Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Da ich mich lange nicht mehr mit Olympus beschäftigt habe fehlen mir ein paar "Markt und Preisbezogene Erfahrungen"

Bei Panasonic weiß ich, dass die Preise während einer Kamerageneration nach meist einem kleinen Preisrutsch, recht stabil bleiben.

Bei Pentax sinkt der Preis nach ein paar Monaten rapide und bleibt dann auch bis zum Abverjkauf recht konstant.

Wie ist das Olympus, bzw. welchen Preis erwartet ihr im Frühjahr für die OM-D E-M1?

Ich weiß, soche Dikussionen sind oft nicht erwünscht, doch interessiert mich die Kamera sehr - nur ist mir der momentan aufgerufene Preis einfach zu hoch.

Das hat nichts mit feilschen und "Geiz ist geil" Mentalität zu tun - ich hab einfach nicht so viel Geld:o

Ciao baeckus

Link zum Beitrag

Die E-M5 wurde erst nach etlichen Monaten (genaue Zeit weiß ich nicht mehr) um 200 Euro günstiger. Dieser Preis ist bis heute - 1 Jahr und 8 Monate nach Erscheinen der Kamera - stabil geblieben.

Sollte es sich mit der M1 ähnlich entwickeln, könnte es knapp werden mit einer Preissenkung schon im Frühjahr. Ich würde in parallel den Gebrauchtmarkt (u.a. hier und im DSLR-Forum) im Auge behalten... ;)

Link zum Beitrag

Ich vermute aufgrund der Preis Entwicklung der e-m5 auch das der Preis vermutlich erst in einem Jahr fallen wird...

Um ein wenig Geld zu sparen könntest du versuchen einen 50Euro Rabatt Gutschein aus einem Olympus Workshop zu bekommen.

Außerdem lohnt es sich das große Kit zu kaufen und das 12-40mm separat zu verkaufen (was aber schade wäre ;-) )

Meine Hoffnung ist das die Gerüchte über eine günstige/Einsteiger o-md im Februar stimmen... Das macht zwar die e-m1 nicht günstiger, aber je nachdem was Olympus weg lässt würde mit das reichen. ;-)

Was ich wirklich gerne hätte sind zwei Rädchen mit Umschalter & den Sucher-der Rest darf gerne einfach die e-pl5 sein B-)

Link zum Beitrag

Hallo!

Da ich mich lange nicht mehr mit Olympus beschäftigt habe fehlen mir ein paar "Markt und Preisbezogene Erfahrungen"

Bei Panasonic weiß ich, dass die Preise während einer Kamerageneration nach meist einem kleinen Preisrutsch, recht stabil bleiben.

Bei Pentax sinkt der Preis nach ein paar Monaten rapide und bleibt dann auch bis zum Abverjkauf recht konstant.

Wie ist das Olympus, bzw. welchen Preis erwartet ihr im Frühjahr für die OM-D E-M1?

Ich weiß, soche Dikussionen sind oft nicht erwünscht, doch interessiert mich die Kamera sehr - nur ist mir der momentan aufgerufene Preis einfach zu hoch.

Das hat nichts mit feilschen und "Geiz ist geil" Mentalität zu tun - ich hab einfach nicht so viel Geld:o

Ciao baeckus

Auf jeden Fall nach unten ... aber wenn man sich die Preisentwicklung der "alten" EM5 anschaut, dann kann das auch sehr langsam sinken.

Kommt drauf an, wie begeistert die Leute von dem Ding sind.

Link zum Beitrag

Meine Hoffnung ist das die Gerüchte über eine günstige/Einsteiger o-md im Februar stimmen... Das macht zwar die e-m1 nicht günstiger, aber je nachdem was Olympus weg lässt würde mit das reichen. ;-)

Was ich wirklich gerne hätte sind zwei Rädchen mit Umschalter & den Sucher-der Rest darf gerne einfach die e-pl5 sein B-)

Argh, das habe ich irgendwie in der Konzentration auf die A7 nicht mitbekommen .... wenn die Phasen AF unterstützt, wäre das die ideale Kamera für die alten FTs in meinem Schrank (wo soll ich nur das ganze Geld hernehmen, für die Sachen, die ich "unbedingt brauche" :D )

Link zum Beitrag

Außerdem lohnt es sich das große Kit zu kaufen und das 12-40mm separat zu verkaufen

Gaaar kein guter Tipp..... :D;)

Naiv wie ich nun einmal bin, hatte ich mir das auch so vorgestellt, zumal ich zur Zeit so auch noch ca. 150 Euro "Gewinn" machen könnte. Und nun? Das Ding klebt förmlich an der M1 und lässt sich nur durch gutes Zureden hin und wieder zugunsten einer lichtstarken Festbrennweite abschrauben. Aber auch nur, wenn ich ihm vorher hoch und heilig verspreche, dass es nicht verkauft wird. Neee, am besten setzt man sich gar nicht erst der Versuchung aus und belässt es beim Body... ;)

Link zum Beitrag

Hallo und Danke für die netten Antworten!!

Also so 200€ nach Unten im späten Frühjahr, dass wäre schon nicht schlecht.

Und ja, das angesprochene Glas begeistert mich auch, doch sprengt dies den Rahmen einer "Zweitausrüstung" doch immens.

Die Kamera soll zum größten Teil dokumentarische Trainings und Wettkampffilme aufnehmen und meiner Frau als Gh1 Ersatz dienen, die wiederum ihre vorherigen Bridgekameras ersetzt hat.

Meine Frau macht zum größten Teil reine "Spaß und Erinnerungsaufnahmen"

Sie würde das Pana 14/140 weiterverwenden und ich denke dass ich vielleicht doch mal meine alten Canon Linsen adaptiere.......andererseits hab ich gerade letztes Wochenende an der GH1 ein lichtstarkes "Normalzoom" vermisst..........na mal abwarten.

Eine abgespeckte Variante interessiert mich eigentlich nicht, da ich eigentlich eine solche Kamera schon lange gesucht habe, natürlich lieber von Pentax, da ich da schon einiges brauchbares Glas angesammelt habe und das etwas größere Sensorformat doch noch so eine knappe Blende "Hochisoqualität" Vorsprung hat.

Das bitte nicht als Kritik missverstehen, es ist wiklich nur noch ein kleiner Unterschied, doch kann der bei enigen meiner Anwendungen "kriegsentscheidend" sein.

Ciao baeckus

Link zum Beitrag

Die E-M5 wurde erst nach etlichen Monaten (genaue Zeit weiß ich nicht mehr) um 200 Euro günstiger. Dieser Preis ist bis heute - 1 Jahr und 8 Monate nach Erscheinen der Kamera - stabil geblieben. ...

Laut heise.de preisvergleichsportal erfolgte der preisrutsch nach knapp einem Jahr (Februar 2013)! Keine Ahnung ob du solange warten willst :-)

Tschüß Garf

Link zum Beitrag