Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Obwohl ich sicher richtig verstanden habe, wie du's meinst, möchte ich trotzdem an dem Punkt "widersprechen":

Im Gegenteil, es ist eine total spannende Brennweite, weil sie den Fotografen zwingt, das Bild wirklich zu gestalten, bzw. interessante Inhalte aufzunehmen. Wenn er das nicht kann oder der Inhalt uninteressant ist, fällt das sofort auf. Einen Hingucker mit lichtstarken langen Brennweiten zu erzielen, ist leicht dagegen, entsprechende Effekthascherei sieht man auch zur Genüge. ;)

Gruß

Reinhard

genau das ist es, was ich mit "langweilig" meinte.

Du kannst kein Bild mit dem reinen Effekt machen ... Du kannst den Zuschauer aber auch nicht zu tode nerven, mit exzessivem Einsatz des Effekts.

So ein Objektiv tritt in den Hintergrund, lenkt nicht vom Bild ab.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 1 month later...

So, hab mir das SEL24f18z jetzt gekauft. Kann aber noch keine Wertung an der Nex-6 abgeben. Bisher gefallen mir das Bokeh und das man nah ans Objekt ran kann. Vom Gefühl her kommt es aber nicht ganz an das SEL50f18 ran: hier gefällt mir die Farbwiedergabe besser und auch habe ich das Gefühl der Fokus arbeitet nicht so präzise wie mit dem SEL50f18 (hab etwas mehr Ausschuss weil der Fokus nicht immer trifft- hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?). Hier mal eine Landschaftsaufnahme aber auf 1024x680 und 200KB runtergerechnete Aufnahme:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

alspo mein 24er ist mein bestes AF Objektiv an der NEX ... vermutlich hast Du das übliche Problem, dass ein Weitwinkel zusammen mit dem grossen AF Feld der NEX einfach hin und wieder Bildteile mitmisst, die Du eigentlich nicht gemeint hast.

Kann sein, arbeite aber schon mit AF-Feld "Mitte". Bei Portraits (auch wenn das 24mm dafür nicht das bessere ist) hatte ich einige Male ein voll unscharfes Gesicht, obwohl ich bei super Licht voll auf das Gesicht fokussierte (das kannte ich vom 50er so nicht). Hast Du auch die Nex-6 oder die Nex-7?

Link zum Beitrag

Kann sein, arbeite aber schon mit AF-Feld "Mitte". Bei Portraits (auch wenn das 24mm dafür nicht das bessere ist) hatte ich einige Male ein voll unscharfes Gesicht, obwohl ich bei super Licht voll auf das Gesicht fokussierte (das kannte ich vom 50er so nicht). Hast Du auch die Nex-6 oder die Nex-7?

Habs gerade oben gelesen Nex-7, am unterschiedlichen AF-System dürfte es eigentlich nicht liegen. Ich teste weiter ...

Link zum Beitrag