Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe eine kurze Frage:

Ist bei euch auch so, dass die MF-Unterstützung nur mit NICHT-ALTGLAS funktioniert, also nur mit Objektiven von Sony oder den Sigmas... Wenn ich bei meinem Minolta 50/1.7 die MF-Unterstützung aktiviere tut sich nichts?

PS: habe eine Sony Nex-F3

Bedanke mich schon mal für informative Antworten.

Gruß,

Sascha

Link zum Beitrag

Also die Kantenabhebung funktioniert sowohl an meinem kürzlich verkauften Sigma als auch an all meinen FDs. Ich habe allerdings die 5N. Wäre schon ein Klopper wen die F3 das bei Altglas nicht unterstützen würde.

Um welche Legacy Lenses gehts denn im genauen? Denn je nach dem wie sensibel du die Kantenabhebung eingestellt hast, kann es sein, dass das angeflanschte Objektiv je nach Blende den nötigen Kontrast zur Kantenabhebung erst gar nicht liefert.

Das habe ich oft bei meinen FDs mit offener Blende, da muss ich schon genau hinsehen. Habe die Kantenabhebung aber auch auf minimal gestellt, weil sie dann im Zweifel auch am genauesten funktioniert.

Link zum Beitrag

Du must die Sucherlupe auf einen Button legen.

Mit der Wippe kannst Du dann scrollen.

Automatisch geht nicht, da die Cam ja nichts von der Optik mitbekommt.

Bei der 5n habe ich den Vorteil, dass ich die Sucherlupe und deren Position mit dem Toughscreentipp festlegen kann.

Wenn Du Dich mehr mit Altglas beschäftigen willst, dann rate ich Dir zur 5n (5r).

Link zum Beitrag

Habe eine kurze Frage:

Ist bei euch auch so, dass die MF-Unterstützung nur mit NICHT-ALTGLAS funktioniert, also nur mit Objektiven von Sony oder den Sigmas... Wenn ich bei meinem Minolta 50/1.7 die MF-Unterstützung aktiviere tut sich nichts?...

Klar geht das!

Was erwartest Du denn von der MF-Unterstützung - Lupe oder Peaking?

Ich habe mir eben mal kurz das Handbuch der F3 geladen; ist diesbezüglich alles wie bei der 5N.

MF-Unterstrützung aktivieren und für Kantenanhebung (Peaking) Farbe und Stärke auswählen - voilà!

Schau bitte im Handbuch nochmal genau nach - warum lesen die Leute das Manual eigentlich nicht vor der Benutzung :confused:

Link zum Beitrag

Das alles ist mir schon klar - aber es geht um die Fokuslupe!

Wenn ich das 30er Sigma anbringe und ich aktiviere die Lupe, dann erscheint beim bewegen des Fokusrings die Lupe - bei meinem Minolta MD 50/1.7 ist das nicht der Fall. Wenn ich es anbringe und aktiviere die Lupe, dann passiert beim fokussieren nichts in Sachen Lupe (ist ja auch verständlich, da die Kamera ja nicht weiß, dass ich fokussiere, da die Kamera auf "Auslösen ohne Objektiv" eingestellt ist... Die Frage ist aber, ob man das ändern kann?) :)

Gruß,

Sascha

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das alles ist mir schon klar - aber es geht um die Fokuslupe!

Wenn ich das 30er Sigma anbringe und ich aktiviere die Lupe, dann erscheint beim bewegen des Fokusrings die Lupe - bei meinem Minolta MD 50/1.7 ist das nicht der Fall. Wenn ich es anbringe und aktiviere die Lupe, dann passiert beim fokussieren nichts in Sachen Lupe (ist ja auch verständlich, da die Kamera ja nicht weiß, dass ich fokussiere, da die Kamera auf "Auslösen ohne Objektiv" eingestellt ist... Die Frage ist aber, ob man das ändern kann?) :)

Gruß,

Sascha

Nein, das geht nicht.

Woher soll die Kamera denn wissen, daß Du am Fokusring drehst?

Altglas hat doch keine Konatkte zur Datenübertragung und die passende Firmware dazu erst recht nicht ;)

Also einfach die Lupe per Knopfdruck zuschalten...

Link zum Beitrag

...

Bei der 5n habe ich den Vorteil, dass ich die Sucherlupe und deren Position mit dem Toughscreentipp festlegen kann...

Aber eben leider nur, wenn man über Display fotografiert.

Ich fände es klasse, wenn man die Lupe oben auf den Menuknopf legen könnte - das wäre ergonomisch!

Link zum Beitrag

Nein, das geht nicht.

Altglas hat doch keine Konatkte zur Datenübertragung und die passende Firmware dazu erst recht nicht ;)

Also einfach die Lupe per Knopfdruck zuschalten...

Das habe ich mir ja gedacht, wollte nur auf Nummer sicher gehen :)

Link zum Beitrag

Die könnten vielleicht einen Sensor entwickeln, der solche Bewegungen dennoch wahrnimmt. Bei der Leica M springt die Lupe automatisch an, wenn durch Drehen am Fokus der Messsucher-Hebel verschoben wird.

Link zum Beitrag

Die könnten vielleicht einen Sensor entwickeln, der solche Bewegungen dennoch wahrnimmt. Bei der Leica M springt die Lupe automatisch an, wenn durch Drehen am Fokus der Messsucher-Hebel verschoben wird.

Es würde ja eigentlich schon reichen, wenn der Lupenknopf günstiger plaziert wäre.

Bei meiner Fuji liegt der direkt unter dem Daumen, durch Drücken des Einstellrades - perfekt!

Bei meiner NEX muss ich den Knopf immer erst ertasten...

Link zum Beitrag