mumum Posted November 5, 2013 Share #1 Posted November 5, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera, da unsere Kompakte (Fuji FinePix F200EXR) immer öfters an ihre Grenzen stößt. Einsatzgebiete der Kamera sind Kinder- und Familienbilder und Urlaubsbilder. Makroaufnahmen oder Bilder mit riesigen Tele-Objektiven sind nicht geplant, ich würde aber gern irgendwann mal das Fotografieren mit Festbrennweiten ausprobieren. Jetzt habe ich mich schon ein wenig umgesehen und bin bei der Olympus E-PL5 bzw. der Sony Nex 5R hängen geblieben. Jetzt stellt sich aber die Frage, wie praktisch der nicht eingebaute Blitz bei beiden Modellen ist. Unsere Kompakte nutzt den Blitz ja recht oft. Brauchen die E-PL5 bzw. die Nex 5R den Blitz auch so oft oder wird der Blitz aufgrund der größeren Sensoren kaum noch benötigt? Kann man den exteren Blitz bei beiden Kameras permanent installiert lassen oder bricht der dann irgendwann ab? Wenn der Blitz doch recht häufig benötigt wird, fände ich es schon unpraktisch, ihn ständig an- und abzumontieren. Dann müsste ich mich nach einer Kamera mit integriertem Blitz umsehen. Vielen Dank schonmal fürs durchlesen und eure Antworten, Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted November 5, 2013 Share #2 Posted November 5, 2013 beide Kameras brauchen eigentlich nur selten einen Blitz. Ich habe meinen seit Jahren nicht mehr benutzt ... nur an der EM5 hatte ich ihn für Outdoorportraits zum aufhellen mal drauf. (da wäre aber ein Reflektor deutlich sinnvoller gewesen) Solange Du keinen Sucher aufsteckst, kann der Blitz auch immer montiert bleiben, der geht nicht kaputt und fällt normalerweise auch nicht ab. Link to post Share on other sites More sharing options...
Blucht Posted November 7, 2013 Share #3 Posted November 7, 2013 Hallo Christian, ich habe eine NEX 5R und der Blitz ist bei mir immer montiert, er sitzt bombenfest und macht auch optisch eine sehr gute Figur. Ich habe ihn gerade mal abgenommen und muß sagen das meine Kamera nicht mehr aussieht wie Meine, also nix wie wieder dran damit. Er wird doch recht selten gebraucht, ich möchte aber nicht riskieren ihn mal nicht dabei zu haben. Die Montage bzw. Demontage wird immer als sehr fummelig beschrieben, meine Hände sind jetzt nicht so groß wie die eines Mannes aber als besonders schwierig würde ich es jetzt nicht bezeichnen. Schau Dir doch einfach mal Bilder an mit montiertem und demontiertem Blitz. Abbrechen tut Der aber auf keinen Fall. Grüße Blucht Link to post Share on other sites More sharing options...
Lumixburschi Posted November 7, 2013 Share #4 Posted November 7, 2013 Moin Christian, wenn Du bisher oft mit Blitz fotographiert hast und die Kinder das Ziel sind, dann nutze besser eine Kamera mit Blitz. Wenn Du vor hast auf Festbrennweiten zu bauen schau Dir vorher an was da an Geld investiert werden muss, da gibt es Unterschiede was die Systeme kosten. Vor einem Neukauf der Kamera stand ich auch vor Kurzem, habe Wetterfestigkeit und das mFT System dann mit der OM-D EM5 und dem wetterfesten Blitz und ebens wetterfesten 12-50mm Kitglas gewählt und bin mit knapp über 1000 Euro sehr zufrieden. Wirklich schlechte Systemkameras gibt es aber eh nicht, da kann man so gut wie jedes System kaufen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Roppongi Posted November 7, 2013 Share #5 Posted November 7, 2013 Bleib bei Fuji! Ich kann dir die X100s empfehlen. Du kannst damit bedenkenlos bis ISO 6400 gehen, die rauscht so gut wie gar nicht. Falls du den Blitz doch mal brauchen solltest, der Eingebaute ist sehr dezent und überstrahlt nichts. Die JPG aus der Kamera sind allererste Sahne. Natürlich der Preis... aber man bekommt auch was für's Geld. Link to post Share on other sites More sharing options...
romi Posted November 7, 2013 Share #6 Posted November 7, 2013 Bleib bei Fuji! Ich kann dir die X100s empfehlen. Du kannst damit bedenkenlos bis ISO 6400 gehen, die rauscht so gut wie gar nicht. Falls du den Blitz doch mal brauchen solltest, der Eingebaute ist sehr dezent und überstrahlt nichts.Die JPG aus der Kamera sind allererste Sahne. Natürlich der Preis... aber man bekommt auch was für's Geld. Problem: Keine Zoom-Optik Du bist also auf die eine Brennweite festgelegt. Das kann Spass machen, aber als universielle Kamera doch etwas eingeschränkt. Wie wäre es aber mit einer Fuji X-A1? Eingebauter Blitz, von der Bedienung her (Ergonomie, Auststattung) der Olympus PL5 überlegen, gleicher Preis. Roger Link to post Share on other sites More sharing options...
Roppongi Posted November 7, 2013 Share #7 Posted November 7, 2013 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie ich das verstanden habe, wollte er doch eine Festbrennweite und das 35er ist doch eigentlich sehr universell einsetzbar. Edited November 7, 2013 by Roppongi Link to post Share on other sites More sharing options...
romi Posted November 7, 2013 Share #8 Posted November 7, 2013 Wie ich das verstanden habe, wollte er doch eine Festbrennweite und das 35er ist doch eigentlich sehr universell einsetzbar. Ja, generell schon, aber als Kinder-Familien-Urlaubskamera braucht man schon etwas mehr unterschiedliche Brennweiten. Außerdem ist die X-A1 500 EUR günstiger als die X100S, da kann man sich noch eine Festbrennweite dazu gönnen, z.B. das XF 2.0/18, XF 1.4/35 oder XF 2.8/27. ich würde aber gern irgendwann mal das Fotografieren mit Festbrennweiten ausprobieren Roger Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
mumum Posted November 7, 2013 Author Share #9 Posted November 7, 2013 Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Der Preisrahmen liegt so bei 500-600 Euro. Das hätte ich evtl. im ersten Post erwähnen können. Damit fallen die EM-5 und die X100S ja deutlich raus Die X-A1 sieht auch interessant aus. Das macht meine Entscheidung natürlich nicht leichter Was bedeutet eigentlich die Angabe: Verschluss - mechanisch (und elektronisch)? Ich werd mir die 3 Kameras mal live anschauen gehen, der Händler hier in Dresden hat glücklicherweise alle da Link to post Share on other sites More sharing options...
Lumixburschi Posted November 7, 2013 Share #10 Posted November 7, 2013 Der Preisrahmen liegt so bei 500-600 Euro. Das hätte ich evtl. im ersten Post erwähnen können. Damit fallen die EM-5 und die X100S ja deutlich raus Damit fällt vieles raus: Fuji Glas kostet auch ´ne Menge Geld: Fuji 35/1.4 = 570 Euro Fuji 23/1.4 = 830 Euro Fuji 14/2.8 = 900 Euro Fuji 55-200 = 700 Euro Olympus/Panasonic Glas ist deutlich günstiger: Olympus 45/1.8 = 300 Euro Panasonic 20/1.7 = 390 Euro Olympus 17/2.8 = 250 Euro Panasonic 45-200 = 280 Euro Panasonic 100-300 = 560 Euro Alternativ eine Sony Nex, auch dort ist das Glas recht günstig was Festbrennweiten betrifft. Verstehe mich nicht falsch, aber es wird irgendwann, wenn man die Kamera mit dem Kitobjektiv aus der Schachtel holt sieht es erst mal toll aus, aber Du wirst recht schnell merken wo die Qualität steckt und vor allem was Lichtstärke bedeutet, und genau dann kommt der Frust wenn das Glas richtig teuer ist Eine Olympus PEN E-PL3 mit 14-42mm Glas und dem Blitz FL-LM1 kostet im Kit 280 Euro und für den Rest holst Du Dir dann für 299 Euro das Olympus Zuiko 45/F1.8. Alternativ eine Panasonic Lumix DMC-GF3 mit 14-42mm - die hat einen Blitz eingebaut und kommt so auf ca. 330 Euro Alternativ wäre auch eine Sony NEX-3NLB mit dem 16-50mm im Kit, dann kannst Du noch ein Portraitglas mit 50mm /F1.8 für um 250 Taler dazu kaufen. Die Planung ist deshalb so wichtig, weil Du Dich mit dem Bajonett festlegst, und daran orientiert sich dann fast alles weitere sowohl finanziell als auch in der Vielfalt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Viewfinder Posted November 7, 2013 Share #11 Posted November 7, 2013 Wenn Du Festbrennweiten ausprobieren willst, dann würde ich Dir die drei Sigmas empfehlen (19mm/30mm/60mm). Die gibt es sowohl für mFT als auch für Sony Nex/e-mount. Sie bieten ein überragendes Preis-Leistungsverhältnis... Das 30mm wäre vielleicht für den Anfang/zum Einstieg am besten geeignet... Ob Du Dich letztlich für mFT oder APS-C (Sony Nex) entscheidest: Du wirst bestimmt viel Freude an der neuen Kamera haben! Link to post Share on other sites More sharing options...
romi Posted November 8, 2013 Share #12 Posted November 8, 2013 Wenn Du Festbrennweiten ausprobieren willst, dann würde ich Dir die drei Sigmas empfehlen (19mm/30mm/60mm). Die gibt es sowohl für mFT als auch für Sony Nex/e-mount. Sie bieten ein überragendes Preis-Leistungsverhältnis... Das 30mm wäre vielleicht für den Anfang/zum Einstieg am besten geeignet...Ob Du Dich letztlich für mFT oder APS-C (Sony Nex) entscheidest: Du wirst bestimmt viel Freude an der neuen Kamera haben! Wobei sie an MFT und Sony unterschiedliche Bildwirkung haben! Das 19er ist an MFT fast ein Normalobjektiv (38 mm umgerechnet), an der Sony ein mittleres Weitwinkel (29 mm umgerechnet). Roger Link to post Share on other sites More sharing options...
mumum Posted November 8, 2013 Author Share #13 Posted November 8, 2013 Ich habe mich jetzt mehr oder weniger für die E-PL5 entschieden. War auch schon länger mein Favorit Erstmal mit dem Kitobjektiv, später je nach günstiger Gelegenheit das Oly 45mm 1.8 dazu. Soweit der Plan, jetzt muss ich nur noch auf ein günstiges Angebot warten. - Auf was sollte man denn beim Gebrauchtkauf achten? - Wieviele Auslösungen sind denn noch akzeptabel, um als nahezu neuwertig durchzugehen? Danke schon mal für eure Denkanregungen, das hilft wirklich weiter! Link to post Share on other sites More sharing options...
romi Posted November 8, 2013 Share #14 Posted November 8, 2013 Noch 4 Stunden. Du hast volles Rückgaberecht, es handelt sich meist um Kundenrückläufer. Habe dort schon drei Kameras gekauft, meinen Batteriegriff etc. Man muss nur etwas Glück haben. Ein Preisvorteil von 100 EUR sollte möglich sein (ist eben das Risiko bei Auktionen, nicht zu hoch gehen!) www.ebay.de/itm/OLYMPUS-E-PL5-1442IIR-PEN-SYSTEMKAMERA-DIGITAL-KAMERA-DIGITALKAMERA-/360784349318 Roger Link to post Share on other sites More sharing options...
mumum Posted November 8, 2013 Author Share #15 Posted November 8, 2013 die Angebote habe ich auch schon entdeckt Gestern ist da eine für 422 Euro rausgegangen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Lumixburschi Posted November 8, 2013 Share #16 Posted November 8, 2013 - Auf was sollte man denn beim Gebrauchtkauf achten? Auf das Rückgaberecht, grade bei Kameras und Objektiven weiß man nicht wie damit umgegangen wurde. Das Objektiv am besten unter Schwarzlicht/UV-Licht einmal genau ansehen, das würde Pilz und Verunreinigungen (z.B. durch Wasser) sehr gut sichtbar machen. - Wieviele Auslösungen sind denn noch akzeptabel, um als nahezu neuwertig durchzugehen? Für mich sind das je nach Preis bis zu 10% und bei den PEN-Systemkameras unterstelle ich denen eine Lebensdauer von mindestens etwa 50-60.000 Auslösungen, das wären dann ungefähr 6000 Auslösungen. Die OM-D E-M5 wird mit 150.000 Auslösungen erklärt und andere semiprofessionelle DSLR-Systeme schaffen mindestens 150.000 - 300.000 Auslösungen, da würde ich dann locker auch über 15.000 Auslösungen akzeptieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
mumum Posted November 8, 2013 Author Share #17 Posted November 8, 2013 So, das mit dem Bieten hat geklappt für 431 €. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass an der Kamera alles in Ordnung ist und dann kanns losgehen. Danke euch für eure Beratung, ich werd weiter im Forum lesen und fragen. Ist echt ein tolles Forum! Link to post Share on other sites More sharing options...
romi Posted November 9, 2013 Share #18 Posted November 9, 2013 So, das mit dem Bieten hat geklappt für 431 €. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass an der Kamera alles in Ordnung ist und dann kanns losgehen. Danke euch für eure Beratung, ich werd weiter im Forum lesen und fragen. Ist echt ein tolles Forum! Respekt, 4 Sek. vor dem Ende! Viel Spaß mit der Kamera. Möglicherweise fehlt die Software-CD. Das ist aber kein Problem, sowohl Handbuch als auch der Olympus Viewer können bei Olympus heruntergeladen werden. Der Blitz ist ebenfalls nicht in der Liste angegeben. Falls dieser fehlen sollte, würde ich nachfragen, denn der gehört zum "Body". Roger Link to post Share on other sites More sharing options...
Lumixburschi Posted November 9, 2013 Share #19 Posted November 9, 2013 So, das mit dem Bieten hat geklappt für 431 €. Gratuliere, das Angebot ist recht gut, aber wie Roger gesagt hatte wäre das nur dann lohnend wenn der Blitz dabei ist. Der würde einzeln auf gute 80 Euro kommen und dann wäre die gebraucht für 511 Euro nur noch mit einem Preisvorteil von knapp 90 Euro gewesen Den Blitz brauchst Du bei Olympus übrigens für das Remoteblitzen, soweit sich das bei der Olympus PEN E-PL5 so verhält wie bei der OM-D Link to post Share on other sites More sharing options...
mumum Posted November 9, 2013 Author Share #20 Posted November 9, 2013 Um die software mach ich mir keine sorgen. Aber das mit dem blitz ist mir auch schon aufgefallen. Hoffe, der ist dabei. Andernfalls muss ich da mal nachfragen bzw. mal suchen, was das teil einzeln kostet. Notfalls gibts ja noch das rückgaberecht :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Kameras Posted November 11, 2013 Share #21 Posted November 11, 2013 Um die software mach ich mir keine sorgen. Aber das mit dem blitz ist mir auch schon aufgefallen. Hoffe, der ist dabei. Andernfalls muss ich da mal nachfragen bzw. mal suchen, was das teil einzeln kostet. Notfalls gibts ja noch das rückgaberecht :-) Hallo Mumum, erstmal Gratulation zu der Kamera. Ich habe mir hier mal ein Testbericht angeschaut und muss sagen, dass die Kamera echt top ist. Ist die Kamera neu und von einem Händler? Wenn ja dann hast du ein Rückgaberecht, andernfalls nicht. Bei Amazon würdest du die Kamera gebraucht mit Kit für 450€ bekommen. Da hättest du auf jeden Fall dann ein Rückgaberecht. Link to post Share on other sites More sharing options...
mumum Posted November 11, 2013 Author Share #22 Posted November 11, 2013 Die Kamera war als B-Ware (neuwertig) gekennzeichnet und kommt von einem Händler. Der gewährt 1 Monat Rückgaberecht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Kameras Posted November 15, 2013 Share #23 Posted November 15, 2013 Achso, das ist super! Hast du die Kamera schon erhalten? Link to post Share on other sites More sharing options...
mumum Posted November 15, 2013 Author Share #24 Posted November 15, 2013 Ja die kamera kam am mittwoch.ist auch alles dabei und in ordnung. Jetzt muss ich mich aber erstmal in die bedienung reinfinden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Viewfinder Posted November 15, 2013 Share #25 Posted November 15, 2013 Ja die kamera kam am mittwoch.ist auch alles dabei und in ordnung. Jetzt muss ich mich aber erstmal in die bedienung reinfinden. Gratulation und viel Spaß! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts