann nicht mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AKED Geschrieben 20. November 2014 Share #992 Geschrieben 20. November 2014 Und es gehen nur 96 fps, nicht 100 fps. huma hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gericool Geschrieben 21. November 2014 Share #993 Geschrieben 21. November 2014 Längerfristig befasse ich mich mit der HDMI Ausgabe von 4.2.2 10 Bit in 4K. Hat da jemand Tipps? Was für Tipps? Recorder gibts wohl nur den, sobald er lieferbar ist: http://www.bhphotovideo.com/c/product/1046387-REG/atomos_atomshogun_shogun_7_4k_hdmi.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gericool Geschrieben 22. November 2014 Share #994 Geschrieben 22. November 2014 (bearbeitet) Noch ein sonderbarer Nachtrag zu der 96fps Zeitlupe. Man muss ja einen 25p Modus auswählen und zusätzlich eine Variable Bildrate zuweisen. Das Video wird dann als 25p footage erkannt, zumindest in after effects. Will man die Komposition auf 24p ändern um den Faktor 4 für die Geschwindigkeitsänderung zu bekommen, so ruckelt das fertige 24p Video im Sekundentakt weil ein Bild fehlt. Ich kann mir das nicht erklären. Bei mir funktioniert es also nur wenn ich ein 25p Video rendere. Ein Vergleich zwischen 4x, 8x und 16x Zeitlupe poste ich heute noch im Videobereich. Ich finde, die 16x Zeitlupe durch Zeitverkrümmung in After Effekts sieht gut aus! bearbeitet 22. November 2014 von gericool Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 22. November 2014 Share #995 Geschrieben 22. November 2014 Noch ein sonderbarer Nachtrag zu der 96fps Zeitlupe. Man muss ja einen 25p Modus auswählen und zusätzlich eine Variable Bildrate zuweisen. Das Video wird dann als 25p footage erkannt, zumindest in after effects. Will man die Komposition auf 24p ändern um den Faktor 4 für die Geschwindigkeitsänderung zu bekommen, so ruckelt das fertige 24p Video im Sekundentakt weil ein Bild fehlt. Ich kann mir das nicht erklären. Bei mir funktioniert es also nur wenn ich ein 25p Video rendere. Ein Vergleich zwischen 4x, 8x und 16x Zeitlupe poste ich heute noch im Videobereich. Ich finde, die 16x Zeitlupe durch Zeitverkrümmung in After Effekts sieht sehr gut aus! Als ich im Frühling meine GH4 neu hatte, machte ich auch ein paar Tests. Bei all den Modi war ich zuerst auch verwirrt. Auf die hier geschilderten Probleme bin ich mit Zeitlupe aber nie gestossen. -Didix Yetie hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gericool Geschrieben 22. November 2014 Share #996 Geschrieben 22. November 2014 (bearbeitet) Das "Problem" würde bei deinen Aufnahmen nicht auffallen, man kann also nicht sagen ob es besteht. Bei mir fällt es auch nur bei Szenen mit sehr Gleichmäßiger konstanter bewegung auf (Autos). Warum hast du 23fps Videos gemacht? edit: oh sind doch 24fps, windows Anzeige war nicht verlässlich. bearbeitet 22. November 2014 von gericool Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el loco Geschrieben 27. November 2014 Share #997 Geschrieben 27. November 2014 4K Fotografie einfachst erklärt findet man hier: https://www.youtube.com/watch?v=eZ1DXUtM3WY&list=PL754C3AAF38017475 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 29. November 2014 Share #998 Geschrieben 29. November 2014 Wer arbeitet denn schon mit dem 4k PHOTO Modus der Firmware 2.0? Einen eigenen Thread hab ich nicht gefunden und in diesem bis jetzt auch nix. Oder hab ich was übersehen? -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 29. November 2014 Share #999 Geschrieben 29. November 2014 Didix, verwende immer wieder den 4K Foto Modus, speziell im Naturbereich. Will ich z.B. Fische beim Sprung aus dem Wasser festhalten, ist die Trefferquote einfach höher , als mit AF-C Serie Foto RAW. Habe mir diesen Modus mit 1/1000 Sek. auf eine C Pos. gelegt. Sehr interessant auch im Bereich BIF. Der AF reagiert aber träger als im normalen Fotomodus. Die schnelle Sensorauslesung der GH4 ist für diese Art der Fotografie sehr angenehm. Ideal wäre noch ein günstiger, kleiner Recorder, der in 10 Bit 4.2.2 aufzeichnet. Ist wohl besser in der Nachbearbeitung, die ich als Tiff vornehme. Wichtig sind die passenden, umfassenden JPEG/Video Einstellungen. Didix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 29. November 2014 Share #1000 Geschrieben 29. November 2014 Ideal wäre noch ein günstiger, kleiner Recorder, der in 10 Bit 4.2.2 aufzeichnet. Wenn ich mich richtig entsinne, benötigst Du dann aber den GH4-'Video-Sockel'? Wichtig sind die passenden, umfassenden JPEG/Video Einstellungen. Hast Du da Empfehlungen, welche von der Standard-Einstellung abweichen? -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge