Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, macht es für diesen Zweck Sinn von einer Spiegelreflex auf eine Systemkamera umzusteigen: Ich suche eine möglichst leichte Kamera, die bei schwierigen Lichtverhältnissen, zB Gruppenaufnahmen wie Ehrungen in Festhallen nicht kapituliert, auch bei hoher ISO möglichst wenig rauscht, schnell auslöst (Schnappschuss geeignet). Von der Qualität etwa wie die Canon EOS 600D (18-135mm), nur leichter. Und dann möglichst unter 1000,- Euro. Ist das utopisch? Mir wurde schon Olympus OM-D oder die Sony a7 empfohlen, aber sind die wirklich leichter als ne Spiegelreflex und gibt es evtl noch ne passable günstigere Alternative? Danke für Tipps.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von der Bildqualität würde ich mir bei beiden Kameras im Vergleich zur 600D keine Gedanken machen. Was das Gewicht anbelangt würde ich einfach die technischen Daten (Gehäuse und Objektiv mit passender Brennweite) die die Hersteller liefern vergleichen, da findest du alle gewünschten Infos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lichtstark ist nicht die Kamera sondern das Objektiv. Du kannst auch zu deiner EOS ein lichtstärkeres Objektiv kaufen. Neuere Kameras haben sicher bessere Sensoren eingebaut, die weniger rauschen bei schlechten Lichtverhältnissen. Trotzdem kommst du dann nicht um lichtstarke Objektive rum.

 

Die OM-D und die A7 haben beide Sensoren von Sony drin. Die OM-D einen im mFT Format und die A7 einen im sogenannten Vollformat (Kleinbild). Hier der Vergleich: Sensor Size Comparison

 

Wenn du eine kleinere und leichtere Kamera suchst bist du im Systemkamerabereich sicher nicht falsch. Die OM-D E-M5 und die A7 gehören aber sicher nicht zu den kleinsten Vertretern dieser Gattung.

 

Welche Brennweite brauchst du denn in diesen Hallen? Beim mFT System (Olympus und Panasonic) findest du sicher ein passendes lichtstarkes Objektiv. Beim Sony NEX System (APS-C) ist die Auswahl etwas kleiner aber es gibt auch lichtstarke Festbrennweiten. Beim neuen Sony E-Mount Vollformat System siehts zurzeit noch etwas düster aus mit der Objektivauswahl. Und es passt auch nicht in deinen Preisrahmen. Bei mFT und Sony NEX gibts da aber durchaus was für 1000 €

 

Diese Kameras sind auf jeden Fall massiv kleiner und leichter als deine EOS:

Beim E-Mount System: Sony NEX-5T und 6

Bei mFT: Olympus PEN E-PL5, PM2, Panasonic GX7 und GM1 (kleiner als manche Kompaktkamera!)

 

Hier ein Grössenvergleich: http://camerasize.com/compact/#333,487,289,472,375,382,491,ha,f

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, Brennweite bislang bis 135mm. Heißt das im Umkehrschluss, dass ich mit einer Kamera auch "unter" OM-D EM5 gut versorgt wäre, wenn das Objektiv entsprechend lichtstark ist? Gibt es dazu Empfehlungen? Vermute ich richtig, dass Objektive von Spiegelreflex nicht einfach an eine Systemkamera passen? Woran erkenne ich ein lichtstarkes Objektiv?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, Brennweite bislang bis 135mm.

 

Bezahlbare lichtstarke Objektive an Systemkameras sind Festbrennweiten und keine Zooms. Welche Brennweite brauchst du am meisten (diese Info findest du in den Exif Daten deiner Fotos)? Für das mFT System gibt es Zooms mit max. Blende 2.8. Aber nicht für unter 1000 Euro inkl. Gehäuse. Festbrennweiten gibts lichtstärker.

 

Heißt das im Umkehrschluss, dass ich mit einer Kamera auch "unter" OM-D EM5 gut versorgt wäre, wenn das Objektiv entsprechend lichtstark ist?

 

Ja. Die PL5, PM2 und P5 besitzen denselben (Sony) Sensor.

 

Gibt es dazu Empfehlungen?

 

Die mFT Fans haben da sicher Empfehlungen wenn die gewünschte Brennweite bekannt ist.

 

Vermute ich richtig, dass Objektive von Spiegelreflex nicht einfach an eine Systemkamera passen?

 

Das ist richtig. Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen. Ausnahmen sind Panasonic und Olympus. Und Pentax. Die Pentax DSLR Objektiv passen auch an die spiegellose Pentax (nur spielt die keine Rolle auf dem Markt).

Man kann Objektive adaptieren. Macht aber oft keinen Sinn.

 

Woran erkenne ich ein lichtstarkes Objektiv?

 

An der max. Blendenöffnung (möglichst kleine Zahl).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...