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Bildbearbeitung allgemein

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    • Naja, sie ist ein Mensch, kein Chamäleon, folglich geht ihr Blick nicht in die Breite, sondern in die Tiefe des Bildes.  Aber natürlich „dein Bild, deine Entscheidung“. (Nur damit kein Missverständnis entsteht: Meine quadratische Version basierte auf Ergänzen des Himmels nach oben, nicht einfach nur auf Beschnitt des Originals.)
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    • Das ist genau der Punkt. Ich nehme für Portraits beispielsweise 105/2.8 weil da die Nase beim Fokussieren noch nicht so unscharf ist wie bei 50/1.4. Die Schärfentiefe ums Motiv rum hängt ja nur von der Blende ab. Aber einen Meter hinter dem Motiv sieht es schon anders aus. Die Kurven laufen dann auseinander. Manche Schärfentieferechner zeigen das.  Ob ein 50 mm dem 200 überlegen ist, hängt stark von Abstand des Hintergrundes ab. Naher Hintergrund: f/1.4 des 50er ist im Vorteil, weiter entfernter Hintergrund: f/200 ist im Vorteil. Oder welche Z-Kreise kriegst Du wenn Du z.B. den Hintergrund 1 oder 2 m entfernt betrachtest?  
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