Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Community,

als Ergänzung zum internen Blitz meiner NEX-3N habe ich mir einen (sehr günstigen) Slave Blitzauslöser zugelegt, welcher photoelektrisch einen weiteren Blitz auslösen kann.

Genauer diesen hier: Link

Zuerst habe ich mich gefreut: das Auslösen funktioniert prinzipiell!

Leider wird nicht im richtigen Moment ausgelöst.

Mein Testaufbau:

Nex-Kamera vor einen Spiegel. Bei Auslösung mit Blitz ist der Blitz auf auf dem Photo zu sehen.

Jetzt der Slave Blitz hinzu (Minolta 280PX). Dieser löst aus, aber leider ist die Auslösung auf dem Foto nicht sichtbar. (Dementsprechend auch nie das zusätzliche Licht bei einer normalen Aufnahme)

Meine erste Vermutung: Der Slave löst zu spät aus.

Darum habe ich die Belichtungszeit bis auf 1 Sek. hochgesetzt. Leider trotzdem kein Blitz auf der Aufnahme sichtbar.

Meine Schlussfolgerung: Der Slave löst ZU FRÜH aus :confused:

Hier hört mein Verständnis auf. Eigentlich löst der Slave ja als Reaktion auf den Blitz der NEX aus. Das heißt wenn dann später. Die Erhöhung der Belichtungszeit zeigt aber dass später nicht das Problem sein kann.

Meine letzte Interpretation: der NEX Blitz steigert seine Helligkeit innerhalb der wenigen Millisekunden. Der Blitzauslöser ist zu sensitiv und löst schon früher aus, als der Nex-Blitz in die Aufnahme einbezogen wird.

Hat jemand noch eine andere Idee wie das zustande kommt? Oder gar einen Vorschlag wie ich den Slave-Auslöser trotzdem nutzen kann?

Ich habe einen zweiten Auslöser(anderes Modell), mit welchem ich das gleiche Problem habe.

Vielen lieben Dank,

Dennis

Link zum Beitrag

Hallo,

die Nex schickt eventuell einen Vorblitz zum Messen raus, auf den dann der Slave reagiert - beim "richtigen" Blitz ist der Slave dann tatsächlich zu früh dran...

Es gibt Blitze, die den Slave-modus kennen und wo man dann auch den Vorblitz unterdrücken kann. Dann zündet der Slave auch erst, wenn der Hauptblitz kommt und nicht schon beim Vorblitz.

Wenn Du den kleinen Aufsteckblitz der Nex nicht brauchst, wäre ein Funkauslöser für den Slave sicher besser.

Gruss,

Bernd ... der einen Pentax 280 hat :-)

Link zum Beitrag

Hallo Community,

als Ergänzung zum internen Blitz meiner NEX-3N habe ich mir einen (sehr günstigen) Slave Blitzauslöser zugelegt, welcher photoelektrisch einen weiteren Blitz auslösen kann.

Genauer diesen hier: Link

Zuerst habe ich mich gefreut: das Auslösen funktioniert prinzipiell!

Leider wird nicht im richtigen Moment ausgelöst.

Mein Testaufbau:

Nex-Kamera vor einen Spiegel. Bei Auslösung mit Blitz ist der Blitz auf auf dem Photo zu sehen.

Jetzt der Slave Blitz hinzu (Minolta 280PX). Dieser löst aus, aber leider ist die Auslösung auf dem Foto nicht sichtbar. (Dementsprechend auch nie das zusätzliche Licht bei einer normalen Aufnahme)

Meine erste Vermutung: Der Slave löst zu spät aus.

Darum habe ich die Belichtungszeit bis auf 1 Sek. hochgesetzt. Leider trotzdem kein Blitz auf der Aufnahme sichtbar.

Meine Schlussfolgerung: Der Slave löst ZU FRÜH aus :confused:

Hier hört mein Verständnis auf. Eigentlich löst der Slave ja als Reaktion auf den Blitz der NEX aus. Das heißt wenn dann später. Die Erhöhung der Belichtungszeit zeigt aber dass später nicht das Problem sein kann.

Meine letzte Interpretation: der NEX Blitz steigert seine Helligkeit innerhalb der wenigen Millisekunden. Der Blitzauslöser ist zu sensitiv und löst schon früher aus, als der Nex-Blitz in die Aufnahme einbezogen wird.

Hat jemand noch eine andere Idee wie das zustande kommt? Oder gar einen Vorschlag wie ich den Slave-Auslöser trotzdem nutzen kann?

Ich habe einen zweiten Auslöser(anderes Modell), mit welchem ich das gleiche Problem habe.

Vielen lieben Dank,

Dennis

Hallo Dennis,

erstmal willkommen hier im Forum. Ich vermute, dass die Nex-3N genau wie die anderen älteren Nexen einen Vorblitz zur Belichtungs-Messung zündet. Die einfachen optischen Slave Auslöser zünden daraufhin den Slave bevor die Aufnahme gemacht wird.

Mehr Details dazu in meinem Beitrag und den darin verlinkten Beiträgen.

Selbst mit einem Slave-Auslöser, der den Messblitz unterdrückt, finde ich eine solche Lösung nachteilig, da die Belichtung von der Nex im wesentlichen über deren Blitz gesteuert wird und damit Dein zusätzlicher Blitz oft kaum zur Wirkung kommt oder das Foto überbelichtet.

Meiner Meinung nach musst Du dafür sorgen, dass kein Licht vom Originalblitz aufs Motiv fällt und dann musst Du den externen Blitz manuell oder mit seiner eingebauten Automatik steuern.

Viele Grüße

Benrhard

Link zum Beitrag

Hey Bernd, Hey Bernhard vielen Dank für eure Antworten!

Dann ist wohl genau dieser Vorblitz das Problem, wenn ich mir den Blitz der Nex genau anschaue gibt es wohl einen kleinen Vorblitz. Habe die verschiedenen Blitz-Modi durchprobiert, Rotaugen-Reduktion ist auch aus. Man kann das wohl nicht abstellen.

Die Nex-3N hat keinen Zubehörschuh, der Blitz ist direkt eingebaut. Weiß garnicht ob es da überhaupt einen Funkauslöser gibt?

Mehr Details dazu in meinem Beitrag und den darin verlinkten Beiträgen.

Super, werde mich mal genauer einlesen. Ich hatte auf diese super simple und günstige Slave-Lösung gehofft (Den Blitz hatte ich eh rumliegen).

Den deutlichen Nachteilen war ich mir bewusst, wollte es aber mal ausprobieren.

Link zum Beitrag