Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Suchfunktion spuckt unter " kabelsalat" keine Ergebnisse aus.

 

Vorausgesetzt, man kauft seine Fotoprodukte in einem Land, Deutschland, was kann man da an Zubehör und Kabeln alles bedenkenlos entsorgen, weil man es nach Kauf mehrerer Kameras doppelt hat. Teils kommen die Kameras von verschiedenen Herstellern.

 

Ich kann in meinen Aufbewahrungskörben kaum mehr zuordnen, welches Teil mit welcher Kamera kam. Netzteile, Videokabel, HDMI Kabel, USB kabel, Mischformen in einem Kabel integriert, Netzteile.

 

Gerade bei den USB Kabeln gibt es verschiedene kameraseitige Stecker, teils mit dickem zylinder ums dünne kabel (wozu das?). kann man da genauso gut ein einfaches Kabel nehmen und das andere wegwerfen?

 

HDMI Kabel sind teuer, die behält man wohl besser alle?

 

Netzteile. hier kann man wohl zumindest die abziehbaren Kabel bis zur Wandsteckdose auf die Zahl 1 reduzieren. Sowas geht auch nicht kaputt.

 

Am besten macht man mal einen grossen Tisch frei, denke ich, legt alle noch vorhandenen Kameras drauf und probiert alle Kabel durch, was lässt sich wo einstecken. :D Was lässt sich bei mehreren Kameras einstecken (besonders gut)?

 

Es ist ein unding, was die Hersteller den Kunden mit dem ganzen kabelkram zumuten, der wohl nicht ganz standardisiert ist.:eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese ganzen Kabel (ausser dem Ladegerät) bleiben bei mir immer gleich in der Originalverpackung, weil für mich dieser ganze USB- und HDMI-Quatsch überflüssig ist.

 

Bei mir kommt grundsätzlich die SD-Karte in den iMac und gut ist´s. Videos schaue ich mir auch erst nach der Bearbeitung in Final Cut Pro auf dem Fernseher an.

 

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein unding, was die Hersteller den Kunden mit dem ganzen kabelkram zumuten, der wohl nicht ganz standardisiert ist.:eek:

 

Einerseits ist es ja gut, dass Zubehör mitgeliefert wird (Kabel, aber auch die Geli z.B.). Aber Standardisierung tut wirklich not. Gerade die verschiedenen USB-Stecker nerven mich ungemein. Ansonsten halte ich's wie Graf Lumix: Die Dinge, die ich nicht brauche, bleiben in der Schachtel. Und die anderen bekommen einen Aufkleber, so z.B. die div. Ladegeräte. Wobei auch da etwas mehr Standards schön wären - nämlich bei den LEDs, die den (Lade-) Zustand anzeigen. Die leuchten in allen Farben, ohne dass klar ist, ob der Akku jetzt voll ist oder noch nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kabel mit Ferritkern habe ich behalten. Dafür sind jedoch 7 andere Kabel in den Müll gewandert: 2x USB und FÜNF mal Netzkabel

 

Das ist allerdings nicht die erste Aussortierungswelle. Erstaunlich, was jedesmal noch für die nächste Wegwerfaktion über bleibt. :eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Standardisierung? Was wollt ihr denn genau? Datenpakete werden größer, daraus entsteht die Forderung einer höheren Übertragungsgeschwindigkeit und daraus folgt allermeistens ein neuer Anschluss.

 

Es gibt aber bspw. auch Parallelentwicklungen wie USB und Firewire, die sich nur gering voneinander abgrengen. Nur woher soll ein Hersteller im voraus wissen auf welches "Pferd" er setzen soll?

 

Schlimm finde ich es erst, wenn es nahezu redundante Anschlüsse ohne ersichtlichen Zweck gibt. So wie bei der Umstellung von Apple auf Lightning. Auch Thunderbolt als pendant zu USB 3.0 ist in meinen Augen reichlich sinnlos. Aber über die Kabel wird sich hier ja nicht aufgeregt :)

 

Zu der handvoll USB Standards sei gesagt, dass viele insbesondere kleine Geräte und sei es nur aus optischen Gründen den großen aber geläufigsten Anschluss nicht aufweisen.

 

Die meisten technischen Geräte bei mir haben den Mini USB Eingang, daher hängt der auch immer am Hub. Wen das alles derart anödet, der kann doch eine Standard USB verlängerung an den PC/Mac hängen und je nach Bedarf einen Adapter dranflanschen.

 

Abschließend: Man stelle sich die Aufregung vor würden all diese Kabel nicht beiliegen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe alleine bei Sony Kameras 3 unterschiedliche kleine USB Stecker. Micro, mini oder wie immer die auch heissen. Die Stecker unterscheiden sich, so dass sie mechanisch nicht auf die falschen Kameras passen.

An dieser Stelle wünsche ich mir für die kleinen Anschlüsse nur einen und nicht drei verschiedene also genauso wie es bei dem grossen USB Stecker der Fall ist.

 

Oder dieses riesige Mischfunktionskabel. Auf einer Seite USB gross, auf der anderen Seite verzweigt es in HDMI und die analoge Schnittstelle (3 Stecker rot, gelb, weiss). Jetzt muss ich das Risenteil aufbewahren, wohingegen USB- HDMI kleiner wäre.

Was soll das überhaupt: USB auf HDMI? Eie Kamerazuordnung habe ich längst vergessen. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es soll Leute geben, die sich nur alle acht Jahre eine neue Kamera kaufen und dann auf die mitgelieferten Kabel angewiesen sind...

 

Ist zwar nicht im Sinne des Marktes, aber von Noreflex https://www.systemkamera-forum.de/small-talk/48716-nein-ich-brauche-keine-neue-kamera.html

 

Ich wäre froh, einer dieser Leute geworden zu sein. Leider ist mir das nicht gelungen, weil ich erstens schlicht zu neugierig war, um mir neue Produkte entgehen zu lassen, und zweitens, weil meine erste DSLR (KM 7D) einen derartigen fehlfokussierenden AF hatte, dass ich sie garantiert eine Klippe hinuntergeworfen hätte, wenn ich mir nicht zeitnah den Nachfolger gekauft hätte. Und damit fing das Elend an..., denn der Nachfolger (A100) war eine Einsteigerkamera mit Mäuselochsucher usw. ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...