Jump to content

Empfohlene Beiträge

Was mache ich falsch? Firmware auf dem PC geladen, und dann endpackt.

Die Bin-Datei auf der Karte geladen, trotzdem findet meine GH4 die Firmware nicht.

So geht das Firmware-Update:

• Laden Sie das Update und entpacken Sie das ZIP-Archiv.

• Stellen Sie sicher, dass der Kamera-Akku voll geladen ist.

• Legen Sie eine leere SD-HC-Karte in die Kamera ein und formatieren Sie die Karte. Diese Funktion finden Sie im Kamera-Menü. Schalten Sie danach die Kamera aus, entnehmen Sie die SD-HC-Karte.

• Legen Sie die SD-HC-Karte in den Card-Reader Ihres Computers. Kopieren Sie die Firmware-Datei auf die SD-HC-Karte. Legen Sie die Datei in das Hauptverzeichnis der Speicherkarte, legen Sie keine Ordner an. Entfernen Sie zum Abschluss die SD-HC-Karte mithilfe der Funktion „Hardware sicher entfernen“ oder „Auswerfen“.

• Legen Sie die SD-HC-Karte ein. Schalten Sie die Kamera an.

• Drücken Sie die „Play“-Taste. Bestätigen Sie das Update auf die neue Version.

• Schalten Sie nach dem Update die Kamera aus und nach einigen Sekunden wieder an. Die Firmware befindet sich nun auf dem aktuellen Stand.

Quelle: http://www.chip.de/downloads/Panasonic-Lumix-DMC-GH3-Firmware_61336478.html

Link zum Beitrag

Karte in der Kamera vorformatieren und dann die bin-Datei unter die Panasonic-Ordner hinzufügen, d.h. als unterste Datei, aber nicht in einen der Ordner hinein. Vollen Akku in die Kamera und nach dem Einlegen der Karte die Wiedergabe-Taste nicht vergessen. Jetzt sollte das eigentlich funktionieren...

Viel Erfolg!

Habe ich alles gemacht, außer die Wiedergabe - Taste, die habe ich nicht gedrückt.

Link zum Beitrag

So geht das Firmware-Update:

• Laden Sie das Update und entpacken Sie das ZIP-Archiv.

• Stellen Sie sicher, dass der Kamera-Akku voll geladen ist.

• Legen Sie eine leere SD-HC-Karte in die Kamera ein und formatieren Sie die Karte. Diese Funktion finden Sie im Kamera-Menü. Schalten Sie danach die Kamera aus, entnehmen Sie die SD-HC-Karte.

• Legen Sie die SD-HC-Karte in den Card-Reader Ihres Computers. Kopieren Sie die Firmware-Datei auf die SD-HC-Karte. Legen Sie die Datei in das Hauptverzeichnis der Speicherkarte, legen Sie keine Ordner an. Entfernen Sie zum Abschluss die SD-HC-Karte mithilfe der Funktion „Hardware sicher entfernen“ oder „Auswerfen“.

• Legen Sie die SD-HC-Karte ein. Schalten Sie die Kamera an.

• Drücken Sie die „Play“-Taste. Bestätigen Sie das Update auf die neue Version.

• Schalten Sie nach dem Update die Kamera aus und nach einigen Sekunden wieder an. Die Firmware befindet sich nun auf dem aktuellen Stand.

Quelle: http://www.chip.de/downloads/Panasonic-Lumix-DMC-GH3-Firmware_61336478.html

Danke, die Play-Taste hatte ich vergessen.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Schon gesehen?

http://www.dpreview.com/articles/1545364347/panasonic-lumix-dmc-gh4-gets-firmware-update-enabling-4k-photo-mode

Panasonic has announced a firmware update for the Lumix DMC-GH4, adding tethered shooting and modes to make it easier to take still images from 4K video. The update introduces 4K Photo Mode, which automatically sets shooting parameters optimized for stills and allows 4K capture in a variety of aspect ratios. There is also a Rec Loop mode that constantly shoots and deletes footage from the card - retaining only the last five two-minute clips. The firmwate also brings a 23.98p 4K shooting in MP4/AAC mode.

Other changes include adjustable flash output and greater control over ISO.

Tethering: https://www.promotesystems.com/products/USB-Tether-for-Lumix.html

Zusammen mit dem Teil http://www.promotesystems.com/products/Promote-Control.html

lässt sich offenbar dann einiges anstellen:

Product Description

Designed for serious amateurs and pros, Promote® Control is an advanced all-in-one remote control for Canon, Nikon and select Sony, Sigma and Panasonic Lumix digital SLR cameras. A brief feature list includes*:

Advanced HDR Bracketing
        Up to 45 images per bracket
        Steps from 1/3 to 9 EV between bracketed exposures
        Rapid HDR workflows
    Bulb mode (automatic >30 sec exposures, even in HDR sequences)
    Time-Lapse with optional sequence start delay & HDR Time-Lapse
    Bulb Ramping with ISO control and ND filters
    Focus Stacking and HDR Focus Stacking

-Didix

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag

Etwas Text wäre gut gewesen. Insbesondere was an den Bildern das Besondere in Bezug auf die GH4 ist. Teilweise sehen die Bilder so aus, als ob sie auch aus jeder anderen MFT stammen könnten.

Hi,

Muss an den Bildern etwas GH4 besonderes sein? Denke das hier ist einfach nur ein GH4 Bilder/Video Thread. Ein Teil der Fotos sind in HDR aufgenommen... Geht aber auch mit vielen MFTs.

Gruß

Fabi

bearbeitet von 0n3 70uch
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Liebe GH4 user,

Kann man die GH4 ohne Interface in vollem Umfang zum 4K Filmen benutzen?

Wie viele Minuten bekomme ich da auf eine 128GB Karte?

Gibt es wie bei meiner G6 einen erweiterten Tele-Bereich? Finde dazu nichts in der Bedienungsanleitung.

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag

1 Kann man die GH4 ohne Interface in vollem Umfang zum 4K Filmen benutzen?

2 Wie viele Minuten bekomme ich da auf eine 128GB Karte?

3 Gibt es wie bei meiner G6 einen erweiterten Tele-Bereich? Finde dazu nichts in der Bedienungsanleitung.

1 Wenn ich alles richtig kapiert habe....  JA...

2 Dreh einfach 5min Film und rechne hoch.

3 Ist alles da. Leg das Handbuch weg und drücke einfach FN2 Quickmenü. Da kannst du alles komfortabel und schnell erreichen. Blätter dich mal durch. Ew-Tele und Digitalzoom sind da schnell zu erreichen. Es sei denn, du hast die Taste schon umbelegt. Dann ist der Komfort futsch.

Meine Empfehlung wäre, das Quickmenü erst mal von überflüssigem Ballast zu befreien.

Dazu im Hauptmenü-Individual das Quickmenü auf Custom umstellen. Dann mit FN2 in's Quickmenü und radikal entwanzen bis nur benötigte Funktionen über bleiben. Danach in die Lieblingsreihenfolge bringen.

Mit Rad und klick ist das mühselig, mit Touch und Fingern fummelig, aber mit Touch und einem Schreibstift vom Handy oder Navi geht das unheimlich flott.

Du wirst nicht nur die GH4, sondern auch die FN2 lieben.

Und falls du noch nicht hast.... kauf bloß schnell ein Kabel Micro-HDMI auf deinen Anschluss (Mini-HDMI oder HDMI) dazu.

Dann kannst du die Ermittlung deines Film-Speicherplatzes auf deinem TV verfolgen, mit einer Superqualität.

Viel Erfolg :)

Nachtrag: Wenn du im Hauptmenü "Menü fortsetzen" eingestellt hast, gilt das auch für das Quickmenü. Du kommst also auch da schnell zur letzten Einstellung zurück. Das erhöht den Komfort noch mal.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Liebe GH4 user,

Kann man die GH4 ohne Interface in vollem Umfang zum 4K Filmen benutzen?

Wie viele Minuten bekomme ich da auf eine 128GB Karte?

Gibt es wie bei meiner G6 einen erweiterten Tele-Bereich? Finde dazu nichts in der Bedienungsanleitung.

Hallo gericool,

1) Ja, man kann 4K ohne Einschränkungen ohne das Interface benutzen.

2) nach meinen Berechnungen auf Basis meiner 4K Aufnahmen ca 210 - 220 Minuten.

Du hast aber das 29:59 Minuten Limit für eine Aufnahme.

3) Ja, hat die GH4. Allerdings nicht im 4K Modus sondern "nur" in den 1080 oder 720 Modi und in kleineren Foto-Modi.

In der ausführlichen Bedienungsanletung (die mit 420 Seiten) auf den Seiten 162 - 164.

Heißt da "Extra-Teleobjektiv" oder Erw. Teleber.

Man kann die Tasten auf dem Steuerkreuz so einrichten, dass man im Fotobereich mit den Tasten zoomen kann.

bearbeitet von AKED
Link zum Beitrag

3) Ja, hat die GH4. Allerdings nicht im 4K Modus sondern "nur" in den 1080 oder 720 Modi und in kleineren Foto-Modi.

In der ausführlichen Bedienungsanletung (die mit 420 Seiten) auf den Seiten 162 - 164.

Heißt da "Extra-Teleobjektiv" oder Erw. Teleber.

Man kann die Tasten auf dem Steuerkreuz so einrichten, dass man im Fotobereich mit den Tasten zoomen kann.

Die Modi kann man im Quickmenü sinnvoll nebeneinander sortieren.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten. Dass der erweiterte Telebereich bei 4K nicht geht ist sehr ärgerlich.....das heißt wenn ich auf die GH4 umsteige müsste ich mir ein 600mm Objektiv besorgen .... :( Oder mit dem 1.7er Konverter arbeiten...

Das Digitalzoom geht aber. Für "Notfälle" im Fotobereich halte ich den Rechenalgorithmus von Panasonic für die 2fach Vergrößerung für sehr gut. Zumindest mal für ein schnelles Bild. Ansonsten ist mir die Vergrößerung am Rechner aber lieber. Gilt auch für den erweiterten Telebereich in kleiner Bildgröße. Da nutze ich auch den Sensorbereich und mache lieber am Rechner Ausschnitte.

Filmen macht sich mit Digitalzoom auf dem Display eigentlich auch ganz gut.

Da ich so was nicht brauche, habe ich das aber nie am HD-TV überprüft. Wenn es aber nicht allzu grauslig ist, hast du zumindest eine "Notfallreserve" auch wenn die 4k Qualität etwas matschiger gerechnet wird.

Mein 100-300 hat aber leider bei scharfen Konturen vor hellem Hintergrund Farbsäume. Das Zeugs würde auch bei Digitalzoom hochgerechnet werden. Ob sich das wohl gut macht ? Ich bezweifle es, aber testen kann man ja alles.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten. Dass der erweiterte Telebereich bei 4K nicht geht ist sehr ärgerlich.....das heißt wenn ich auf die GH4 umsteige müsste ich mir ein 600mm Objektiv besorgen .... :( Oder mit dem 1.7er Konverter arbeiten...

In der höchten Auflösung ging das noch bei keiner GH.

In der höchsten Aufösung wird fast der komplette Sensor ausgelesen, in der Extended Telezoom Version nur die Mitte des Sensors. Deshalb kann die auch auf das Format vergößert werden ohne einen Qualitätsverlust zu haben.

Daher geht die höchste Auflösung nie.

Bei der GH2 und GH3 ging nur der 720er Modus im Zoom, jetzt halt schon der Full HD Modus.

Das 100-300er Objektiv ist ja in KB schon ein 600er bei Fotos.

In 4K durch den anderen Cropfaktor ist es ein bei Cinema 4K ein  744er  und bei UHD 786er.

Im Full HD ist es ein 648er und mit extended Telezoom dann ein 1560er.

Das ist doch schon ganz ordentlich.

Und dann brauchst du ein doppelt so starkes Tele?

Wie hast du das denn bisher gemacht?

bearbeitet von AKED
Link zum Beitrag

Also, ein erweiterter Telebereich könnte bei 4K und 16 Megapixelsensor nur 1,2-fach vergrößern. Vielleicht haben sie ihn deswegen gleich weggelassen.

4608/3840 = 1,2

Bisher habe ich den erweiterten Telebereich von 2,5x und fullHD benutzt, will aber nun 4K.

In 4K durch den anderen Cropfaktor ist es ein bei Cinema 4K ein  744er  und bei UHD 786er.

Das verstehe ich nicht kannst du mir das bitte erklären warum 4K einen anderen cropfaktor hat?

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag