Jump to content

Diamondback

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    47
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Neuer Benutzer

Converted

  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Ja

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Hier noch ein paar mehr Erfahrungen von mir: War gestern mal wieder im Opel-Zoo unterwegs und habe dabei einige Dinge festgestellt: Der Autofokus kann extrem schnell von Nah nach Fern wechseln (und andersherum), rein technisch ist das also kein Problem Allerdings spielt die Software da scheinbar nicht immer mit, hatte nun einige Situationen (meistens so 500mm - 600mm), wo er einfach keine Ahnung hatte was er machen soll, der Fokus hat gepumpt (oder eher ein kleines Erdbeben verursacht, so schnell war das), wechseln des Fokusmodus zu AF-S oder herumspielen mit den Fokuspunkten hat meistens geholfen Und ja, ab und zu ist der Fokus generell etwas langsamer, hatte ich aber jetzt weniger Probleme mit Tracking hat bei mir wunderbar funktioniert, war zwar noch kein übermäßig schnelles Tier, aber zumindest klappt es prinzipiell Dann noch eine technische Frage: Muss ich mir eigentlich Gedanken um Front/Back-Fokus machen? Weil zumindest im Menü ist die Option zur Korrektur anwählbar. Bis jetzt scheint der Fokus perfekt zu sein, aber keine Ahnung ob der Vorteil der Spiegellosen mit dem Adapter immernoch vorhanden ist?
  2. Schau mal was ich auch noch gefunde habe (Sigma Website): Scheint so, als ob da noch ein Update kommt.
  3. Kurzes Update, habe mir gerade eben noch das USB-Dock bestellt zwecks Firmwareupdate. Habe vorher auch versucht, ob man den MC-11 anstelle des Docks verwenden kann (würde ja irgendwie Sinn machen...), aber das geht leider nicht.
  4. Ich habe nur das Sony 18-200 + Tamron 18-200, werde bei Gelegenheit mal ein Test zum Tracking machen, war leider noch keine Zeit und kein Wetter für... Verglichen mit dem Sony ist die Kombi vielleicht ein klein wenig langsamer, das wundert mich aber auch nicht weiter... Ist ja doch ein "kleiner" Brennweitenunterschied Ist aber halt auch schwierig zu testen, habe leider keine 2 A6000 für einen parallel Test. Was aber auffällt: Das Objektiv ist deutlich lauter als das 18-200, sowohl beim fokussieren, als auch wenn der OS an ist. Stört mich nicht weiter, aber keine Ahnung wie das für Videographen ist. Zum Thema Fokuspunkte, scheint das ohne Probleme zu funktionieren, zumindest sieht alles exakt gleich aus. Am Bildschirm der Kamera kann ich quasi nicht sagen, ob jetzt ein natives oder das Sigma angeschlossen ist... (Abgesehen vom OS, den kann ich in der Software natürlich NICHT verändern, da das Objektiv hier ja einen Schalter hat. Der OS Status wird aber korrekt angezeigt.) Selbes gilt für den Fokusmodus, MF kann ich nicht auswählen, wenn das Objektiv auf AF oder MO steht, andersherum natürlich genauso. Aber das wird wohl beim FE70-200 genauso sein?
  5. Wichtig dabei zu wissen ist vielleicht noch, dass ich generell fast immer mit der Serienaufnahme im High Modus arbeite, das waren heute also locker 300 Bilder... Aber wenn bei einer Serie von 3-8 Bildern ein Gutes dabei ist, war mir das die Arbeit beim Sortieren wert Ich denke mit ein wenig Übung lassen sich auch freihand mit moderaten Belichtungszeiten tolle Bilder machen. (Das hier ist mein erstes längeres Objektiv, bin also diese Gewichtsklasse nicht unbedingt gewöhnt )
  6. Super danke, das hatte ich ja total vergessen, ist jetzt alles auf Flickr
  7. Ja, man fällt damit auf jeden Fall auf, habe definitiv einige interessierte und/oder verwirrte Blicke ernten können
  8. Keine Ahnung, wo ich die hochladen kann, damit man die Exifs vernünftig sehen kann. Alternativ hier eine Dropbox mit den jpegs pre-upload. Nun via flickr https://www.flickr.com/photos/100038983@N07/albums/72157665213770174
  9. So, hier sind mal meine ersten Bilder mit der neuen Kombination. War heute in Bonn und konnte trotz des eher wechselhaften Wetters die wunderschöne Kirschblüte in der Heerstraße genießen. Die Bilder sind alle aus der Hand geschossen (Einbein kommt morgen erst) und daher sicherlich nicht perfekt scharf. Ich denke aber trotzdem, dass sich die Ergebnisse bei eher langen Verschlusszeiten sehen lassen können. (Dem OS sei dank!) Ansonsten bin ich wirklich begeistert, wie gut sich das Ganze noch händeln lässt, hatte meinen Black Rapid Wrist Strap an der Stativschelle befestigt und das hat wirklich gut geklappt. Natürlich wird es auf Dauer freihand "etwas" schwerer als mein 18-200 Zoom, aber was solls Der Autofokus ist zumeist schnell und treffsicher, ab und zu verheddert er sich mal kurz, findet aber dann trotzdem sein Ziel. Tracking konnte ich bis jetzt noch nicht wirklich ausprobieren, ich wüsste aber nicht, warum nicht auch das gut funktionieren sollte. AF-C inklusive aller kleinen Messpixel funktioniert auf jeden Fall. Hier die Bilder: https://www.flickr.com/photos/100038983@N07/albums/72157665213770174 Und hier noch ein paar BIlder zum Setup:
  10. Mache morgen mal Bilder davon Habe es gerade mal mit meiner älteren Nex 5R probiert, der Autofokus ist zwar deutlich langsamer, funktioniert aber immernoch brauchbar denke ich. Die C-Version
  11. Hallo zusammen, eben hat der Postmensch geklinget und mir mein nagelneues Set aus Sigma MC 11 Adapter und dem Sigma 150-600 gebracht. Trotz größtenteils fehlender Informationen zur AF Performance mit der A6000 habe ich direkt zugeschlagen und beides auf gut Glück bestellt. Und was soll ich sagen? Es klappt alles. AF-S, AF-C, sogar AF-A... Das Objektiv fokusiert definitiv ausreichend schnell, sowohl mit AF-C als auch mit AF-S. Für die Kamera scheint es einfach ein normales E-Mount Objektiv zu sein, nichts ist deaktiviert, nichts wird bemeckert. Und das allerbeste: Ist das Objektiv auf den "MO" (Manual Override) Modus gestellt, kann man den Autofokus nachträglich am Objektiv anpassen und die Fokusvergrößerung an der Kamera geht automatisch an Super praktisch! Wie gesagt, habe die Kombination noch nicht sehr ausführlich testen können, aber die ersten Eindrücke sind wirklich super. Wenn ihr Fragen dazu habt, einfach her damit Update: Hier ein paar meiner ersten Bilder: https://www.flickr.com/photos/100038983@N07/albums/72157665213770174
  12. Die Belichtungsmessung und das Autofokusfeld sind zwei verschiedene Einstellungen. Der Flexible Spot ist nur für den AF, die Spot-Belichtungsmessung musst du in den Einstellungen getrennt aktivieren
  13. Es gibt da zwei Möglichkeiten, entweder du nimmst die "dumme" Verfolgung, was einfach nur bedeutet den AF-C zu nutzen oder aber du nimmst diese "richtige" Objektverfolgung in den Optionen. Auf english heißt das "Lock-on AF", die Kamera zeichnet dann ein kleines grünes Rechteck um das "erkannte" Objekt und stellt immer auf dieses scharf. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich keine Ahnung habe ob eine der beiden Methoden besser funktioniert, aber das schöne am Lock-on AF ist, dass der auch mit dem fixen mittigen Fokusfeld klappt, der AF-C rät immer drauf los, was denn nun scharf sein soll (Klappte aber bis jetzt auch gut) Lock-on AF habe ich mir auf C2 gelegt und kann dann wechseln zwischen manuellem Lock-on und automatischen mit dem Auslöser.
×
×
  • Neu erstellen...