Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist schon seltsam- da hat man drei NEXen und fotografiert auch häufig mit ihnen- aber eben nicht in jeder Situation bisher.

Ich adaptiere ja gerne meine Leica Linsen und hatte zusammen mit peaking und Sucherlupe auch nie ein Problem gehabt.

Aber jetzt- denn dieses Mal kamen zwei Dinge zusammen:

1) eigentlich war ein 50mm Objektiv zu kurz- ich hatte aber nur das dabei

2) ich wollte viele Bilder hintereinander machen von Menschen die sich bewegen...

Folgendes viel mir dabei schmerzilich auf: Ich kann es nicht vermeiden das die Fokuslupe sich abschaltet sobald ich einmal ausgelöst habe.

Das ist aber sehr lästig weil ich sie dann beim shot to shot jedesmal neu aktivieren muß. Kann man das umgehen?

Denn wenn die Brennweite etwas zu kurz ist dann ists ohne Lupe und weit geöffneter Blende praktisch unmöglich ohne die Lupe sauber scharf zu stellen....

Link zum Beitrag

Das ist einer der wenigen Kritikpunkte, den ich an meiner Nex sehe.

Der Lupenschalter ist einfach blöde gelegt.

Leider kann man die Menutaste dafür nicht nehmen oder noch besser, den leidigen Videobutton :cool:

Die Lupe gehört eingentlich direkt in Daumennähe, wie es andere Hersteller auch machen...

Link zum Beitrag

Mir würde ja erst mal reichen das die Lupe nicht nach einem Schuß ausgeht :o

Man kann ja zwar die Fokusunterstützung vor dem Schuß konfigurieren, aber nicht für die Zeit nach dem Foto... es heißt immer wieder neu aktivieren- zumindest halt bei Altglas bei dem die Cam logischer Weise nicht mitbekommt das da jemand fokussiert...

Natürlich... ein etwas besser gelegener Knopf wäre auch nicht schlecht.

Denn das kam noch dazu! Der hebt sich ja jetzt nicht so vom Gehäuse ab das man ihn im Dunkeln immer treffsicher sofort findet....also ich zumindest nicht ggg

Link zum Beitrag

Mir würde ja erst mal reichen das die Lupe nicht nach einem Schuß ausgeht :o...

Das ist aber normal (bei anderen Systemen auch so) und eigentlich auch sinnvoll, da man dann nochmal das Bild final "komponieren" kann.

Deinen Intent kann ich zwar verstehen, das Problem würde aber eine bessere Direktzugriffstaste für die Lupe in kurzer Reichweite sicher lösen ;)

Link zum Beitrag

Das ist aber normal (bei anderen Systemen auch so) und eigentlich auch sinnvoll, da man dann nochmal das Bild final "komponieren" kann.

Deinen Intent kann ich zwar verstehen, das Problem würde aber eine bessere Direktzugriffstaste für die Lupe in kurzer Reichweite sicher lösen ;)

Das stimmt- das würde helfen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leider blos grad' Dir nicht ;)

Ich verabschiede mich eh gerade geistig vom Altglasadaptieren. Hab auch schon zwei M Linsen verscherbelt.

Ausserdem spukt mir die GX7 im Kopf rum- die zusammen mit den Sahneschnitten des mft Systems- ich glaube da bin ich besser mit bedient auf Dauer...

Link zum Beitrag