Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

schönen morgen zusammen,

Ich weis nicht für welche Kamera ich mich entscheiden soll,die NEX 5(t) bietet wahrscheinlich viel mehr Extras als die NEX 3,natürlich ist sie um einiges teurer..

aber mit der NEX 5 müsste man alles haben was man braucht,was meint ihr?

Ich knipse auch mal sich bewegende Objekte oder auch z.B. Aufnahmen wie Hochzeiten in und ausserhalb Kirchen,Tiere,Blumen in Nahaufnahme u.s.w.

Vielen Dank für Tipps/Antworten,John :-)

Link zum Beitrag

Hallo John

Ich gehe davon aus dass du von der NEX-3N sprichst. Wenn du auch Hochzeiten fotografierst würde ich eine NEX-6 kaufen. Da hast du zumindest die Möglichkeit auch einen leistungsstarken Blitz zu montieren. Ist weder bei der 3N noch bei der 5T möglich. Bei der 5T gibts nur den proprietären Zubehörschuh. Bei der 3N gibts überhaupt keinen Zubehörschuh. Wenn man lichstarke Objektive benutzt kann man jedoch sehr oft aufs blitzen verzichten. Aber die kommen auch dazu. Also an eine Hochzeit möchte ich nicht ohne ein SEL35f18 gehen. Evtl. auch ein SEL50 aber das ist in manchen Fällen schon zu lang.

Die NEX-5T bietet als einzige von diesen Kameras übrigens einen Touchscreen. Ich finde den ganz nett da man den Fokuspunkt damit setzen kann. Bildqualität dürfte bei 3N, 5T und 6 aber überall gleich gut sein.

Der Vollständigkeit halber weise ich darauf hin, dass es auch im mFT System bei Panasonic und Olympus ganz nette Kameras gibt. Die haben den Vorteil eines schnelleren AF gegenüber den NEXen. Gerade für sich bewegende Objekte ist das ein Vorteil.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

hallo,danke für Antworten :-)

Die NEX 3 hat aber schon den Autofocus Hybrid (0,3 s),diesen haben die anderen Kameras nicht..ausserdem sollen sie bessere Fotos bei Dämmerung oder in dunkleren Räumen machen als z.B. eine Nikon 1 (Bewertungen gelesen) aber wenn man keinen Blitz benutzen kann....

Es gibt die Nex3 N schon mit Zusatzobjektiv 55 - 210 mm für knapp 500 Euro zu kaufen,ohne Zusatzobjektiv circa 320 Euro!

Link zum Beitrag

Die NEX-5R und 5T haben auch den Hybrid-AF. Aber versprich dir nicht zuviel davon. Der AF ist beim Nikon-1-System und auch bein Olmypus und Panasonic schneller. Dafür hat die NEX den größeren Sensor.

Die NEX-3N hat eine kleine Sache, die (noch) keine andere NEX hat: Sie lässt sich per Kabel fernsteuern. Dafür lassen sich alle 5er Modelle per IR-Fernbedienung fernsteuern, aber nicht in Zusammenhang mit Reihenaufnahmen.

Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Die NEX 3 hat aber schon den Autofocus Hybrid (0,3 s),diesen haben die anderen Kameras nicht.!

Das ist falsch. Es ist genau umgekehrt. Die NEX-3N besitzt keinen Hybrid AF! Quelle: Sony NEX-3N Kompakttest Die 3N wurde an diversen Orten abgespeckt. Der günstige Preis muss ja von irgendwoher kommen. Zaubern kann auch Sony nicht.

Die NEX-5R, 5T und die 6 besitzen den Hybrid AF. Der AF ist im Vergleich zu einer Nikon 1 oder den aktuellen mFT Kameras immer noch langsam.

.ausserdem sollen sie bessere Fotos bei Dämmerung oder in dunkleren Räumen machen als z.B. eine Nikon 1 (Bewertungen gelesen) aber wenn man keinen Blitz benutzen kann....

Das stimmt. Mit dem lichtschwachen Kitzoom wirst du aber trotzdem an Grenzen stossen.

Erwähnenswert ist die Tatsache dass z.B. die Olympus Pen E-PL5 auch einen Sony Sensor drin hat und deshalb ebenso gute Ergebnisse bei schlechten Lichtverhältnissen liefert.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erwähnenswert ist die Tatsache dass z.B. die Olympus Pen E-PL5 auch einen Sony Sensor drin hat und deshalb ebenso gute Ergebnisse bei schlechten Lichtverhältnissen liefert.

Hmm - Räusper: Selbst wenn es der gleiche Sensor wäre, könnte er das nicht, denn er ist immernoch kleiner. Ich möchte jetzt nicht zum "Bashing" auf mFT ausholen, aber so korrekt solltest du schon sein.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Ja ein mFT Sensor ist etwas kleiner als ein APS-C Sensor. Ob man da aber wirklich einen grossen Unterschied im Lowlight Verhalten sieht wage ich zu bezweifeln. Vorausgesetzt der Sensor kommt vom gleichen Hersteller und gehört der gleichen Generation an.

Hier noch der Grössenvergleich: Sensor Size Comparison

Link zum Beitrag

Ja ein mFT Sensor ist etwas kleiner als ein APS-C Sensor. Ob man da aber wirklich einen grossen Unterschied im Lowlight Verhalten sieht wage ich zu bezweifeln. Vorausgesetzt der Sensor kommt vom gleichen Hersteller und gehört der gleichen Generation an.

Hier noch der Grössenvergleich: Sensor Size Comparison

Etwas kleiner ist gut :D

Das sind 40%!

Aber die MFT Fraktion nimmt es mit den Fakten nicht sehr genau, wenn es darum geht ihr Spielzeug ins rechte Licht zu setzen.

Jetzt mit den VF-NEXen ist für MFT sowieso der zug abgefahren, weil unter diesem Bajonett nie ein größerer Sensor passen wird - dummgelaufen :D

Link zum Beitrag

guten Morgen,

die Nikon 1 habe ich mir auch angesehn,da gibt es das Model "1J3"mit 14-30 mm bekommt man schon für 350 Euro!

Soll anscheinend einen guten und schnellen Autofocus haben,ausserdem

einen eingebauten Blitz! Die Objektive 50-110 mm bekommt man sofort oder kann sie auch später nachkaufen.

Die "1S1" hat "nur" 10,00 Megapixel,die "1J3" immerhin 14,3 MP

tja,man hat wirklich die Qual der Wahl,aber die Nikon wäre auch ganz interessant!

Apropos Megapixel....man muss doch keine 20 oder mehr Megapixel haben,was meint ihr?

lG,John :-)

Link zum Beitrag

Soll anscheinend einen guten und schnellen Autofocus haben,ausserdem

einen eingebauten Blitz!

Ja das ist die grosse Stärke der Nikon 1 Reihe. Der schnelle AF.

Die "1S1" hat "nur" 10,00 Megapixel,die "1J3" immerhin 14,3 MP

Der Sensor im 1 Zoll Format ist im Vergleich zu mFT und APS-C deutlich kleiner. Sony verbaut dieses Sensorgrösse in der RX100(M2) und der RX10. In der RX Reihe kommen jedoch Sensoren mit 20 MP zum Einsatz. Die Resultate sind gut und die RX Kameras erfreuen sich hier grosser Beliebtheit. Nikon verbaut jedoch Sensoren von Aptina mit max. 14 MP. Mit den Sonys können sie wohl nicht mithalten. Aber du wirst sicher Beispielbilder im Netz finden. Hier im Forum sind die Nikon 1 Kameras nicht sehr verbreitet.

Apropos Megapixel....man muss doch keine 20 oder mehr Megapixel haben,was meint ihr?

"muss" man nicht. Aber alles hat halt Vor und Nachteile. Kommt auch auf die Sensorgrösse an. Kommt drauf an was man mit den Fotos vorhat. Wenn man nicht riesige Vergrösserungen machen will und nur selten Ausschnitte benötigt reichen vielleicht auch 10 MP. Ich persönlich finde 10 MP allerdings nicht mehr zeitgemäss. Man sieht ja bei Sony dass auch ein 20 MP 1 Zoll Sensor sehr gute Resultate liefern kann.

Stark verbreitet sind hier die mFT und APS-C Sensoren mit 16 Mp. Da macht man nichts falsch.

Mit einer mFT Kamera wärst du vermutlich ganz gut bedient. Da ist die Auswahl gross und die Objektivauswahl ebenso. Und der AF ist schneller als bei den Sony NEX Kameras.

Link zum Beitrag