Topa86 Geschrieben 20. Januar 2014 Share #1 Geschrieben 20. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich hab mal eine vllt nicht so schlaue frage Muss ich irgendwie meinen Weißabgleich anpassen, wenn ich im Schnee fotografieren möchte? Forografiere in RAW. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 20. Januar 2014 Geschrieben 20. Januar 2014 Hi Topa86, Das könnte für dich interessant sein: Weißabgleich im Schnee . Da findet jeder was…
flyingrooster Geschrieben 20. Januar 2014 Share #2 Geschrieben 20. Januar 2014 (bearbeitet) Wenn du ohnehin RAWs aufnimmst, kannst du die Anpassung des Weißabgleichs auch im Nachhinein vornehmen. Beim Weissabgleich passiert ja nichts anderes als Blau- und/oder Rotkanal mit einem bestimmten Faktor zu multiplizieren. Wobei es aber natürlich auch nicht schadet, wenn er bereits bei der Aufnahme passt und dieser Schritt bei der Konvertierung wegfällt. Zumindest mir wären bislang bei meinen Kameras noch keine grob danebenliegende WB-Automatiken in solchen Situationen aufgefallen. Auf die Belichtung würde ich eher aufpassen. Einerseits tendieren Kameras bei Schneeaufnahmen, logischerweise, zu genereller Unterbelichtung (im RAW zwar ebenfalls korrigierbar, aber mit unnötigem Informationsverlust verbunden), und andererseits können durchaus mal sehr helle (sonnenbelichtete) Stellen dabei sein, welche leicht "ausfressen". bearbeitet 20. Januar 2014 von flyingrooster Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Topa86 Geschrieben 20. Januar 2014 Autor Share #3 Geschrieben 20. Januar 2014 Danke, muss ich mla testen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roppongi Geschrieben 20. Januar 2014 Share #4 Geschrieben 20. Januar 2014 Ich werde manchmal den Verdacht nicht los, dass einige nur deswegen in RAW fotografieren, weil sie ohne Nachbearbeitung kein Foto richtig belichten könnten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Topa86 Geschrieben 20. Januar 2014 Autor Share #5 Geschrieben 20. Januar 2014 Ich werde manchmal den Verdacht nicht los, dass einige nur deswegen in RAW fotografieren, weil sie ohne Nachbearbeitung kein Foto richtig belichten könnten. Mag sein, vllt bin ich im Gegensatz zu dir, ohne Cam auf die Welt gekommen und will mich dort reinfuchsen. Und übe derzeit. Also nicht alles so Wild sehen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 20. Januar 2014 Share #6 Geschrieben 20. Januar 2014 (bearbeitet) Hallo, ich hab mal eine vllt nicht so schlaue frage Muss ich irgendwie meinen Weißabgleich anpassen, wenn ich im Schnee fotografieren möchte? Forografiere in RAW. Zum Weißabgleich: Weissabgleich Gib in der Suchmaschine mal "Schnee" ein und schau Dir "Bilder zu Schnee" an. Darfst Dich also nicht wundern, wenn der Schnee die unterschiedlichsten Einfärbungen zeigt. Schnee hat keine Eigenfarbe(!), sondern gibt die Farben der Umgebung wieder, mit denen er beleuchtet wird. Ich favorisiere die Weißabgleichmethode mit einer Expodisc in Richtung Lichtquelle (in die Sonne um 10 Uhr oder 14 Uhr, passt). Du hast eine Oly, die hat den Belichtungsmessmodus Spot High. Nutze es. Messe auf die beleuchtete Stelle im Schnee (nicht in den Schatten), die nicht ausfressen soll. Feddisch, passt. Andere Möglichkeiten sind die Nutzung des Histogramms oder der Belichtungswarnblinkis. bearbeitet 20. Januar 2014 von wolfgang_r Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge