Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo !

In Lightroom 5 gibt es für Olympus Objektive, bis auf das Zuiko 9-18 mm, für die Objektivkorrektur keine Profile. Das dürfte auch für Panasonic gelten. Hat jemand Erfahrung mit der PTLens Software. Ist sie noch zeitgemäss und lohnt es sich damit zu arbeiten bzw. diese zu kaufen.

Danke im Voraus

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei MFT sind die Objektivkorrekturen bereits im RAW hinterlegt. Diese wertet Lightroom aus.

 

PTLens kann in Lightroom integriert werden. Ich verwende es zum entfishen, obwohl mir da Fisheye Hemi (Plugin in Photoshop) besser gefällt.

 

Auch mit den manuellen Einstellungen in Lightroom kann man einiges korrigieren.

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Lightroom 5 gibt es für Olympus Objektive, bis auf das Zuiko 9-18 mm, für die Objektivkorrektur keine Profile.

 

Moin Wolfgang,

 

Objektivkorrekturen in der Software (z.B. Lightroom) haben in meinen Augen mehr Nachteile als Nutzen und das hat einen klaren Hintergrund -> eine Verzerrung eines Objektivs zu entzerren bedeutet ja ein Verrechnen von Pixeln, wird Bildinhalt gestaucht, werden Pixel weggerechnet, wird Bildinhalt gestreckt, werden Pixel interpoliert, das ist dann einfach und schlicht ein Qualitätsverlust.

 

Wenn man wirklich Objektive besitzt, unabhängig jetzt von Marke oder Hersteller, dann sollten die im Glas schon entweder so gut korrigiert sein oder nicht/kaum sichtbar verzerren. Stürzende Linien sind natürlich ein anderes Thema, die bekommt man auch nicht mit Objektivprofilen in den Griff und die wären nur mit Shiftobjektiven optimal verhindert oder hier nimmt man die Qualitätseinbußen in kauf :)

 

Eventuell gibt es da noch solche Objektiv-Profile bei Adobe in deren Community, da gab es mal einen Pool, wo andere Nutzer ihre selbstgestrickten Profile verteilt haben...

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euer Interesse und die damit verbundenen Antworten.

@Dirk

Leider gibt es für mFT keine Weitwinkelobjektive, die nicht stark verzerren. Zumindest kenne ich keine. Natürlich magst Du recht haben, dass Pixel bei einer Objektivkorrektur verloren gehen, aber mir ist es in der Praxis noch nicht wirklich aufgefallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest in Lightroom eigentlich keine ernsthaften Verzerrungen sehen, da diese wie schon angesprochen, bei mFT von Haus aus weggerechnet werden (ist Bestandteil des FT Standards)

 

PT lens ist jedenfalls sinnlos, weil man dazu unkorrigierte Dateien bräuchte, die man in LR für (m)FT nicht bekommt ... ein Bild zweimal entzerren schadet meiner Ansicht nach mehr, als es nützt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...