Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seruvs miteinander,

welcher User ist nicht auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau im Sektor der Systemkameras.

Nun, was will ich?

Für den Body maximal 600 Euro ausgeben. Einen Sucher brauche ich nicht, ein klappbares Display wäre gut, eine One-Touch-Auslösung ebenso.

Ganz wichtig: Ich werde mich mehr dem Fotografieren als der Nachbearbeitung widmen. Eine brauchbare JPEG-Engine wäre daher ein Muss. Ist hier nach wie vor Olympus führend? Gibt es überhaupt Alternativen?

Weiterhin wichtig: Ein schneller und vor allem treffsicherer Autofokus.

Deshalb habe ich die Samsung NX300, welche ich rund 2 Wochen zu Hause hatte, wieder verkauft.

Dazu zitiere ich mich aus einem anderen Forum

Die NX300 ist grundsätzlich eine tolle Kamera.

Gute Bildqualität gepaart mit solider Verarbeitung. Trotzdem habe ich die NX300 nicht behalten. Warum? Mir lag der AF einfach zu oft daneben, hauptsächlich sobald das Licht ein wenig schlechter wurde.

An der generellen AF-Geschwindigkeit gibt es, insbesondere am Tage, nichts auszusetzen. Die war schon Bundesliga. Trotzdem war bei mir zuviel Ausschuß dabei. Ich tue mich immer schwer alles auf die Kamera abzuwälzen, schließlich steht immer ein Bediener dahinter. Ich sage daher mal so, dass ich mit anderen Systemen treffsichererer war.

Wer mit diesem Manko jedoch zurecht kommt, bzw. dieses gar nicht hat, der kann mit der NX300 sicher glücklich werden.

Was Samsung - innerhalb relativ kurzer Zeit - aus einem Versuch auf dem Systemkameramarkt gemacht hat, ist scho erstaunlich.

Wenngleich mir bereits gesagt wurde, dass der Fehler wohl bei mir lag....mag ich auch gar nicht ausschließen, aber wie bereits erwähnt habe ich z.B. mit meiner alten Olympus PL1 weniger Ausschuß produziert.

Die NEXen scheinen damit schon einmal herauszufallen. Dort scheint der AF mittlerweile zwar in Ordnung, aber eben noch immer langsamer als bei Olympus und Panasonic zu sein. Oder gibt es dazu Einwände?

Das Kitobjektiv ist mir nicht so wichtig, da ich künftig (wie schon in der Vergangenheiten) überwiegend mit Festbrennweiten arbeiten werde.

Die Kamera wird desöfteren meinen Nachwuchs (2,5 Jahre) festhalten und ansonsten einfach dort genutzt, wo diese gebraucht wird.

Ich bin ein Amateur der gerne fotografiert und vorwiegend in Normalgröße entwickeln lässt. Ab und an mal eine Leinwand oder ein Poster.

Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob es zwingend das neuste Modell der Serie ein muss. Sicher haben diese insbesondere bei High-Iso ihre Vorteile. Aber wie oft werde ich High Iso brauchen? Sicher kommt die Kamera auch am Abend zum Einsatz, aber eben nicht als Haupteinsatzgebiet.

Aktuell habe ich mich ein wenig auf die PM-2 von Olympus oder die GF5/GF6 von Panasonic eingeschossen. Wobei die PM-2 wohl die bessere JPEG-Engine hat.

Beide klein, schnell und mit Touch-Auslösung. Einzig auf den klappbaren Monitor müsste ich wieder verzichten. Aber die eierlegende Wollmilchsau gibt es eben nicht :)

Was meint Ihr? DANKE :)

Gruß,

Kornilein

L

Link zum Beitrag

Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob es zwingend das neuste Modell der Serie ein muss. Sicher haben diese insbesondere bei High-Iso ihre Vorteile. Aber wie oft werde ich High Iso brauchen?

Viel öfter als du glaubst, wenn du ein wuseliges Kleinkind in der Wohnung fotografieren möchtest. Dazu muss es noch nicht Abend sein... ;)

Ebenso wäre die Aufnahmen vom Kind ein nicht zu vernachlässigendes Argument für ein Klappdisplay, um bequem auf Augenhöhe zu kommen, ohne dabei dauernd auf den Knien rumrutschen zu müssen.

Wenn es die Finanzen einigermaßen zulassen, würde ich hier nicht am falschen Ende sparen...

Link zum Beitrag

Na,ja. Immer derselbe Wunsch. Soll dieses und jenes können aber darf möglichst nichts kosten :rolleyes:. Klappdisplay und bis 600 Euro ist die Auswahl ja sehr überschaubar. Und wenn die NEX aus irgendwelchen Gründen auch wegfallen noch mehr. Dann bleiben wirklich nur noch die Oly E-PL5 und die Lumix GF6 übrig.

Ich hätte sonst noch die neue Lumix GX7 vorgeschlagen. Aber die gibts nicht für 600 Euro. Ausserdem hat sie einen Sucher der nicht gewünscht ist.

Auf das Klappdisplay möchte ich nicht verzichten. Für mich ist das inzwischen sehr wichtig.

Link zum Beitrag

Hm...

Ohne jetzt irgendjemanden zu Nahe treten zu wollen, so empfinde ich einige der Antworten doch eher so, als hätte sich niemand die Mühe gemacht mein Posting vollständig zu lesen.

Eigentlich wurde mir dieses Forum des freundlichen Umgangs wegen empfohlen.

@Kleinkram:

Mir schon klar - war auch eher scherzhaft gemeint.

Letzten Satz in meinem Posting gelesen?

@octane:

Die NEXen scheiden nicht aus irgendeinem Grund aus, sondern weil diese (auch die 5er) eben langsamer sein sollen als die Konkurrenz von Olypmus und Panasonic. Da ich damit aber keine praktischen Erfahrungen oder gar Vergleiche habe, sind Einwände jederzeit willkommen.

Auch die Aussagen "alles haben wollen, aber ja nichts kosten" finde ich ein wenig befremdlich.

Zum einen will ich nicht alles haben (z.B. keinen Sucher), zum anderen ist meine "must have" Liste mit einer guten JPEG-Engine und schnellem und treffsicheren AF doch relativ überschaubar.

Auch reden wir von 600 Euro nur für einen Body. Abgesehen von den meisten Fujis und einigen hochpreisigen Ausnahmen der einzelnen Marken kosten doch fast alle unter 600 Euro?!

@MissC:

Deine Einwände stimmen schon, ohne Frage.

Anderseits hat man es doch mit Vorjahresmodellen auch irgendwie hinbekommen ;) Vielleicht ist man einfach zu bequem. Anderseits: Warum schwieriger machen, wenn es auch einfacher geht...

@Gaggel: Guter Preis! Danke für den Hinweis. Nur habe ich mal ein wenig nach Bewertungen der Firma im Netz gesucht - sicher schon schlimmeres gelesen, aber da stelle ich mich trotzdem lieber hinten an.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch die Aussagen "alles haben wollen, aber ja nichts kosten" finde ich ein wenig befremdlich.

Zum einen will ich nicht alles haben (z.B. keinen Sucher), zum anderen ist meine "must have" Liste mit einer guten JPEG-Engine und schnellem und treffsicheren AF doch relativ überschaubar.

Auch reden wir von 600 Euro nur für einen Body. Abgesehen von den meisten Fujis und einigen hochpreisigen Ausnahmen der einzelnen Marken kosten doch fast alle unter 600 Euro?!

Gut einverstanden. "Nur Body" gibts bei vielen Kameras jedoch gar nicht. Da ist fast immer ein Kitobjektiv dabei. Daher reden wir über den Kitpreis. Es stimmt schon. Für 600 Euro gibts durchaus gute Kameras. Mehr als GF6 und PL5 fallen mir aber immer noch nicht ein die deine Anforderungen erfüllen (jpg Engine kann ich nicht beurteilen).

Es sind nicht nur einige hochpreisige Ausnahmen die mehr als 600 Euro kosten. Olympus OM-D, P5, Pana GX7, GH3, Sony NEX-6 und 7 usw. würde ich jetzt nicht als "Ausnahmen" anschauen. Die sind sehr gebräuchlich.

Link zum Beitrag