Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal so als Erfahrungsaustauch:

 

Als Brillenträger (li -2,75; Re -4 Dioptrien) hat man so seine Probleme.

Solange ich mit den Nassfilm-Kameras fotagrafiert hab ging es noch, der optische Sucher wurde vom Schnittbildentfernungsmesser optimal bedient.

(Ob mit oder ohne Brille, die Liniendeckung brachte den Erfolg).

 

Um weniger schleppen zu müssen, habe ich auf eine G5 umgesattelt, da ich auf einen Sucher nicht verzichten wollte. Der Dioptrienausgleich des Suchers funktioniert prima. Trotzdem habe ich Probleme im Alltagsbetrieb, mit wie man soschön sagt "Altglas", weil ja der Autofokus meist fehlt.

 

Also:

Sucherbetrieb: Brille absetzen.

Displaybetrieb: Brille wieder auf.

 

Bis dahin ist das Motiv entfleucht.

 

Geht es jemandem ähnlich ??

Tricks und Tips ??

:confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir geht es so ähnlich. Allerdings hatte ich bei meiner ersten Kamera, einer Pentax ME super, immer Probleme, als Brillenträger gescheit zu fokussieren.

 

Ich habe bis heute noch keinen brauchbaren Sucher gefunden. Das hängt mglw damit zusammen, dass ich eine Hornhautverkrümmung habe, die durch einfachen Dioptrien-Ausgleich gar nicht und mit Brille nicht vollständig zu korrigieren ist.

 

Ich habe mir das jetzt wieder gedacht, als ich mir eine alte Minox35 gekauft habe: der Sucher ist einfach Müll für mich als Brillenträger.

 

Meine Lösung heißt Nex-5N und Klapp-Display. Dazu eine Displayabdeckung, die sich im Stile eines Schachtsuchers aufklappen lässt und ich kann wunderbar mit alten manuellen Objektiven Fotografieren.

 

Viele Grüße

 

Bernhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich permanent eine Brille trage, wäre ich noch nie auf die Idee gekommen, meine Brille für den Blick in den Sucher abzusetzen.

Und ein Kamera mit einem Sucher, den ich mit Brille nicht gut überblicken kann (wie z.B. die Panasonic GX7) kommt für mich einfach nicht in Frage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich lasse meine Brille auch immer auf ... bei der EM5 geht das problemlos, genau wie beim Oly Aufstecksucher.

 

Mit einigen Panasonickameras ist das unangenehm, weil das Sucherokular nicht besonders gut ist, die Ränder werden schnell unscharf, wenn man den Kopf bewegt und der Abstand ist nicht gross genug.

 

Bei meiner NEX war das auch so, da konnte ich mir behelfen, indem ich den Okulargummi abgezogen habe und jetzt näher rankomme ... da der jetzt freiliegende Rahmen aus Kunststoff ist, passiert meiner Brille nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Trotz Brille habe ich mit dem Sucher der GX7 keine Probleme, die Ecken zu sehen. Es gibt wohl unterschiedliche Brillenträger, denn der Sucher ist ja der Selbe ...

 

Wahrscheinlich liegt es auch an der Dicke der Brille und wie man sie trägt ... bei der GH3 war es jedenfalls nicht so doll mit dem durchkucken, die GX7 habe ich nur flüchtig probiert, für längeres Spielen habe ich bislang noch nicht die Gelegenheit gehabt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

da ich kurzsichtig bin habe ich das Problem nicht.

Ich kann ohne Brille rumlaufen ohne jemand über den haufen zu rennen. Das Display sehe ich scharf genug und für diffizile Aufgaben nehme ich den Sucher.

Mich stört also eher die Brille beim Fotografieren als eine schlechte Kombination Sucher-Brille

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

E-PL5, GH3, Brille immer auf der Nase, keine Probleme. Genauso vorher mit G1 und GH2. Hab allerdings dünne Kunststoffgläser. Mit dickeren wäre es vielleicht schwierig.

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als 65jähriger Kurzsichtiger mit Astigmatismus und einsetzender Altersweitsichtigkeit kann ich nur sagen: die Bedienung einer Kamera stellt nur einen Ausschnitt der Probleme dar (für manchen vielleicht einen wichtigen :)).

 

Ich habe daher ein anderes Pferd statt einen anderen Sattel gesucht: Kontaktlinsen. Gibt es mittlerweile für alle möglichen Augenwehwehchen. Seitdem macht sogar das Fotografieren wieder viel Freude.

 

Weiterhin setze ich auf Kamera-Bedienelemente, die weitgehend intuitiv und fast mit geschlossenen Augen zu erreichen sind. Es macht ja auch keinen Sinn, eine Brille ab- oder aufzusetzen, weil man dauernd eins von 25 Knöpsken an dem Fotoapparat sucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Display vielleicht, aber den Laternenpfahl nicht ;)

 

Grins, wobei, wer etwas stärker kurzsichtig ist, der kann ohne Brille eh nicht das komplette Display überblicken, weil er da zu nah heran muss. Und Kontaktlinsen sind leider auch nur was für die eher harmlosen Fälle :-) Aber Du hast schon Recht, der Sucher von der E-M5 ist schon sehr Brillenträgerfreundlich, den von der G3 fand ich auch ok - der von der Nex war selbst ohne das Okulargummi für mich kaum vernünftig einsehbar. Aber das ist alles ziemlich individuell ...

 

Und was das Fokussieren angeht: Das sollte eigentlich kein Problem sein - im Zweifel mal mit dem Dioptrienausgleich spielen, bis das Auge sich nicht mehr anstrengen muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Danke, Danke :-)

Ich sehe(!), dass ich nicht ganz allein dastehe.

Ich bin froh, dass auch Kameras mit digitalem Sucher einen optischen Dioptrienausgleich anbieten. Als Alternative würde ich sonst wiklich nur zur Kontaktlinse greifen wollen. Denn, den "Sucher direkt am Auge" möchte ich nicht missen. Auch wenn die TFT´s noch so scharf auflösen.

 

Viele Nassfilmknippsergrüße,

 

Carsten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir vorstellen, daß der Wechsel von Display zu Sucher und umgekehrt Probleme bereitet. Mit meinen 3,5/5,25-Dioptrien und starkem Zylinder bin ich ohne Brille hilflos und komme auch nicht in Versuchung, mit dem Display zu fotografieren.

 

Dank Sucherlupe habe ich aber auch keine Schwierigkeiten, manuell im Sucher zu fokussieren. Das gilt sowohl für die G3, die GX7 und die Leica M7 und 9. Der Aufstecksucher an der GF1 war da nicht optimal, was den Wechsel zur G3 auslöste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...