Jump to content

Einzelkämpfer


Wolle

Empfohlene Beiträge

Das Motiv finde ich gut, leider geht der Mensch etwas zu sehr unter, angesichts der m.E. deutlich zu hohen Farbsättigung. Ich hätte vielleicht sogar versucht, die kühlturmähnliche Front (Museum?) etwas zu mehr entfärben. Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufnahme gefällt mir von der Idee und Gestaltung gut.

Die Farbsättigung ist mir auch zu hoch. Eine Reduzierung der Farbe kann ich mir sehr gut vorstellen. Es könnte den grafischen Effekt möglicherweise verstärken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Es könnte den grafischen Effekt möglicherweise verstärken.

Vielleicht wäre das ja überhaupt die interessantere Variante und einen Versuch wert: Farbsättigung deutlich zurücknehmen, Kontrast etwas runter und dann in sw wandeln. Das Motiv hat auf jeden Fall starke, grafische Elemente, die sich verstärken lassen. Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Meinungen. Zunächst hatte ich das Bild ohne den Fotografen gemacht. Ich beziehe aber manchmal ganz gerne Menschen mit in Architekturmotive ein, damit man die Dimensionen besser darstellen kann. Da das Ozeaneum in Stralsund ein ganz schönes "Trumm" ist, erscheint mir der Mensch daher hier nicht zu klein.

 

Natürlich habe ich bei der Aufnahme zuallererst an s/w gedacht, aber das Farbbild gefiel mir auch nicht schlecht. Ich habe hier lediglich den oberen Wolkenbereich abgedunkelt. Die Nex7 "knallt" gerne in den beiden Grundfarben Rot und Blau und vielleicht bin ich mittlerweile dafür betriebsblind. ;) Ich probiers mal aus, die Sättigung runterzufahren. Wirkt wahrscheinlich natürlicher.

 

Hier nun die s/w Version.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich glaub', das ist der richtige Weg. Der Himmel aber ist zu krass, deshalb unbedingt das Blau vorher stark entsättigen. So - fast schwarz, verschwindet der Mensch schon fast wieder - und die Dramatik des Himmels stimmt ja ohnehin so nicht mehr. Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie wär´s, wenn Du mir diese "künstlerische Freiheit" lässt? Ich habe das s/w Bild mit einem digitalen Rotfilter entwickelt. Dadurch wird der Himmel eben schwarz. Soll heißen, die "Wirklichkeit" habe ich verfälscht. So what! Wer tut das nicht?

 

Trotz der starken Kontraste sind noch genug Grau- und Weißwerte im Bild vorhanden. Und das macht letztendlich auch ein s/w Foto aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die sw-Version hat jetzt eine neue/andere Bildaussage.

Ob gefällt oder nicht, ist immer auch ein Stück weit subjektiv.

 

Bei der sw-Version finde ich das Gebäude vorteilhafter, da die leicht grünliche Färbung in der Farbversion am Gebäude eher ungünstig (für mich!) wirkt.

 

Mein Vorschlag wäre: Die Farbversion so weit reduzieren, dass eine verhaltene Farbwirkung gleichzeitig die stärkere grafische Wirkung unterstützt.

(Natürlich ist das auch subjektiv).

Letztlich ist es dein Bild und du entscheidest wie es aussehen soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der sw-Version finde ich das Gebäude vorteilhafter, da die leicht grünliche Färbung in der Farbversion am Gebäude eher ungünstig (für mich!) wirkt.

Nun, beim Einen ist die Färbung bläulich, beim Anderen gräulich (mit "ä"), bei Dir grünlich. :confused: Grün kann ich auf meinem kalibrierten Monitor nun gar nicht erkennen. Aber wie Du schon angemerkt hast, ist das alles sehr subjektiv.

 

Es ist schon sehr seltsam, wie Fotos von Forum zu Forum beurteilt werden. Hier gibt es für beide Versionen negative Meinungen, in einem Nachbarforum gab´s nix zu kritteln. :rolleyes: Dann nochmal - so what.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär´s, wenn Du mir diese "künstlerische Freiheit" lässt? I ...

Aber klar doch. Sorry, das ich beim Kommentar das "m.E." vergessen hatte ... ;). Jeder Kommentar ist stets subjektiv. Für mich spielt eben (in diesem Bild !!!) neben der starken, grafischen Seite der "kleine" Mensch eine der wichtigsten Rollen, da er u.a. den Größenbezug herstellt und die "Begehbarkeit" des Objektes zeigt - und gleichzeitig dabei fast verloren geht.

Aus diesem Grunde wäre halt meine Intension, diesen möglichst deutlich vom Hintergrund frei zu halten, was eben angesichts des fast schwarzen Hintergrunds etwas schwierig ist. Natürlich sehe ich ihn trotzdem ...

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles gut. Ich freue mich wirklich, dass hier konstruktive Kritik geübt wird, auch wenn es oft dieselben Namen sind die dann auftauchen. Also Danke dafür. Vielleicht bin ich es auch nicht mehr gewöhnt überhaupt mal Kritik oder Zustimmung zu erhalten, diese Kultur ist im erwähnten Nachbarforum längst abhanden gekommen. Da geht es nur noch mit "Thanks", "Kein Thanks", "Thumps up" oder "Thumps down" - furchtbar. Und das bei zigtausend Mitgliedern die sich ein kreatives Hobby zugelegt haben, aber wenn es um die Kreativität an sich geht, sprachlos bleiben.

 

Wie auch immer... ich gebe zu, dass die Farbversion etwas überstrapaziert ist. Hatte ich ja schon im Bezug auf die Farbinterpretation der Nex7 oben erwähnt. Ich glaube aber auch, dass die Diskussion hier ohne die Farbversion nicht so ins Rollen gekommen wäre, deshalb hat alles seinen Sinn gehabt. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, beim Einen ist die Färbung bläulich, beim Anderen gräulich (mit "ä"), bei Dir grünlich. :confused: Grün kann ich auf meinem kalibrierten Monitor nun gar nicht erkennen. ...

 

Nur ganz kurz noch:

Es ist nicht ausschließlich eine Frage des kalibrierten Monitors (meiner ist auch kalibriert). Es ist auch das unterschiedliche Farbempfinden des Menschen das in eine Beurteilung einfließt. Ich wollte dich damit nicht angreifen.

Ich habe noch mal genauer hingesehen auf das Foto: es ist durchaus ein bläulicher und grünlicher bis gelblicher Anteil in dem Schatten des Gebäudes.

Insofern widersprechen sich die Aussagen nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Ich habe noch mal genauer hingesehen auf das Foto: es ist durchaus ein bläulicher und grünlicher bis gelblicher Anteil in dem Schatten des Gebäudes. ...

Diese hab' ich ich auch von Anfang an bemerkt. Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Der "Einzelkämpfer" ist meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt.

Dieses Motiv muss man angesichts dieses riesigen Bauwerks erst mal erkennen.

 

"Farbnörgeleien"

Stralsund liegt an der Küste, bei einem Strahlewetter wie hier gibt es ganz andere Farben als z.B. bei Sonne im Schwarzwald.

Jeder von uns hat einen anderen Monitor - egal ob kaliebriert oder eingemessen - bei Jedem sieht dieses Foto anders aus. Müssig darüber zu Philosophieren.

 

Die SW-Variante vom Fotografen gefällt mir sehr.

 

Meine Empfehlung: Fahrt nach Stralsund, macht Fotos vom Ozeaneum und zeigt sie dem Forum.

 

Gruss

Johann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...