Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann man eigentlich die Geschwindigkeit des Autofokus an verschiedenen Kameras irgendwie vergleichen?

Ich merke zwar schon an meiner XZ-2, von wie vielen Faktoren das abhängt, aber könnte es dafür kein "genormtes Messverfahren" geben?

Ich bin eigentlich nur auf die Frage gekommen, weil bei der neuen X-E2 von Fujifilm eine AF-Geschwindigkeit von 0.08 Sek. angegeben wird.

Solche Angaben sind wahrscheinlich ähnlich theoretisch wie Benzin-Verbrauchswerte von Autoherstellern, aber eine ungefähre Einordnung hat man dadurch ja doch.

Link zum Beitrag

leider hast Du recht.

Ich nehme die immer am liebsten in die Hand, denn auch wenn ein AF sich "snappy" anfühlt, heisst das noch nicht, dass er auch noch trifft dabei.

Die XZ2 ist für eine Kompakte schnell, aber gegen eine Systemkamera sollt sie keine Chance haben ... wieweit Fuji inzwischen mithalten kann, ist mir noch nicht bekannt, da ich noch keine Fuji mit Firmwareupdate direkt verglichen habe und auch noch keine XE2 in der Hand hatte.

Link zum Beitrag

Moin,

der AF und die Geschwindigkeit ist in meinem Verständnis sehr schlecht auszuwerten, das liegt daran, dass es sowohl auf den Body ankommt, mit welchem System der AF dabei arbeitet (Phasen-AF oder Kontrast-AF oder Hybrid) als auch auf das Objektiv und dessen Motor/Antrieb (von Ultraschall bis Stangenantrieb) als auch auf die Brennweite mit Verstellweg und Motivsituation sowie Licht und Co.

Man müsste dafür dann erst mal ein Normverfahren festlegen etc. und dann zu jeder Kamera/Objektivkombi einen Labortest machen ;)

Was mir bisher aufgefallen ist - Weitwinkel-Festbrennweiten sind mit die schnellsten Objektive, die ich habe und Telebrennweiten als Zoom gelten oft als langsamer, einige Gläser sind legendär schnell und andere nicht so und ein guter Phasen-AF mit ´zig Kreuzsensoren der übleichen DSLR-Flaggschiffe ist unglaublich schnell und lässt sich kaum mit einem teilweise nur wenig langsameren Kontrast-AF der Systemkameras vergleichen - weder im Preis noch in der Technik etc.

Konklusion:

Ein Glas und Body zusammen bewerte ich nicht nach Millisekunden - sowas bewerte ich nach maximaler Einsetzbarkeit - und mehr macht in meinen Augen auch wenig Sinn, denn entweder kann man damit z.B. einen Bussard im Jagdflug schaffen oder nicht oder eine laufenden Hund schaffen oder nicht. Das sagt mir dann eine Eignung oder nicht. Millisekunden kann ich nicht einschätzen in der Motivsituation.

:)

Link zum Beitrag

Kann man eigentlich die Geschwindigkeit des Autofokus an verschiedenen Kameras irgendwie vergleichen?

Ich merke zwar schon an meiner XZ-2, von wie vielen Faktoren das abhängt, aber könnte es dafür kein "genormtes Messverfahren" geben?

Ich bin eigentlich nur auf die Frage gekommen, weil bei der neuen X-E2 von Fujifilm eine AF-Geschwindigkeit von 0.08 Sek. angegeben wird.

Da hast du wohl den * übersehen.

*Messung der Fujifilm Forschung basierend auf CIPA-Richtlinien mit der FUJIFILM X-E2 mit XF14mmF2.8 R Objektiv im High Performance-Modus im September 2013 durchgeführt.

Solche Angaben sind wahrscheinlich ähnlich theoretisch wie Benzin-Verbrauchswerte von Autoherstellern, aber eine ungefähre Einordnung hat man dadurch ja doch.

Sicher nehmen sie da nicht das langsamste Objektiv im dunkeln. ;)

Link zum Beitrag