Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Gefährten,

ich habe hier schon mal etwas darüber gelesen, aber habe es nicht ganz verstanden - vielleicht weiss ja jemand wovon ich rede ??

Ich versuche es mal zu beschreiben. Wenn ich also ein RAW-Bild im Entwicklungsmodus bearbeitet habe und zum nächsten springe, erscheint dieses neue Bild/Foto immer, für etwas weniger als eine Sekunde, anders als es dann schlussendlich aussieht, wenn es fertig geladen ist. Die Farben werden irgendwie anders dargestellt, weniger knallig und für meinen Geschmack ausgewogener und schöner.

Hat jemand eventuell eine Erklärung dafür und gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dieses für mich viel angenehmere "Vorschaubild" irgendwie zu bekommen - um dieses dann zu bearbeiten ?

Gruss Niko

PS: sorry für die langen, komlizierten Sätze...:o

Link zum Beitrag

Hallo Niko, in der ersten Phase zeigt LR das eingebettete JPG-Bild an, in der zweiten Phase folgt dann die Interpretation des RAW-Bildes gemäß den beim Import gewählten Entwicklungseinstellungen. Wenn die Bilder dann zu knallig werden, würde ich die Einstellungen beim Import prüfen. Starte hier bitte mit Nullvalue oder ohne Entwicklung.

vg Johannes

Link zum Beitrag

Hallo Johannes, danke für Deine schnelle Antwort !!

Habe in den Einstellungen gesucht und leider nichts gefunden wo ich die Importeinstellungen ändern könnte. Arbeite mit LR5 auf nem mac. Ich suche jetzt aber noch weiter, auch im Netz.

Bei einem Video-Tutorial steht bei den Kommentaren, auf die gleiche Frage wie meine:

"Die Vorschau in Lightroom zeigt zunächst das vorentwickelte Jpeg das die Kamera als Vorschau in das RAW einbindet. Sobald LR mit dem Laden Fertig ist zeigt es das Unentwickelte RAW an. Jetzt musst Du die Entwicklung vornehmen um Rauszuholen was Du gerne aus dem Foto machen möchtest."

Ist aber auch von 2011, vielleicht konnte man da die Importeinstellungen noch nicht ändern ?!

Noch ganz kurz zum bessern Verständnis:

Ich muss aber nicht die Bilder von meiner Speicherkarte direkt über Lightroom importieren um mit Nullvalu arbeiten zu können oder ? Geht doch auch mit Bildern, die schon auf meiner Festplatte sind?

Gruss Niko

Link zum Beitrag

... gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dieses für mich viel angenehmere "Vorschaubild" irgendwie zu bekommen - um dieses dann zu bearbeiten ?

Hallo Niko,

nein, meines Wissens nicht, wenn in LR importiert wurde ... denn die JPG-Entwicklung in der Kamera kann gar nicht identisch sein mit der RAW-Entwicklung in LR. Sobald Du also in LR importierst, geht dieses Vorschaubild verloren. Man kann das "originale" eingebettete JPG mit speziellen Programmen extrahieren oder natürlich auch schon vorher abspeichern (z.B. im Olympus Viewer, der die Kameraeinstellungen einer Olympus-Kamera übernimmt und das RAW auf Wunsch als JPG ausgibt, wie es auch von der Kamera selbst entwickelt wurde), aber nicht zur automatischen Weiterverwendung in LR, wie Du es gerne hättest.

Gruß

Carsten

Link zum Beitrag

Vielen Dank Carsten, bin aber gerade nicht ganz sicher ob ich Deine Erklärung komplett verstanden habe.

Ich fotografiere im RAW Modus und importiere meine Bilder von der Speicherkarte auf meinen Rechner nicht mit Lightroom, sondern über den Finder.

Wenn ich dann in der LR-Bibliothek den gewünschten Bilderordner auswähle muss ich auf die "Importieren"-Schaltfläche klicken, um die Bilder im Entwicklungsmodus bearbeiten zu können. Und dort wird dann eben immer ganz kurz das eingebettete JPG-Bild angezeigt. Ist es dann trotzdem verloren ??? Denn es wird ja angezeigt...

Oder kann ich, wie Johannes meinte, irgendwo die Importeinstellungen auf Nullvalue oder "ohne Entwicklung" setzen ? Diese Einstellungsmöglichkeite habe leider immer noch nicht finden können, oder geht das Deiner Meinung nach garnicht ?

Gruss Niko

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich fotografiere im RAW Modus und importiere meine Bilder von der Speicherkarte auf meinen Rechner nicht mit Lightroom, sondern über den Finder.

Bis dahin ist es ein einfaches Kopieren. Die Darstellung im Dateisystem hängt von den auf dem System befindlichen RAW-Codecs ab. Ob der Mac auf Dateisystemebene unmittelbar das RAW liest oder es mit dem eingebetteten JPG probiert, da bin ich als Windows-Nutzer überfragt ...

Wenn ich dann in der LR-Bibliothek den gewünschten Bilderordner auswähle muss ich auf die "Importieren"-Schaltfläche klicken, um die Bilder im Entwicklungsmodus bearbeiten zu können. Und dort wird dann eben immer ganz kurz das eingebettete JPG-Bild angezeigt. Ist es dann trotzdem verloren ??? Denn es wird ja angezeigt...

Ob der Import von der SD-Karte, direkt aus der Kamera oder über den Umweg von Festplatte erfolgt, macht in LR keinen Unterschied. Nach meinem Verständnis wird das originale JPG in dem Moment überschrieben, in dem es das erste Mal in LR geöffnet wird. Denn ab diesem Moment wird das JPG mittels der RAW-Engine von Adobe dargestellt und weiter bearbeitet.

Ich habe das gleiche Phänomen beim Import alter Nikon-Aufnahmen, die in Capture NX entwickelt wurden: beim ersten Öffnen in LR wird das JPG-Vorschaubild angezeigt, so wie es der Bearbeitung in Capture NX entspricht. Aber nur für einige Augenblicke: danach wird auf LR-"Standardentwicklungseinstellung" umgeschaltet und die Vorschau ist entsprechend ... LR kann auf die in anderen Programmen oder die in der Kamera selbst vorgenommen Entwicklungen nicht zugreifen bzw. sie nicht lesen.

Oder kann ich, wie Johannes meinte, irgendwo die Importeinstellungen auf Nullvalue oder "ohne Entwicklung" setzen ? Diese Einstellungsmöglichkeite habe leider immer noch nicht finden können, oder geht das Deiner Meinung nach garnicht ?

Ehrlich gesagt, habe ich von einer solchen Möglichkeit noch nie etwas gehört, was nichts bedeuten will ... "Ohne Entwicklung" verstehe ich nur so, dass beim Import in LR keine weitere LR-Entwicklung stattfindet. Das ist aber die Standardeinstellung beim Import.

Wie sollte auch LR das Bildergebnis der original Oly- oder Panasonic-RAW- Engine hinkriegen, es sei denn, die Firmen stellen Adobe ihre Parameter zur Verfügung (worauf wir wohl lange warten können)?

Wenn Du auf das originale Bildergebnis Wert legst, wirst Du wohl in den sauren Apfel beißen müssen und die originale RAW-Software der Kamerahersteller benutzen müssen ... d.h. RAW z.B. im Oly-Viewer laden und als JPG oder TIFF abspeichern.

Ich stimme Dir zu, optimal ist das nicht.

Gruß

Carsten

Link zum Beitrag

Wenn du den Importvorgang startest, kannst du die Einstellungen auf der rechten Seite vornehmen:

Dort gibt es eine Rubrik, "Während des Importvorgangs anwenden".

Bei mir steht es auf "keine" und das passt.

Hallo Ursula,

das passt insofern, dass LR erstmal keine weitere Entwicklung vornimmt, aber zumindest bei meinen OM-D-RAWs werden zur Vorschau in LR nicht dauerhaft die Einstellungen übernommen, die ich in der Kamera eingestellt habe. Eine Einstellung "Vivid" wie für die JPGs meiner OM-D z.B. kennt LR gar nicht, kann es also auch nicht darstellen.

Gruß

Carsten

Link zum Beitrag

Hallo Carsten,

ja, ich will jetzt nichts falsches sagen, aber das Geheimnis von Raw ist doch, dass du alles mögliche für jpg einstellen kannst und es wird nicht übernommen, bei allen Kameras. Das einzige, was du definitiv festlegst, ist die ISO Einstellung. Außerdem wird der von der Kamera vorgenommene Weißabgleich in Lightroom dargestellt, sonst aber nichts von deinen jpg Einstellungen.

Link zum Beitrag

Hallo Niko,

fotografiere mit meinen PANA CAMS nur mit RW2, da mir eine RW2+JPEG Vorhaltung zu aufwändig ist.

Beim Import, ist zu beachten:

SDHC = Bilder bleiben auch auf der Speicherkarte erhalten

beim Festplattenspeicherimport werden die Dateien verschoben, wenn keine zusätzlichen Einstellungen vorgenommen werden

Ich verwende beim RW2 Import normalerweise ein RW2 Standardpreset, das über:

"Während des Importvorgangs anwenden>Entwicklungseinstellungen " automatisch beim Import die Bilder entwickelt.

Je nach Aufnahmesituation kann es sein, dass ich Lichter oder die Belichtung anheben muss.

Im Entwicklungsmodul steht der Weißabgleich auf: Wie Aufnahme

Mit Irfanview können im Batchmodus die in den RW2 Files eingebetten JPEG in HD Auflösung extrahiert werden. Diese JPEG sind mit den Camera internen Einstellungen generiert und werden auch in der Camvorschau angezeigt.

Ob es für LR ein Plugin für das automatische Integrieren der eingebetteten RRW2 JPEG#s gibt, kann ich nicht sagen.

Komme mit LR sehr gut klar. Für besondere Bilder verwende ich zur Entrauschung Topaz Denoise 5, ohne LR verlassen zu müssen. Leider kein Batchmodus möglich.

Link zum Beitrag

Hallo Ursula,

das Geheimnis von Raw ist doch, dass du alles mögliche für jpg einstellen kannst und es wird nicht übernommen, bei allen Kameras. Das einzige, was du definitiv festlegst, ist die ISO Einstellung. Außerdem wird der von der Kamera vorgenommene Weißabgleich in Lightroom dargestellt, sonst aber nichts von deinen jpg Einstellungen

Da sind wir völlig einer Meinung ... nur weil Niko es gerne anders hätte, habe ich das nochmal betonen wollen.

Verregnete Grüße aus Kassel

Carsten

Link zum Beitrag

Auch wenn mich einige LR-User wieder steinigen möchten :P ..LR stellt meiner Meinung nach (bin da auch nicht der einzige der das so empfindet) grundsätzlich RAWs zu knallig und auch zu blau an.Dadurch bekommt der unerfahrene Nutzer halt direkt das "Wow"-Gefühl.

Wenn du die GH2 hast und das RAW gerne "original" angezeigt haben möchtest (also so wie die Kamera das .jpeg erstellt) hast du die undankbare Aufgabe dir ein Profil für LR zu erstellen was möglichst ähnlich aussieht.

Ganz genauso geht wohl nur mit Silkypix,die haben die Parameter von Panasonic.

Link zum Beitrag