Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

Wenn ich das richtig beobachtet habe gibt es für den MultiInterface-Schuh der NEX-6 nur Blitze von Sony, Fremdhersteller scheinen keine anzubieten.

Und von Sony gibt es meiner Recherche nach nur einen kleinen, preisgünstigen und dann noch einen richtig fetten Blitz zu einem entsprechendem Preis....

Fremdhersteller können nur über den Adapter ADP-MAA verwendet werden, dieser macht aus dem MI-Schuh der NEX-6 wohl einen "normalen" Minolta-/Sony-Blitzschuh.

Funktionieren mit diesem Adapter alle Blitze für Minolta/Sony - und vor allem mit allen Funktionen wie TTL-Blitzmessung - oder gibt es da bestimmte Dinge welche man beachten muss...?

Servus

Dirk

Link zum Beitrag

Direkt ohne Adapter gibt es momentan 3 Blitze von Sony die passen. Die haben jeweils ein M hinten und sind halt nicht billig.HVL F20M, F43M und F60M.

Mit Sony Adapter funktionieren meines wissens auch alle Funktionen normal.

die Metz Mecablitz Reihe ist da für dich eventuell auch interessant.

Also MB 36 AF-1 und dann jeweils statt der 36 die 44, 52, 58 (Mecablitz Sony in Amazon eingeben und man sieht sie alle).

Metz scheint in naher Zukunft wohl nicht auf den MI Schuh Zug für Sony aufzuspringen (wurden mehrmals angefragt). Aufgrund der A7, Nex-6 und RX 100 II, welche alle den MI Schuh haben, hoffe ich doch, dass da aber bald genug Anreiz für Metz besteht. So umständlich kann es nicht sein, die vorhandenen Modelle "umzurüsten".

Gerade der MB 36 AF-1 Blitz wäre für viele Nex-6 Besitzer ohne hochbauenden Adapter als günstige und kompakte Alternative zum HVL-F20M sehr interessant.

bearbeitet von Donos
Link zum Beitrag

Okay, Danke, das deckt sich mit meinem Wissensstand.

Problem dabei ist allerdings nur das der nötige Adapter ADP-MAA aktuell schwerer zu bekommen ist wie eine Pabstaudienz....er wird zwar in zig Shop's geführt, aber wenn man einen "sofort" bzw. mit vertretbarer Lieferzeit haben will heisst es überall nur "aktuell nicht am Lager" und die Frage nach der Lieferzeit wird mit "unbekannt, dauert aber sicherlich" oder bestenfalls mit "Sony hat Mitte Februar versprochen!" bewantwortet.

Sprich das Ding existiert momentan anscheinend faktisch in Europa nur im Katalog und wird wenn wie Diamantstaub gehandelt - und das Schiff aus Japan bzw. China legt irgendwann im Februar hier im Hafen an ;)

Die Metz-Blitze kenne ich, habe selbst welche davon im Einsatz und war bisher immer begeistert. Selbst die kleinen Baureihen für unter 100€ tun problemlos ihren Dienst - nur ein Ausfall war bei mir in den letzten jahren zu verzeichnen und das war als ich mich auf einen 36AF4 draufgesetzt habe wo er an der Kamera befestigt war (lag dumm unter einer Jacke auf der Eckbank) worauf der Fuß abgebrochen ist.....

Mein Problem ist dass ich Ende Januar auf einem Event nicht die große DSLR mitschleppen will, dort aber sicherlich einen besseren Blitz als das Winz-Ding mit LZ6 brauchen werde. Nachdem der ADP-MAA aber nicht lieferbar ist (habe rumtelefoniert wie verrückt und alle Fotohändler in der Umgebung terrorisiert...) habe ich jetzt einen für einen Wahnwitzigen Preis (fast doppelter Neupreis) auf Ebay ersteigert - wie schon gesagt, das Ding scheint aktuell nirgends aufzutreiben zu sein.

Dazu wird dann ein Metz-Blitz kommen - entweder der 24er oder der 36er da beide schön kompakt sind.

Link zum Beitrag

Ja, der Adapter is schwer zu bekommen. Habe bei Ebay schon zwei für 50-60 € weggehen sehen (Neupreis sonst ja ca 30€).

Gibt auch Leute die so ein Zubehörteil für Veranstaltungen bei Amazon kaufen, benutzen und dann wieder zurückschicken. Amazon is da ja relativ kulant. Nicht das ich zu sowas animieren möchte.:)

Da Sony mit seinen neuen Modellen ein deutliches Signal Richtung ISO/Mi Schuh gesetzt hat hoffe ich, dass die Industrie da bald mitzieht.

Link zum Beitrag

Gibt auch Leute die so ein Zubehörteil für Veranstaltungen bei Amazon kaufen, benutzen und dann wieder zurückschicken. Amazon is da ja relativ kulant. Nicht das ich zu sowas animieren möchte.:)

Das sind dann die Leute welche sich wundern das sie irgendwann von Amazon als Kunden gesperrt werden :)

Soll tatsächlich schon vorgekommen sein, Kunden mit auffällig hohem Rücksendeanteil werden bei Amazon "rausgekickt"....

Da Sony mit seinen neuen Modellen ein deutliches Signal Richtung ISO/Mi Schuh gesetzt hat hoffe ich, dass die Industrie da bald mitzieht.

So wie ich das begriffen habe setzt Sony zukünftig nur noch auf den MI-Schuh, d.h. alle neuen Kameras werden ihn bekommen, der alte, von Minolta übernommene Schuh wird genauso wie der Activ-Interface-Schuh bei den reinen Videokameras aussterben.

Das Sony dies auch wirklich durchzieht ist schon alleine deswegen glaubhaft weil sie so gut wie alle neuen Modelle damit ausstattet, von der "Kompaktknipse" HX50 über die NEx-6 und RX100 bis zur A99 und A7/A7R...

Also wird irgendwaqnn auch die Zubehör-Industrie wie Metz usw. mitziehen und Blitze, Mikros (Camcorder/Video!) usw. anbieten. Voraussetzung ist allerdinsg das Sony den Schuh nicht rechtlich so geschützt hat das da niemand was nachbauen darf. Aber so doof wird Sony schon nicht sein, das wäre je ein No-Go für den Kauf neuer Sony-Kameras - das Sony es den Fremdherstellern nicht leicht macht mit Zubehör ist ja bekannt, aber völlig verweigert haben si das dann auch nicht....bisher....

Link zum Beitrag

Ich habe für meine Pentax Kamera einen Metz 58 AF-2 Systemblitz, der im Automatikmodus auch sehr gut mit der NEX-6 harmoniert.

Ich würde mir natürlich keinen Systemblitz für einen anderen Hersteller kaufen um ihn an die NEX-6 zu schrauben. Ist so ein Blitz aber bereits vorhanden, wäre es einen Versuch wert.

Gruß,

tes

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Metz scheint in naher Zukunft wohl nicht auf den MI Schuh Zug für Sony aufzuspringen (wurden mehrmals angefragt). Aufgrund der A7, Nex-6 und RX 100 II, welche alle den MI Schuh haben, hoffe ich doch, dass da aber bald genug Anreiz für Metz besteht. So umständlich kann es nicht sein, die vorhandenen Modelle "umzurüsten".

Auch die SLT-Modelle und Videokameras werden seit Herbst 2012 laufend auf den neuen Zubehörschuh umgestellt, daher kann es eigentlich nur eine Frage der Zeit sein, bis die Dritthersteller auf den neuen Blitzfuss umstellen und den alten Minolta-Anschluss aus dem Programm nehmen (zumal es ja auch einen Adapter für neue Blitze auf alten Kameras gibt, "ADP-AMA").

Link zum Beitrag