Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich suche einen Objektivdapter Minolta MD für die NEX-6. Wenn ich danach suche mit Tante G, Ebay, Amazon usw. werden zwar auch viele angezeigt aber meist nur mit bestimmten NEX Modellen 3 bzw. 5 in der Beschreibung Kann ich auch solch einen kaufen oder gibt es da wirklich Unterschiede zwischen den NEXen? Das Bajonett und der E-Mount müste doch doch eigentlich bei allen NEXen gleich sein oder gibt es da wirklich Unterschiede :confused:? Bzw. könnt Ihr einen empfehlen für die NEX-6 wenn es da doch Unterschiede geben sollte?!? Besten Dank im Vorraus.

Greets aus LE

TMCD

Link zum Beitrag

Hallo,

Vom Bajonett her sind alle Nexen gleich - sonst würden ja die Original- Objektive auch nicht an allen Kameras funktionieren.

Billige Adapter können funktionieren, müssen aber nicht unbedingt. Meist erreicht man dann nicht unendlich, oder kann drüber hinaus fokussieren. Novoflex bietet für sehr viel mehr Geld die Sicherheit, dass sie passgenau sind :eek:

Ich habe einen von den billigen, der funktioniert prima!

Gruss,

Bernd

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe wohl die A****karte gezogen :( . Hatte mir einen in der Bucht bestellt gehabt, 35 € von Kiwi. Bloß der passt nicht... Also man kann ihn zwar ansetzen aber nicht drehen das er einrastet. Die Minolta MD Objektive passen super. Er hat für mein empfinden auch "Spiel" beim einsetzen. Mit Spiel meine ich das er im Bajonett wackelt. Der Novoflex ist mir persönlich zu teuer. Da bekommt man ja schon eher noch ein paar alte gute Linsen dafür. In der Datenbank vom Forum habe ich auch keinen noch verfügbaren Adapter, bis auf den Novoflex, gefunden. Könnte sonst bitte ein NEX 6 + Minolta MD Besitzer posten wo er seinen funktionierenden Adapter gekauft hat :o ? Bis jetzt habe ich leider auch noch keine Rückmeldung vom Verkäufer.

Greets TMCD

Link zum Beitrag

Also man kann ihn zwar ansetzen aber nicht drehen das er einrastet. Die Minolta MD Objektive passen super. Er hat für mein empfinden auch "Spiel" beim einsetzen.

die Probleme sind also am Kamerabajonett, nicht am Minolta Objektivbajonett?

mir fällt gerade nix dazu ein, mein Kiwi MD Adapter geht einwandfrei, ich habe auch noch einen chinesischen Noname: die Schrauben an dessen Flansch (Objektivseite) musste ich nachziehen, und einen problemlosen Novoflex

hmm... sind da vielleicht irgendwo noch Grate an dem kameraseitigen Bajonett des Kiwi?

Link zum Beitrag

Hallo 4130,

jepp am Minoltabajonett das 28/2.8 & 50/1.7 probiert. Kein Probleme. Bloß will der Adapter halt nicht mit meiner Nex-6 :(. Irgendwelche Verformungen oder anderes ist mir nicht aufgefallen. Habe leider keinen Messschieber zu Hause um sonst mal nachzumessen. Ich setze den Adapter an und dann ist Schluss. Also ich kann ihn nicht drehen um ihn im Bajonett zu "verriegeln" wie mit meinem Kit-Objektiv. Keine Ahnung warum, habe aber auch keinen im Umfeld mit einer Nex um das dort mal probieren zu können.

Greets TMCD

Link zum Beitrag

ich würde die 3 nach aussen zeigenden Verriegelungslaschen am kameraseitigen Adapterbajonett untersuchen ob da von der Herstellung vielleicht noch Grate stehengeblieben sind die jetzt blockieren. Und vielleicht mal mit ner kleinen Schlüsselfeile scharfe Kanten dort etwas runden ... und richtig saubermachen bevor Du den Adapter wieder einsetzt

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Könnte sonst bitte ein NEX 6 + Minolta MD Besitzer posten wo er seinen funktionierenden Adapter gekauft hat :o ?

Objektivadapter für Minolta MD MC Objektiv auf Sony: Amazon.de: Elektronik

ich habe diesen adapter gekauft und mein minolta md 135 f2.8 passt wunderbar an meine nex 6. es gibt auch kein spiel..

es wird wohl bei den günstigen angeboten eine riesige serienstreuung geben. der bei amazon ist recht gut bewertet, daher war dann meine kaufentscheidung schnell gefallen.

das versand aus china hat locker 2 wochen gebraucht...war aber mein meinem fd-nex adapter noch länger und da gibt es leider ein klein wenig spiel..

Link zum Beitrag

Hallo,

habe heute vom Verkäufer einen Austauschadapter erhalten. Und dieser flutschte wie das warme Messer durch die Butter :). Liegt wohl scheinbar an der von RichardDeanAnderson angesprochenen Serienstreung. @ 4130: der andere Adapter hatte keinen Grat oder für mich sichtbare Abweichung vom funktionierenden Adapter. Nun kann ich mich also in getümmle stürzen. Danke für eure Hilfe.

Greets TMCD

Thema kann geschlossen werden!

Link zum Beitrag

Novoflex bietet für sehr viel mehr Geld

Noch ein Nachtrag zum Thema Novoflex: Wer an solchen Adaptern längerbrennweitige Objektive, und diese dann am Stativ, einsetzen will, sollte über eine passende Stativschelle nachdenken.

Und hier habe ich noch nicht anderes als die Kombination aus dem Hause Novoflex gefunden. (Mittlerweile erschrecke ich auch nicht mehr, wenn ich daran denke, wieviel ich dafür bezahlt habe).

Bernd

Link zum Beitrag

Und hier habe ich noch nicht anderes als die Kombination aus dem Hause Novoflex gefunden. (Mittlerweile erschrecke ich auch nicht mehr, wenn ich daran denke, wieviel ich dafür bezahlt habe).

der Schrecken darüber hielt sich bei mir in Grenzen, man bekommt ja auch aufwändig und präzise gefertigte Teile dafür

eine sehr preiswerte Alternative mit dem Kiwi Adapter und einer chinesischen Canonschelle hat der Kollege Joke70 gefunden: https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-zubehoer/30833-selbstbau-stativschelle-fuer-nex-mit-sel-18-200-a-5.html#post439773

(auch für das SEL55210 geeignet, im gleichen Faden eine Seite zurückblättern)

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Ich habe einen Adapter von FOTGA, der ist bisher echt super. Und günstig war er auch (knapp 15 Öcken). http://www.amazon.de/gp/product/B008F16U1Y/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag