fritzen Geschrieben 1. Februar 2014 Share #1 Geschrieben 1. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Ich besitze jetzt endlich eine gx7 und bin eigentlich von allem begeistert. Zwei Sachen wundern mich jedoch. Zum Beispiel gibt mein Display manchmal, vor allem im AWB eine andere Farbe (Kontrast, Sättigung) vor dem Auslösen wider. Noch viel stärker tritt das beim Sucher auf. Hier sind vor allem die roten Töne viiiiel stärker als letztendlich auf dem Foto. Woran liegt das? Mach ich etwas falsch? Kann man das einstellen? Vor allem beim Sucher nervt es mich, weil ich den nur benutze wenn man auf dem Display nichts erkennen kann. Der einzige Vorteil eines digitalen Suchers ist doch, dass ich genau sehe wie mein Foto am Ende aussieht, bevor ich es gemacht habe oder? Ich habe die Kamera erst 2 Tage, vielleicht gewöhnt man sich ja daran, aber ich ertappe mich ständig dabei am Weißabgleich rumzuspielen und hab dann am Ende eher blasse Fotos. Außerdem ist mir aufgefallen, dass in den meisten Fällen Vorder -und Hinterrad die selbe Funktion haben. Kann ich die irgendwie einstellen? Vielen Dank schonmal Fritz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 1. Februar 2014 Geschrieben 1. Februar 2014 Hi fritzen, Das könnte für dich interessant sein: gx7 Farbwiedergabe . Da findet jeder was…
teakplantage Geschrieben 1. Februar 2014 Share #2 Geschrieben 1. Februar 2014 Vorderes und hinteres Rad habe ich mir programmiert, wie es mir passt. Das ist einer der Vorteile der GX7, daß Tasten und Räder weitgehend frei programmierbar sind. Die Farben im Sucher? Da bin ich überfragt, meine GX7 zeigt alles richtig an. Vielleicht ist der Dynamik- und Farbregler verstellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fritzen Geschrieben 1. Februar 2014 Autor Share #3 Geschrieben 1. Februar 2014 Und wo hast du die programmiert? Ich kann nur entscheiden wo blende und wo belichtung ist, das trifft ja dann aber in der Blendenautomatik nicht zu, in der man nur die blende verstellen kann... Und wo ist der Dynamik und Farbregler? Da verstelle ich doch wie die Farben fotografiert werden sollen, nicht display und Sucher...? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 1. Februar 2014 Share #4 Geschrieben 1. Februar 2014 Vielleicht hilft es schon den Bildstil von Standard auf Natürlich zu verstellen, der ist nicht ganz so bunt voreingestellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fritzen Geschrieben 1. Februar 2014 Autor Share #5 Geschrieben 1. Februar 2014 Naja ich mag es ja bunt. Das ist ja sozusagen mein Problem. Ich sehe es im Sucher zu bunt, stelle es schwächer ein und habe es dann blass. Habt ihr das bei dem Sucher beide nicht? Die Farben im Sucher sind identisch mit den Farben auf dem Display? Und bei dem Display wird eben auch nur in 90% der Fälle eine ordentliche Vorschau (vor dem Auslösen) abgeliefert. Es ist aber auch meiner erste Systemkamera, deswegen die Frage: Ist das normal? Ich kenne das nur von Handykameras.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fritzen Geschrieben 1. Februar 2014 Autor Share #6 Geschrieben 1. Februar 2014 Digitalversus spricht auch von einem "oversaturated viewfinder". Da sind sie aber auch die einzigen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thomas130 Geschrieben 1. Februar 2014 Share #7 Geschrieben 1. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Fritz Hast du schon versucht die Farben im Sucher anzupassen? wenn man das Display einstellt und dann durch den Sucher guckt, kann man im selben Menupunkt nun den Sucher einstellen (Farben/Kontrast/Sättigung) so kann man Display und Sucher zueinander abstimmen und auch der Realität etwas anpassen. so habe ich es bei meiner gemacht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
teakplantage Geschrieben 1. Februar 2014 Share #8 Geschrieben 1. Februar 2014 Panasonic bietet auch Bedienungsanleitungen. http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/LUMIX+Digitalkameras/LUMIX+G+DSLM/DMC-GX7/Handbücher/12896775/index.html Da stehen die Einstellmöglichkeiten drin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fritzen Geschrieben 1. Februar 2014 Autor Share #9 Geschrieben 1. Februar 2014 Thomas vielen Dank! Auf die Idee bin ich nicht gekommen. Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 9. Februar 2014 Share #10 Geschrieben 9. Februar 2014 (...) gibt mein Display manchmal, vor allem im AWB eine andere Farbe (Kontrast, Sättigung) vor dem Auslösen wider. (...) Das ist mir vor allem dann aufgefallen, wenn sich die Farbtemperatur stark von der der vorigen Aufnahme unterschieden hat. Beispiel: Ich fotografiere durch das Fenster nach draußen und erhalte vom AWB eine entsprechnde Farbtemperatur eingestellt. Wenn die nächste Aufnahme dann im Innenraum bei Glühlampenlicht erfolgt, sehe ich im Sucher zunächst alles viel zu warm. Nach dem Auslösen zeigen nicht nur die Aufnahme sondern auch der Liveview i.d.R. die richtige Farbtemperatur. Es scheint mir so, als ob der automatische Weißabgleich erst bei der Aufnahme geschieht und der dort ermittelte Wert bis zur nächsten Aufnahme oder bis zum nächsten Aus-/Einschalten erhalten bleibt. Auf jeden Fall ist das eine sehr irritierende Eigenschaft die mir so von meinen anderen µFT-Kameras nicht bekannt ist. Wenn man es weiß, ignoriert man es einfach. Auf die Farben im Bild hat es zum Glück keinen Einfluß. Die Sucheranzeige ist auch sofort richtig, nachdem man einen manuellem Weißabgleich gemacht hat. Die Farbeinstellungen von Sucher und / oder Bildstil sollten damit nichts zu tun haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fritzen Geschrieben 28. Juni 2014 Autor Share #11 Geschrieben 28. Juni 2014 Oh hallo softride hab erst jetzt deine Antwort dazu gelesen. Hast du die Kamera umgetauscht? Deine Beschreibung trifft bei mir auch so zu nur manchmal noch schlimmer, wenn auch nach mehreren Bildern mit gleicher Beschaffenheit Displaywiedergabe und Foto wenig miteinander zu tun haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NorbertM Geschrieben 28. Juni 2014 Share #12 Geschrieben 28. Juni 2014 Gerade mal getestet, bei mir gibt es da keinen wahrnehmbaren Unterschied. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fritzen Geschrieben 28. Juni 2014 Autor Share #13 Geschrieben 28. Juni 2014 Okay das ist komisch. Welches objektiv hast du benutzt? Ich hab nur das 20er... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 28. Juni 2014 Share #14 Geschrieben 28. Juni 2014 (...) Deine Beschreibung trifft bei mir auch so zu nur manchmal noch schlimmer, wenn auch nach mehreren Bildern mit gleicher Beschaffenheit Displaywiedergabe und Foto wenig miteinander zu tun haben. Das mit mehreren Bildern kann ich nicht bestätigen. Der automatische Weißabgleich funktioniert recht gut. Aber erst bei der Aufnahme. Während der Anzeige scheint der AWB von der vorhergehenden Aufnahme weiter verwendet zu werden. Wie gesagt, es hat keinen Einfluss auf das Bildergebnis selbst. Wenn Du sicher gehen willst, mache einen Weißabgleich von Hand oder stelle eine feste Farbtemperatur ein. Oder fotografiere in Raw, dann kannst Du es im Nachhinein korrigieren. Ich habe gerade eine GM1 getestet. Bei starken Unterschieden der Farbtemperatur zwischen zwei Aufnahmen reagiert sie genauso. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NorbertM Geschrieben 28. Juni 2014 Share #15 Geschrieben 28. Juni 2014 Okay das ist komisch. Welches objektiv hast du benutzt? Ich hab nur das 20er... Ich habe es jetzt mit dem 14-140 getestet, beim 14-42 und dem 20er ist mir aber auch bisher nichts aufgefallen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 29. Juni 2014 Share #16 Geschrieben 29. Juni 2014 Ich denke, dass hat mit der Optik nix zu tun.Ich hab mit der GM1 in der Dämmerung ein paar Timelapse gemacht (eine Stunde und länger).Dabei hab ich folgendes festgestellt:Im Laufe der Serie findet in der Realität eine kontinuierliche Veränderung der Farbtemperatur statt - das ist ja völlig normal.Der AWB der Kamera folgt dieser stetigen Änderung nicht kontinuierlich.Vielmehr macht er dies sprunghaft.Daraus darf man schliessen, dass solche Sprünge immer dann auftreten können, wenn man sich in einem 'Grenzbereich' befindet - wie immer das die Pana-Ingenieure in der Software verewigt haben.Man darf auch spekulieren, dass zwischen dem Moment, wo ich die Voranschau betrachte und die Aufnahme dann wieder gemacht wird, ein Sprung erfolgt.Dies könnte das Phänomen erklären.Wie bereits oben und an anderer Stelle im Forum gesagt: Mit dem Objektiv hat dies mE keinen Zusammenhang.Oder dann bitte mit einer plausiblen Erklärung begründen ..-Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge