Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen.

 

Ich habe folgendes Problem. Wen ich das Blitzgerät HVL-60M an meiner Alpha A7 + SEL5518Z oder SEL2870 nutze, wird im dunkeln nur das Kamerainterne AF-Hilfslicht angesteuert und das AF-Hilfslicht des Blitzes bleibt inaktiv.

 

Hat jemand Erfahrung was ich machen könnte?!

 

Besten Dank!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bekomme das am HVL43m auch nicht geändert; zumindest nicht auf einfache Art. Müsste mal im Manual nachlesen ob es geht.

 

Hallo

Da wirst Du wohl kein Glück haben. Bei allen NEXEN, lässt sich das Systemblitz-AF-Hilfslicht nicht aktivieren. Und zu allem Übel, lässt das kamerainterne AF-Hilfslicht keine AF-Spotmessung zu. Es wird immer auf einen undef. Punkt, bzw. Punkte scharfgestellt. Wieder mal so eine Sony-Krücke.

 

Viele Grüsse

Einstein

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch, ob das Hilfslicht sinnvoll funktionieren würde. Ich gehe eher davon aus, dass das bewusst deaktiert wurde. War früher bei Minolta mit den Kontrast messenden Bridges auch so. Nachdem es aber keiner erklärt, fragt man sich natürlich schon, ob die das nicht einfach vergessen haben, was ja bei Sony auch schon vorgekommen ist ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich hab in irgendeinem Test zur A7II damals auch gelesen oder gesehen, dass sie ohne AF-Hilfslicht schneller ist. Seitdem ist das bei mir deaktiviert. Hab neulich ein Konzert mit dem FE 55 fotografiert (Offenblende / bis ISO 4000) und hatte null Probleme mit dem AF.

 

Grüße,

 

@mo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine Sony-Besonderheit: ich hatte vorher Panasonic G1, GH2, GF2, jetzt Sony NEX-6 und A7. Bei keiner funktionierte das AF-Hilfslicht der jeweiligen Systemblitzgeräte. Diese Hilfslichter funktionieren nur mit DSLRs, nicht mit spiegellosen Systemkameras - jedenfalls nicht mit den mir bekannten. Den technischen Hintergrund, warum das so ist, weiß ich leider nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da auch mal recherchiert da ich wissen wollte wieso das Hilfslicht bei meinem Nissin i40 nicht zuschaltet.

 

Und es ist wohl so dass sich das AF Hilfslicht von Systemblitzen bei den meisten spiegellosen Systemkameras nicht zuschaltet (Olympus, Fuji, Panasonic...).

 

In einem anderen Forum hab ich diese Erklärung gefunden:

 

"Viele Blitzgeräte projizieren das AF-Hilfslicht als Muster im infraroten und zu einem kleinen Teil im sichtbaren roten Bereich aus. Bei DSLRs ist die Phasen-AF-Einheit vom Sensor getrennt und besitzt (anders als der eigentliche Sensor) keinen IR-Filter. Die PDAF-Einheit nutzt überwiegend den IR-Anteil des Hilfslichts für die Fokussierung. Der minimale sichtbare Rot-Anteil hat keine große Wirkung. Vorteil dieser Lösung: Man nimmt das Hilfslicht nicht störend wahr. Bei MILCs werden für den PDAF, im Unterschied zu DSLRs, Pixel auf dem Sensor und damit hinter dem IR-Sperrfilter genutzt. Hier bringt das IR-AF-Hilfslicht also nichts, weil so gut wie nichts bei den PDAF-Pixeln ankommt. Es macht somit keinen Sinn, diese Art von Hilfslicht zuzuschalten."

 

Klingt für mich logisch, es würde mich nur interessieren wie das Kamera-interne AF-Hilfslicht an z.B. der A7 funktioniert. Vielleicht ein größerer sichtbarer Rotlicht-Anteil?

Würde erklären warum die (spiegellosen) Systemkamera Hilfslichter auch nicht besonders effektiv sind.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...