Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fuji X-T1: Klassische Bedienung, wetterfest ? und schnell

Die Fuji X-T1 ist die erste Fuji X-Kamera in klassischer SLR-Form, mit klassischer Bedienung über mechanische Einstellräder - und mit Riesensucher!

Der Artikel Fuji X-T1: Klassische Bedienung, wetterfest – und schnell erschien zuerst im Systemkamera Blog.

...

Mehr im Systemkamera Blog

Link zum Beitrag

Mit dieser Preisgestaltung und Ausstattung würde ich jetzt schon mal prüfen, ob eine voreilig gekaufte X-E2 noch in der Rückgabefrist ist...:eek:

So sieht also nun die APS-C Alternative zu A7 und OM-D E-M1 aus, die goldene Mitte bei der Sensorgröße, der kleinste Preis beim Kitset, ich glaube, damit kann man seeeehr gut leben!

Gab's früher nicht auch mal sowas wie DSLRs? Wozu eigentlich?:D

Link zum Beitrag

Na so lange der Preis zusammen mit einem staub- und spritzwasserfesten Objektiv nicht genannt ist, wäre ich da nicht all zu vorschnell.

Ich tippe, mit dem XF16-55_f2,8 kommt Fuji dem E-M1-Kit mit dem Top-Pro-Objektiv sehr nahe. Aktuell ist nicht einmal ein Kit damit angekündigt, ein Objektivpreis von 1000 € aber realistisch (macht 2200 € zusammen & erschließt eine ganz andere Kundenklasse als die X-Es). Das Reisezoom, nun ja... aber auch dieses Modell könnte ein paar neue Käufer auf den Plan rufen, die bisher nicht zu Fuji gehen wollten.

Der Rest ist Geschmackssache.

Das ISO-Drehrad z.B. sieht nett aus, gefällt mir aber wg. dem Sicherungsknopf und der Position links nicht. Mit Fn1+Daumendrehrad an der X-E bin ich schneller. Den ausschließlich externen Blitz der OM-D/A7 zu kopieren,ist für mich auch alles mögliche, nur keine Innovation. Das frickelige Drive-Menü wird durch einen Drehgriff auch nicht handlicher.

Will ich nur meckern, um meine Kamera...? Nein, natürlich nicht. :rolleyes: Der Sucher wird sicher klasse sein; 2 Drehräder für die rechte Hand, herrlich; Belichtungsdrehrad um 180° durchdrehbar, warum nicht gleich so? Dazu mehr Griff, Schwenkdisplay und nicht zu scharfkantig designed, das ist die A7, wie Sony sie hätte bauen müssen, um wirklich lecker zu sein.

Gab's früher nicht auch mal sowas wie DSLRs? Wozu eigentlich?
Um professionell auszusehen? ;) Berechtigte Frage, schon der X-E2-Sucher gefällt mir besser als alles optische (analoges SLR-Gedöhns und APS-C-DSLR) bis hin zur 5DmkII, was ich schon vor mein Auge halten konnte. Den Informations- und Handling-Mehrwert möchte ich nie mehr missen.

Ich freu mich drauf, unterwegs immer häufiger auf andere Fuji-Fotografen zu treffen!

Link zum Beitrag