Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ans Forum.

Hat jemand mit dem Problem aus dem Titel schon Erfahrung gesammelt? Ich habe im Paket ein Dutzend verschiedene C-Mounts erstanden, und zwei die mir wegen des Weitwinkeleffektes (samt typischer Lichtstärke) besonders zusagen, sind leider ohne sichtbaren Fokusring - lediglich die Blende kann verstellt werden:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Besonders das linke davon - immerhin 4 mm/1.4 - würde ich gerne an micro4/3 adaptieren, weil ich den Fish/Bullaugeneffekt toll finde. Ein Problem wird es da zwar mit dem extrem (über 1 cm) nach hinten ragenden Innenteil geben, der Schlitzverschluss kommt dann nicht mehr runter (hab´s mal mutig ausprobiert :D), aber das ist im Moment mein geringeres Problem, weil beide Objektive schlichtweg nicht auf mir bekannte Art scharfgestellt werden können.

Gibt´s da von Euch jemand, der sich damit auskennt, ein paar (Bastel)Tipps auf Lager hätte oder sonst eine Idee?

Einen C-Mount Extension-Ring (für CS oder vielleicht auch Makro?) hab ich schon getestet, aber der fährt die Dinger ja noch weiter raus und somit ins Unscharfe...

Danke!

Link zum Beitrag

Fixfokus ... das sagt doch schon alles ;)

Der Fokus ist fest .... Du klönntest mit dem Abstand arbeiten, aber so präzise einen Zwischenring zu konstruieren, fällt vermutlich für eine Privatperson flacht ... und unendlich könntest Du dann auch nicht mehr einstellen.

Dass der Verschuss nicht "runterkommt" könnte Deine Kamera zerstören, ich würde das mal nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Ob Du überhaupt unendlich erreichst, ist auch die Frage, nach Deiner Aussage oben würde ich mal sagen, nein, nicht mit Deinem Adapter.

Link zum Beitrag

Wenn du das Objektiv etwas aus dem Adapter herausschraubst und das Bild wird unschärfer, dann müsstest du den Auflageabstand verkürzen um das Objektiv näher an den Sensor zu bringen. Da bist du aber anscheinend ohnehin schon zu knapp dran. Außerdem würdest du dazu wahrscheinlich eine Drehbank benötigen.

Mit Zwischenringen hast du kein Weitwinkel mehr.

Link zum Beitrag

Es ist wie bei einem Makroring bei normalen Objektiven - die mögliche Distanz zum Scharfstellen verkürzt sich, zudem wird ein engerer Winkel aufgenommen. Da ich eh schon Probleme mit dem Scharfstellen auf Entfernungen ab ca. 30 cm habe (also das berühmte Unendlich-Fokussierproblem, nur eben extrem, und zudem nicht variabel - wenn man mal vom rein/rausdrehen am C-Mount Adapter absieht...) müsste ich eher näher an den Sensor, und nicht noch weiter durch Zwischenringe weg.

Das war auch nur ein Test von mir, um überhaupt zu sehen, wo der Fokuspunkt momentan liegt, zu weit oder zu nah.

---

Nun... da ich eh zwei von den Teilen habe, werde ich mal eins auseinandernehmen und versuchen, komplett neu aufzubauen. Mal sehen, was aus der privaten Manufaktur wird, vielleicht jage ich ja am Ende noch Zeiss/Leica in die Flucht :D

Höchstvermutlich wird es aber nix. Hab jetzt sicherheitshalber mal ne gebrauchte Pentax Q besorgt und werd dort adaptieren. Der Sensor ist kleiner und weiter weg, vielleicht klappt es ja damit - wenn auch die 4 mm dort nur noch 22 mm Kleinbild entsprechend, während es bei micro4/3 ja die gewünschten 8mm wären.

Ich berichte, sofern es was zu berichten gibt - und freue mich natürlich über weitere Gedanken und evtl. Bastelideen!

Link zum Beitrag