Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vor ein paar Wochen war ich Palamós an der Costa Brave und wollte eigentlich nur entspannen und nichts tun. Dummerweise fand aber zu der Zeit die örtliche Mega-Fete statt. Da die Katalanen durch konzertierte Maßnahmen, wie beispielsweise den massenhaften Einsatz von Feuerwerkskörpern, auch nicht den Hauch von Ruhe aufkommen ließen, habe ich mir meine Kamera geschnappt und das was mir interessant erschien gefilmt. Wer bei dem aktuellen Wetter auch keine rechte Ruhe findet, kann sich das Spektakel ja mal ansehen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...wollte eigentlich nur entspannen und nichts tun.

 

Gut dass Du das nicht auschließlich gemacht hat. Dank des wunderbaren Musik-Einsatzes ist Dein Video sehr entspannend für den Zuschauer. Sehr gut gefällt die Kombi zunächst die Hintergrund-Musik zu hören und später auch den bildlichen Bezug dazu herstellen zu können.

 

Vielen Dank für die tollen Stimmungs-Bilder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo ulist,

 

die Musik passt tatsächlich gut. Und da schließt sich meine Frage an.

Hast du mit den Musikern gesprochen ob du sie filmen und zusammen mit ihrer Musik veröffentlichen darfst? Oder war das nicht ihre eigene Musik und die Gema wäre zuständig.

 

Trotz vieler Recherchen ist mir nicht wirklich klar, was erlaubt und was verboten ist.

Mich interessiert diese Frage da ich bei Veröffentlichungen auf youtube bisher die lediglich schwache Musik meines Schnittprogramms einsetze.

 

 

Gerne würde ich auch Meinungen anderer User lesen.

 

 

Ciao

Detlef

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fall habe ich einfach gefilmt ohne zu fragen, denn da war mir noch gar nicht klar, dass ich die Musik verwenden würde.

 

Bis jetzt habe ich folgende Taktik benutzt: Ich filme den Auftritt, schneide das Video (mit Nennung der Künstler im Abspann), suche die Künstler im Internet (facebook funktioniert fast immer), lade das Video hoch und schicke den Künstlern eine Nachricht, dass das Video veröffentlicht wurde, mit der Frage, ob sie etwas gegen die Veröffentlichung einzuwenden haben. Noch habe ich immer eine positive Antwort bekommen.

 

Für die Verwendung von Musik gilt etwa folgende Regel: wenn es keine verbindliche Aussage des Künstlers gibt, dass die Musik genutzt werden darf, ist sie automatisch GEMA pflichtig (sog. GEMA-Vermutung). Das kann ziemlich übel werden, denn die Entscheidung darüber, was eine verbindliche Aussage ist, trifft ebenfalls die GEMA.

 

Ich kenne nur zwei Möglichkeiten, an bezahlbare Musik zu kommen: der Shop auf Vimeo, 2$ pro Song bei nicht kommerzieller Verwendung und magnatune, keine Kosten pro Song bei Veröffentlichung auf einem Portal mit UGC (user generated content), aber zuvor musst du ein Abo für 50$ abgeschlossen haben indem du beliebig viele Songs herunterladen darfst, die dann verwendet werden dürfen. Alles funktioniert nach amerikanischem Recht und ist damit einigermaß außerhalb der Reichweite der GEMA.

 

Gruß Ulist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...