Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Ich suche eine vernünftige Bounce-Card Lösung für den zugegeben doch etwas klein geratenen HVL-F20S. Was man so auf Anhieb bei Amazon findet scheint mir etwas zu groß hinsichtlich der Montage. Hat jemand von euch so einen Reflektor in Benutzung?

LG,

Ruben

Link zum Beitrag

Selbst ist der Mann:

Inspirieren lassen habe ich mich von diesem Link: klick

Der HVL-F20S hat im Vergleich zu handelsüblichen Blitzen 2 wesentliche Unterschiede, und zwar Form und Größe. So sollte der Reflektor am besten senkrecht auf dem Blitzlicht sitzen, was mit im Handel erhältlichen Bounce Cards nicht möglich ist (Die Bilder zeigen sicherlich besser was ich meine)

Zuerst habe ich eine Schablone am PC erstellt, aus der meine Freundin dann eine Art Stoff-Sack genäht hat. Darein kam ein Drahtgitter, damit das ganze verformbar ist. Dann haben wir einen Klettverschluss dran genäht und letztendlich den Reflektor aus weißem Moosgummi aufgeklebt. Das ganze sah dann so aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die entsprechenden gegenstücke wurden auf den Blitz geklebt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Auf diesem Bild sieht man sehr gut, warum das Drahtgitter nötig ist. Damit dieser Winkel zwischen Blitzoberfläche und Reflektor geschaffen werden kann:

Und jetzt zum Effekt der ganzen Sache. Der Vergleich funktioniert einigermaßen, aber der entscheidende Vorteil liegt beim fotografieren im freien oder in Räumen mit hohen Decken und/oder nicht-weißen Decken.

Zuerst direkt angeblitzt:

Dann gebounct über meine weiße Decke (klar, da ist das Ergebnis schon einigermaßen gut):

Und letztendlich mit Reflektor:

Ich denke man sieht schon einen Unterschied. Das letzte Bild ist am besten ausgeleuchtet. Und wie gesagt, der Vorteil kommt hier nicht so gut zum tragen. Interessant ist die Sache für mich hauptsächlich für Portraits im freien mit Gegenlicht. So kann man wunderbar Gesichter aufhellen. Zudem werde ich den Reflektor bei Hochzeiten/Familienfeiern benutzen.

Wenn jemand fragen zum genauen Aufbau hat, oder die Schablonen haben möchte, nur kurz bescheid sagen.

LG,

Ruben

Link zum Beitrag

Moin Ruben,

das Ganze ist total variabel, das nutze ich schon Jahre so - Wichtig bei allen Blitzen, die den Kopf nicht nach oben drehen können - man muss unterhalb eine winzige Gegen Bounce Card aufstecken.

Beispiele:

Olympus Miniblitz für die OM-D , der FL-LM2:

_OMD0046-1.jpg

Eingebauter Kamerablitz an der G2:

_OMD0047-2.jpg

Bilora C22 Blitz:

_OMD0048-3.jpg

Metz 50AF1:

_OMD0050-5.jpg

Das Prinzip ist überall gleich, Papier und Gummi und bissken Fingerspitzengefühl - da meine Frau keine Haargummis mehr hat nutze ich mittlerweile Freudschaftsarmbändchen aus Silicon, gibt´s in dem Teenie-Modeschmuckladen um die ecke für einige Cent.

Alternativ kann ich Dir noch ein Laminiergerät empfehlen um diverse wetterfeste und stabilere Diffusoren zu erzeugen, die man sehr gut formen kann, mit einem Fön kann man sogar darin die Formen fixieren. Habe da zwei Stück erstellt, einen in weiß und einen in silbern... :

_OMD0052-7.jpg

:)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Saubere Sache, Ruben - und gut ausgeführt. Alle Achtung!

Ich kapiere nur deine Beispielbilder nicht. Insbesondere kann ich nicht glauben, dass beim ersten ein direkter Blitz im Einsatz war. Bei allen Bildern ist es ja hinten heller als vorn!

Schönen Gruß,

das Südlicht

Zugegeben, die Belichtungszeit war etwas lange. So benutze ich den Blitz aber meistens. Mit dem Blitz als Aufhellblitz kann man ja locker 1/5s aus der Hand schießen und das Motiv ist trotzdem scharf. Hier war aber zugegeben noch relativ viel Umgebungslicht vorhanden. Man sieht trotzdem wie das Licht von vorne unterschiedlich einfällt und wirkt.

LG,

Ruben

e: Ich mache morgen nochmal bessere Vergleichtsbilder

Link zum Beitrag

So, das Trio musste nochmal herhalten:

Direkter Blitz:

Über die Decke gebounct:

Mit meinem Reflektor:

Ich denke das wird deutlicher. Sind jetzt alle mit 1/60s und Blende 8. Normalerweise würde ich in dieser Situation auf 1/10-1/6 gehen

Link zum Beitrag