Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

 

nachdem wenige der Besitzer einer Panasonic G6 Probleme mit der Herstellung einer Verbindung zum PC/Notebook haben, möchte ich einen kleinen Guide veröffentlichen der evtl. Abhilfe schafft.

Ich bin bemüht, auch EDV-Anfängern die einzelnen Schritte verständlich zu erklären, da diese m.E. nicht selbstverständlich und einfach herauszufinden sind. Fittere Leute brauchen ldgl. die Fettschrift beachten (cave: ich beschreibe hier die Vorgehensweise unter Windows 7).

 

Bevor ihr versucht, die Kamera mit dem PC/Notebook zu verbinden, müsst ihr folgende Vorbereitungen treffen:

 

- Sofern nicht bereits vorhanden, erstellt ein (neues) Benutzerkonto (Start -> Systemsteuerung -> Benutzerkonten und Jugendschutz -> Benutzerkonto hinzufügen).

Der Name darf weder Umlaute noch Leerstellen erhalten und er muss passwortgeschützt sein. Eine Mögliche Kombination wäre: Kamera/123.

- Meldet euch nun über diesen Benutzernamen an eurem PC an, wählt einen für die Dateifreigabe bereits vorhandenen Ordner oder erstellt einen neuen an einem beliebigen Ort, in welchen die Bilder der G6 übertragen werden sollen (Rechtsklick auf eine freie Schaltfläche, z.b. den Desktop, -> Neu -> Neuer Ordner). Diesen könnte ihr nach Belieben benennen, passend wäre "Bilder".

- Anschließend rechtsklickt ihr auf diesen Ordner und klickt auf "Eigenschaften".

- Nun geht ihr in den Reiter "Freigabe" und dort auf "erweiterte Freigabe".

- Hier markiert ihr das Feld "Diesen Ordner Freigeben" und könnt, wenn ihr möchtet, einen alternativen Freigabenamen wählen.

- Klickt jetzt auf "Berechtigungen" und entfernt den User "Jeder".

- Geht nun auf "Hinzufügen" und klickt dort auf das Feld "Erweitert".

- Rechts mittig begebt ihr euch auf "Jetzt Suchen" und wählt den Namen eures (neuen) Benutzerkontos.

- Markiert den User und klickt auf zweimal auf "Ok", bis ihr wieder zu dem Reiter "Freigabeberechtigungen" (wo "Jeder" entfernt wurde) kommt.

- Unten in diesem Reiter könnt ihr die Zugriffsberechtigungen festlegen. Da ihr Bilder übertragen möchtet (Schreibberechtigung), solltet ihr eurem User den Vollzugriff gewähren (das dementsprechende Feld per Haken markieren).

- Bestätigt mit "Ok".

 

Verbindung mit der G6 herstellen:

- Startet die Kamera und drückt Fn4, um ins WLAN-Menü zu gelangen (sollte dies nicht funktionieren, geht ins Individualmenü eurer G6 und richtet die Fn-Tasten dementsprechend ein).

- Wählt hier "Neue Verbindung" aus und anschließend "Auf Kamera gespeicherte Bilder übertragen".

- Wählt "PC" und danach die Verbindungsmethode "Über das Netzwerk" (sofern ihr kein Wifi-Direkt besitzt).

- Unter "Manuelle Verbindung" wählt ihr eure SSID (den vom Router gesendeten Namen des Netzwerkes) und gebt anschließend das WLAN-Passwort ein.

- Nun wählt ihr euren PC aus und gebt als geforderte Kontodaten den oben erwähnten (neu erstellten) Benutzernamen und das entsprechende Passwort ein.

- Anschließend sollte in einer kurzen Liste der entsprechende Ordner erscheinen und ihr könnt die Datenübertragung ausführen (Einzelbilder oder Multiselektion).

- Es können maximal 100 Bilder pro Durchgang übertragen werden.

 

Damit ihr diese Prozedur nicht jedesmal wiederholen müsst, navigiert bitte zum Startbildschirm der G6-WLAN-Verbindung und sucht euch im Verlauf die eben erstellte Verbindung raus. Diese speichert ihr nun als Favorit ab, um diese Verbindung später mit einem Klick herzustellen.

____________________________________________

Das ganze sollte ähnlich für die Direktübertragung der Bilder beim Fotographieren funktionieren.

 

Falls einige der erwähnten Schritte unklar sind oder der Erklärung bedürfen schreibt dies einfach hier rein.

Dies gilt ebenfalls für weitere und andere auftretende Probleme.

 

Wer Rechtschreib- und Grammatikfehler findet darf sie behalten!

bearbeitet von Heraisto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Kleinkram,

 

dies soll ja nicht zum Kauf anregen ;)

Ich habe nur mitbekommen (auch am eigenen Leib), dass es hier auf den ersten Dreh nicht so einfach ist, die WLAN-Verbindung herzustellen.

Es kann ja niemand ahnen, dass es gewisse Einschränkungen bei der Nutzerkontenerstellung gibt.

Nach den o.g. Schritten ist die weitere Nutzung des WLAN aber ziemlich unkompliziert.

bearbeitet von Heraisto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zu blöd :(

 

Ich nutze allerdings Win XP aber ich habe schon Probleme bei der Freigabe.

Gemacht habe ich:

Haken bei "Diesen Ordner im Netzwerk freigeben"

Name dafür habe ich auch vergeben (8Stellen)

Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern ???

 

Aber wo sind jetzt die Berechtigungen ???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

keine Sorge dies hat nichts mit Blödheit zu tun. Die Einstellungen sind, wie gesagt, nicht sofort ersichtlich.

 

Jedenfalls: ich bin mir nicht mehr sicher, wie genau dies unter WinXP aussieht, aber die Erlaubnis der Änderung von Dateien musst du freigeben (dies ist die Schreibberechtigung).

Zusätzlich musst du noch in den Netzwerkeinstellungen (rechtsklick auf Netzwerk -> Eigenschaften -> Protokoll TCP/IP) die "Datei und Druckerfreigabe" aktivieren. Den Ordnernamen im Netzwerk würde ich der Vorsicht halber nicht vom originalen Namen abweichen lassen.

Nach einem Neustart des PCs sollte es dann funktionieren.

 

Kommst du denn bis hinter die Eingabe der Kontodaten im G6-WLAN-Menü?

bearbeitet von Heraisto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich glaube dafür brauche ich doch jemand, der dies entweder mit mir am Telefon klärt oder per Teamviewer.

So bekomme ich das nicht hin. Leider hab ich nur im Moment keine Zeit. Vielleicht findet sich ja jemand, der dies mit mir nach Absprache mal durchgeht.

 

Vielen Dank erstmal.

Gruß Rüdiger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

ist ja schon eine Weile her mit dem letzten Beitrag, also ich hab eine GX7 und möchte meine Bilder so schnell es geht auf dem Laptop begutachten.

Auf meinem Iphone hab ich kein Problem, aber ich hätte eben gerne einen größeren Bildschirm, es geht auch nicht um Fernbedienung, nur um die Bilder zu betrachten.

1. geht das denn

2. brauch ich dafür einen Wifi/Wlanstick  

vielleicht findet sich jemand, mir das in kurzen Worten zumindest zu Bestätigen, oder zu verneinen

und wenn doch ein paar Worte wie  :)

Vielen dank mal schon im Voraus

Woifi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...