Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

nachdem wenige der Besitzer einer Panasonic G6 Probleme mit der Herstellung einer Verbindung zum PC/Notebook haben, möchte ich einen kleinen Guide veröffentlichen der evtl. Abhilfe schafft.

Ich bin bemüht, auch EDV-Anfängern die einzelnen Schritte verständlich zu erklären, da diese m.E. nicht selbstverständlich und einfach herauszufinden sind. Fittere Leute brauchen ldgl. die Fettschrift beachten (cave: ich beschreibe hier die Vorgehensweise unter Windows 7).

Bevor ihr versucht, die Kamera mit dem PC/Notebook zu verbinden, müsst ihr folgende Vorbereitungen treffen:

- Sofern nicht bereits vorhanden, erstellt ein (neues) Benutzerkonto (Start -> Systemsteuerung -> Benutzerkonten und Jugendschutz -> Benutzerkonto hinzufügen).

Der Name darf weder Umlaute noch Leerstellen erhalten und er muss passwortgeschützt sein. Eine Mögliche Kombination wäre: Kamera/123.

- Meldet euch nun über diesen Benutzernamen an eurem PC an, wählt einen für die Dateifreigabe bereits vorhandenen Ordner oder erstellt einen neuen an einem beliebigen Ort, in welchen die Bilder der G6 übertragen werden sollen (Rechtsklick auf eine freie Schaltfläche, z.b. den Desktop, -> Neu -> Neuer Ordner). Diesen könnte ihr nach Belieben benennen, passend wäre "Bilder".

- Anschließend rechtsklickt ihr auf diesen Ordner und klickt auf "Eigenschaften".

- Nun geht ihr in den Reiter "Freigabe" und dort auf "erweiterte Freigabe".

- Hier markiert ihr das Feld "Diesen Ordner Freigeben" und könnt, wenn ihr möchtet, einen alternativen Freigabenamen wählen.

- Klickt jetzt auf "Berechtigungen" und entfernt den User "Jeder".

- Geht nun auf "Hinzufügen" und klickt dort auf das Feld "Erweitert".

- Rechts mittig begebt ihr euch auf "Jetzt Suchen" und wählt den Namen eures (neuen) Benutzerkontos.