tgutgu Geschrieben 8. August 2013 Share #26 Geschrieben 8. August 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Tobias / Nemo: ich kann Eure Aussagen nur voll unterstreichen, mir geht es ganz genauso! Im Laufe der Zeit gewöhnt man sich an den weniger scharfen, pixeligen Sucher der G6. Wirklich "schlecht" ist er ja nicht, nur eben nicht so scharf und hell wie der alte. Sobald ich die G3 wieder in der Hand nehme und am Auge habe wird der Unterschied unmittelbar klar. Ich habe mich mittlerweile damit "abgefunden". Was mich angeht, kompensieren die sonstigen Vorteile der G6 diese "Verschlechterung". Natürlich ist das alles Geschmacksache, aber wenn ich einen nicht scharfen, pixeligen Sucher als "nicht wirklich schlecht" bezeichne, erteilen wir den Herstellern zu viel Absolution, zumal das heute deutlich besser geht. Ob man eine Kamera trotz des Suchers dann kauft, ist wieder persönliche Abwägung, die ich respektiere, aber den Trend hin zu einer Sucherverschlechterung sollten wir nicht akzeptieren, meiner Meinung nach. Es wäre eine schlimme Sache, wenn sich Olympus Sucher in die gleiche Richtung entwickeln würden. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 8. August 2013 Geschrieben 8. August 2013 Hi tgutgu, Das könnte für dich interessant sein: Sucherschärfe: GH3, GH2, G6, G1 . Da findet jeder was…
Nemo0815 Geschrieben 8. August 2013 Share #27 Geschrieben 8. August 2013 Natürlich ist das alles Geschmacksache, aber wenn ich einen nicht scharfen, pixeligen Sucher als "nicht wirklich schlecht" bezeichne, erteilen wir den Herstellern zu viel Absolution, zumal das heute deutlich besser geht. Ob man eine Kamera trotz des Suchers dann kauft, ist wieder persönliche Abwägung, die ich respektiere, aber den Trend hin zu einer Sucherverschlechterung sollten wir nicht akzeptieren, meiner Meinung nach. Es wäre eine schlimme Sache, wenn sich Olympus Sucher in die gleiche Richtung entwickeln würden. Thomas Der Sucher ist nur leider scharf, die Unterschiede in der Darstellung kannst du ein paar seiten vorher nachlesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 8. August 2013 Autor Share #28 Geschrieben 8. August 2013 Der Sucher ist nur leider scharf, die Unterschiede in der Darstellung kannst du ein paar seiten vorher nachlesen. :confused: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 9. August 2013 Share #29 Geschrieben 9. August 2013 Sagt mal, fotografiert ihr schon oder vergleicht ihr noch Sucher? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 9. August 2013 Autor Share #30 Geschrieben 9. August 2013 Sagt mal, fotografiert ihr schon oder vergleicht ihr noch Sucher? Sprach der GH3-Nutzer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nemo0815 Geschrieben 9. August 2013 Share #31 Geschrieben 9. August 2013 :confused: https://www.systemkamera-forum.de/444996-post14.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 9. August 2013 Share #32 Geschrieben 9. August 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der Sucher ist nur leider scharf, die Unterschiede in der Darstellung kannst du ein paar seiten vorher nachlesen. Unter einer guten, klaren, scharfen Darstellung eines Sucherbildes verstehe ich etwas anderes. Da ist die G6 leider weit davon entfernt. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
thobie Geschrieben 9. August 2013 Share #33 Geschrieben 9. August 2013 Sprach der GH3-Nutzer Falsch: Sprach der überzeugte GH3-Nutzer.:D:D Ich habe von Anfang an keine Probleme mit dem Sucher gehabt. Und nein, ich habe noch keine G5, G6 und seit meiner Kaufentscheidung für die GH3 auch noch keine OM-D in der Hand gehabt. Wozu auch? Ich will im Moment keine neue Kamera kaufen. Und statt mir in Märkten Kameras anzusehen, die ich eh nicht kaufen werde, fotografiere oder filme ich lieber. Ich habe halt manchmal so komische Einstellungen. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 9. August 2013 Autor Share #34 Geschrieben 9. August 2013 Falsch: Sprach der überzeugte GH3-Nutzer.:D:D Ich habe von Anfang an keine Probleme mit dem Sucher gehabt. Und nein, ich habe noch keine G5, G6 und seit meiner Kaufentscheidung für die GH3 auch noch keine OM-D in der Hand gehabt. Wozu auch? Ich will im Moment keine neue Kamera kaufen. Und statt mir in Märkten Kameras anzusehen, die ich eh nicht kaufen werde, fotografiere oder filme ich lieber. Ich habe halt manchmal so komische Einstellungen. Gruß Thobie Klar, Thobie, jedem das Seine (ehrlich gemeint ). Falsch war meine Aussage wohl nicht, ggfs unvollständig. Never change a beloved System Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 9. August 2013 Share #35 Geschrieben 9. August 2013 Hi Wolfram, war nicht bös gemeint. Aber ich konnte mich einfach nicht zurückhalten.:D:D Gruß Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 9. August 2013 Share #36 Geschrieben 9. August 2013 Never change a beloved System Das kommt meiner Einstellung recht nahe. Ich nutze ein System gern etwas länger. Das ist bei meinen Camcordern auch so. Ich mag es, wenn ich weiß, wie die Kamera tickt. Bei der G1 wusste ich bei jeder Aufnahme genau, was der Sensor macht. Bei der GH3 komme ich diesem Punkt so langsam aber sicher nahe. Beim Kamerawechsel muss ich dann erst wieder lange probieren, bis ich ein Gefühl für das System bekomme. Da sind die Menüs eher nicht so problematisch. Diese Einstellung spart Geld und vor allem Nerven. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pentel Geschrieben 9. August 2013 Share #37 Geschrieben 9. August 2013 Ich habe die GF1 (mit VF1), G3 und G6 und komme mit den Suchern der G3 und G6 sehr gut zurecht. Der VF1 ist nicht der Renner, aber Bei Sonnenschein noch brauchbar. Die GH3 hatte ich auf der Photokina am Auge und habe mich auch mit deren Sucher auf Anhieb wohl gefühlt, der war definitiv besser als der meiner G3. Mich interessiert aber mehr das Bildergebnis, als das letzte Quäntschen Sucherschärfe. Zu der GH2 und G1 kann ich nichts sagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nemo0815 Geschrieben 10. August 2013 Share #38 Geschrieben 10. August 2013 Viel entscheidender als die marginalen Auflösungsunterschiede finde ich die Sucher Vergrößerung. Der Unterschied zw. 1.44x (alle Panasonic Sucher ) und 1.1x (alle bisherigen Olys) ist schon nicht zu verachten und erleichtert die Beurteilung des Bildes doch erheblich. Erst mit dem VF-4 schließt Olympus hier auf (ebenfalls 1.4x). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 10. August 2013 Share #39 Geschrieben 10. August 2013 Viel entscheidender als die marginalen Auflösungsunterschiede finde ich die Sucher Vergrößerung. Der Unterschied zw. 1.44x (alle Panasonic Sucher ) und 1.1x (alle bisherigen Olys) ist schon nicht zu verachten und erleichtert die Beurteilung des Bildes doch erheblich. Erst mit dem VF-4 schließt Olympus hier auf (ebenfalls 1.4x). Die höhere Vergrößerung nutzt aber nichts, wenn durch schlechtere Sucheroptik oder andere Gründe die Details verschwimmen. Im Endergebnis sind dann die Olympus Sucher doch besser. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nemo0815 Geschrieben 10. August 2013 Share #40 Geschrieben 10. August 2013 Die höhere Vergrößerung nutzt aber nichts, wenn durch schlechtere Sucheroptik oder andere Gründe die Details verschwimmen. Im Endergebnis sind dann die Olympus Sucher doch besser. Thomas Also wenn ich zwei Sucher habe mit identischer Auflösung (=alle Olympus Sucher ausser VF-4, und VF-3 (- niederigere Auflösung), sowie alle Panasonic Sucher, ausser der GH3(-) und GX7(+)) von 1.44Mio Pixeln, dann nehme ich den mit der höheren Suchervergrösserung... Von "besser" kann also definitiv keine Rede sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 10. August 2013 Share #41 Geschrieben 10. August 2013 Also wenn ich zwei Sucher habe mit identischer Auflösung (=alle Olympus Sucher ausser VF-4, und VF-3 (- niederigere Auflösung), sowie alle Panasonic Sucher, ausser der GH3(-) und GX7(+)) von 1.44Mio Pixeln, dann nehme ich den mit der höheren Suchervergrösserung... Von "besser" kann also definitiv keine Rede sein. Die nominale Pixelauflösung ist halt nicht das Entscheidende. Ich nehme den Sucher, durch den ich besser schauen kann (Sucherokular) und auf dem ich zur Scharfstellung mehr Details erkennen kann und der eine harmonischere Darstellung liefert. Das ist z.T. Empfinden, z.T. aber auch Technik. Und da sind die Olympus Sucher meinem Empfinden nach angenehmer, besser. Das zeigen auch die NEX Sucher. Nominell tolle Technik, vom Empfinden her, aber nicht besser. Auf die technischen Daten von Suchern gebe ich nahezu nichts mehr. Entscheidend ist der "Durchblick". Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge