Dirk-H Geschrieben 15. Oktober 2013 Share #26 Geschrieben 15. Oktober 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dabei habe ich schnell gemerkt , dass mir persönlich die 35mm am meisten liegen , um mit Spass zu fotografieren. Das wundert mich nicht, denn es wären bei Kleinbild 52 mm und damit das, was man als Standardbrennweite bezeichnet. Damit kann man wirklich viel anfangen. Ich habe das mal mit ein paar Leuten in einem Turnschuhzoom-Workshop ausprobiert. Je nach Einsatz wirkt die Brennweite fast wie ein leichtes WW oder leichtes Tele. Ist wirklich erstaunlich, wie vielseitig solch eine mittlere Brennweite sein kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. Oktober 2013 Geschrieben 15. Oktober 2013 Hi Dirk-H, Das könnte für dich interessant sein: SELP1650 runtergefallen - welcher Ersatz . Da findet jeder was…
benmao Geschrieben 26. Februar 2014 Autor Share #27 Geschrieben 26. Februar 2014 Hallo, aber sag doch später mal bescheid ob du dein Zoom vermisst ........ interessiert mich brennend Nun habe ich seit September kein Zoom mehr. Ich vermisse es nicht. 95 % der Bilder mache ich mit dem 35F18. Wenn ich das SEL 18F28 nehme, dann oft mit dem Ultraweitwinkelaufsatz. Die Lichtstärke ist schon super, ich schätze hier vor allem, dass ich praktisch immer auf den Blitz verzichten kann sowie auch das Freistellungsvermögen. An den Objektiven werde ich nichts ändern, jedoch werde ich mir überlegen, von der NEX-3N auf die Alpha 6000 umzusteigen. Diese hat alles, was ich bei der 3N vermisse: schnellerer Autofocus, Belegbare Funktionstasten, ISO Automatik begrenzbar. Ernst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 27. Februar 2014 Share #28 Geschrieben 27. Februar 2014 ...An den Objektiven werde ich nichts ändern, jedoch werde ich mir überlegen, von der NEX-3N auf die Alpha 6000 umzusteigen. Diese hat alles, was ich bei der 3N vermisse: schnellerer Autofocus, Belegbare Funktionstasten, ISO Automatik begrenzbar. Nicht zu vergessen: der Sucher, EVF;) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sub-xero Geschrieben 27. Februar 2014 Share #29 Geschrieben 27. Februar 2014 Ich habe über 1 Jahr lang ausschließlich mit dem SELP1650 Kit-Zoom fotografiert. Der Grund ist der gleiche: Es ist sehr sehr klein und liefert passable Bildqualität. Ich bin viel draußen unterwegs und lege deshalb sehr viel Wert auf kleines Gewicht und geringe Größe. Nun habe ich meine NEX-6 mitsamt Kit-Zoom verkauft, weil ich mir die A6000 zulegen werde. Ich habe lange überlegt, welches Objektiv ich dazu verwenden will. Ich habe mich letztendlich für das Zeiss SEL1670 entschieden, auch wenn ich ursprünglich nie so viel Geld für ein Objektiv ausgeben wollte. Was mich dennoch dazu bewogen hat: Mich hat gestört, dass das SELP1650 so lichtschwach ist. Die optische Qualität des SEL1670 ist bedeutend besser. Wenn ich mit dem Kit-Zoom fotografiere, könnte ich theoretisch auch gleich eine Sony X100 verwenden, die Bildqualität ist vergleichbar, außerdem wäre sie noch ein ganzes Stück kleiner als eine NEX mit Kit-Zoom. Ich gehe davon aus, dass das SEL1670 einen schnelleren Autofokus hat als das SELP1650, was mir bei der A6000 nützlich sein wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaiwin Geschrieben 27. Februar 2014 Share #30 Geschrieben 27. Februar 2014 Mich hat gestört, dass das SELP1650 so lichtschwach ist. Die optische Qualität des SEL1670 ist bedeutend besser. Wenn ich mit dem Kit-Zoom fotografiere, könnte ich theoretisch auch gleich eine Sony X100 verwenden, die Bildqualität ist vergleichbar, außerdem wäre sie noch ein ganzes Stück kleiner als eine NEX mit Kit-Zoom. Ich gehe davon aus, dass das SEL1670 einen schnelleren Autofokus hat als das SELP1650, was mir bei der A6000 nützlich sein wird. Hmmm, das 1670 ist doch nur am hinteren Ende etwas lichtstärker, bei 16mm hat doch das 1650 die Nase vorn. Ob der AF wirklich schneller ist, glaube ich auch nicht, das 1650 gehört ja nicht zu den langsamen Vertretern. Die optische Qualität ist sicher besser, aber im mittleren Bereich ist das 1650 trotz aller Unkenrufe deutlich mehr als passabel - kleiner ist es aber auf jeden Fall. Bin gespannt, was Du berichtet! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 28. Februar 2014 Share #31 Geschrieben 28. Februar 2014 Ich gehe davon aus, dass das SEL1670 einen schnelleren Autofokus hat als das SELP1650 Ich würde vom gegenteil ausgehen.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 10. März 2014 Autor Share #32 Geschrieben 10. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hatte ja mal erwähnt, dass das SEL 1670 von relativ geringer Höhe runtergefallen war und ich als Ersatz das SEL 35F18 genommen hatte. Was ich noch nicht erwähnt hatte, wenige Wochen nachher hat im Urlaub mein kleiner Sohn das von der Kamera genommene aber mit Deckel vetsehene SEL 35F18 in die Hand genommen und Sekunden später fallen gelassen. Zwei Meter auf einen Felsen und dann weitergerollt insgesamt fünf Höhenmeter. Ich wollte es schon gar nicht mehr zurück holen. Erstaunlicherweise hat es ausser einem Kratzer an der Außenseite keinen Schaden davongetragen. Das war jetzt zwar kein repräsentativer Test, aber spricht doch für die Festbrennweite. Ernst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Empfohlene Beiträge