Einseinsacht Geschrieben 11. August 2013 Share #1 Geschrieben 11. August 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, die G6 hat ja ebenfalls den EV, aber mir ist noch nicht so klar wann man diesen benutzt ?!? Nur um lautlos auszulösen oder hat er noch andere Vorteile ? Gruss Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 11. August 2013 Geschrieben 11. August 2013 Hi Einseinsacht, Das könnte für dich interessant sein: Wann nutzt ihr den EV ? . Da findet jeder was…
5oe Geschrieben 11. August 2013 Share #2 Geschrieben 11. August 2013 "sardinien" ist der Spezialist. Ich mache meistens Makro mit dem EV, keine Verschlusserschütterung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
just_me Geschrieben 11. August 2013 Share #3 Geschrieben 11. August 2013 Wenn die Bilder ein wenig schärfer werden sollen und sich die Objekte/Tiere nicht bewegen. Und wie B.W.G. bereits sagte, bei Makro Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 11. August 2013 Share #4 Geschrieben 11. August 2013 (bearbeitet) Freude kommt beim EV erst auf, wenn der Belichter die richtige, ruhige Auslösetechnik hat, da die Cam nach der Auslösung noch ~ 1/10 Sek. ruhig gehalten werden muss. Schwere Objektive und griffige Cams, wie die GH3, begünstigen den EV Einsatz. Tests mit der Kleinen GX7 folgen noch. Das 100-300 und 12-35 realisieren bei mir derart lange Verschlusszeiten, dass sich damit neue Möglichkeiten erschließen. Das leichte 45-175 erfordert schon bei 175 mm ca. 1/60 Sek. Ist dieses Problem gelöst, hat der EV nur noch geringe Verzerrungen in gewissen Aufnahmesituationen (Mitzieher-Hintergrund, Flügel bei Libellen im Flug, sehr schnelle, nahe Motive die von der Seite kommen-frontal geht fast immer). Sonst erkenne ich nur noch Vorteile: kein Verschleiss lautlos bei offener Blende messerscharfe Fotos durch Erschütterungsfreiheit Hervorragende AFC Ergebnisse..... Blitz ist nicht möglich und Iso geht bis 1600, bei der GX7 bis 3200. Für mich hat diese Verschlussart die Freihandfotografie mit langen Brennweiten so verbessert, dass ich es selbst manchmal nicht glauben kann. Die minimale Auslöseverzögerung hilft bei Makros und Aktionsaufnahmen sehr. Alle meine eingestellten Bilder von diesem Jahr, wie Windsuring, Vögel im Flug, wuselige Makroameisen ..... sind mit EV. Videos werden ebenfalls via EV erstellt. Auch glaube ich zu erkennen, dass die Objektive mit dieser Verschlussart offenblendentauglicher werden. Bin leidenschaftlicher Fotograf und habe kaum Ahnung von den Zusammenhängen der Elektronik. Für mich zählt das Bild ohne wissenschaftliche Erklärungen. Bei mir funktionieren an der G3 und GF2 auch die PZ Objektive ohne Verschlusszeiteneinschränkungen. Hängt das ebenfall mit der Auslösetechniknzusammen? NO RISK NO FUN . Für mich ist der EV NPU. Vielleicht hängt dies auch mit meiner Lebenseinstellung als Windsurfer zusammen. bearbeitet 11. August 2013 von sardinien Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einseinsacht Geschrieben 11. August 2013 Autor Share #5 Geschrieben 11. August 2013 Klasse. Danke euch. Dann fuchse ich mich da mal rein. Auch weil ich nach dem Urlaub mit der Makrofotografie anfangen möchte. Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge