Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Foristen, vielleicht hatte ja jemand schon das Problem und kennt eine Lösung:

Hallo, ich würde gerne an meine Lumix G2 ein externes Mikrophon anschliessen. Die Kamera hat ja eine Mikroklinken - Eingangsbuchse (2,5 mm) zu diesem Zweck. Ich besitze einen Olympus LS-14 digitalen Recorder der über seinen Kopfhörerausgang (3,5 mm Miniklinke) schon ein vorverstärktes sehr gut ausgesteuertes Stereosignal zur Verfügung stellt. Dann könnte ich die Kamera zum Filmen benutzen und hätte einen Superton!

Meine Frage: Kann ich den Rekorder mittels eines Adapters an den Mikrophoneingang der Lumix G2 anschliessen oder ist da etwas wegen der Pinbelegung zu beachten?

Ich hab schon den Support von Panasonic bemüht und die Antwort bekommen dass die am liebesten hätten wenn ich das externe Mikro von Panasonic kaufe und sie zu externen Geräten keine Auskunft geben (wollen) ;o(

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen...

Viele Grüße

Till

Link zum Beitrag

Hallo Till,

da ich in letzter Zeit einige Versuche mit der Tonaufnahme beim Videofilmen (allerdings mit einer GH2) gemacht habe, teile ich dir gerne meine Erfahrungen mit.

Ich kenne zwar deine Kamera nicht, vermute jetzt aber mal, dass ihr Mikrofoneingang an der gleichen Krankheit leidet wie derjenige der GH2: es rauscht - und zwar völlig unabhängig davon, was man anschliesst. Das so genannte "Mikrofonrauschen" entsteht eben zumeist gar nicht im Mikrofon, sondern im Mikrofon-Vorverstärker, und den kann man nun einmal nicht umgehen, weder mit einem externen Mikrofon noch mit der von dir genannten Konstruktion.

Hinzu kommt, dass du für den Anschluss eines Kopfhörerausganges an einen Mikrofoneingang sehr wahrscheinlich einen Abschwächer zwischenschalten müsstest, um den Mikrofoneingang nicht zu übersteuern. Vermutlich wäre das schon möglich, aber ob der Zugewinn an Tonqualität am Ende wirklich bedeutend wäre, scheint mir unsicher.

Viel besser aber wäre folgendes Vorgehen: du nimmst den Ton separat mit deinem Recorder auf und synchronisierst ihn dann beim Schnitt. Dazu braucht es weder eine Filmklappe noch langes Herumprobieren, sondern ganz einfach eine Plug-in-Software, die die Synchronisierung vollautomatisch erledigt. Ein entsprechendes Programm ist z.B. "Pluraleyes". Seit ich das installiert habe, ist die synchrone Einbindung der separat aufgenommenen Tonspur bloss noch eine Sache von wenigen Mausklicks und etwas Wartezeit.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viele Grüsse,

Werner

Link zum Beitrag

Hallo Werner,

ja das war auch mein Plan B ;o)

Ich dachte da an so 'ne Klappe...

Die Software kannte ich noch nicht und werde ich mir mal anschauen - danke für den Tip.

Die Ausgangslautstärke kann man bei dem Fieldrekorder ganz komfortabel regeln.... aber wenn du sagst dass dann die Kamera auch noch mal verstärkt, dann ist ja blöd ...

Vielen Dank noch einmal für die Hilfe

Viele Grüße

Till

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe mich auch ein wenig in das Thema eingelesen. Allerdings für meine GH3. Die

hat einen manuell regelbaren Vorverstärker für den Mikrofoneingang wenn ich das richtig

gelesen habe.

Wenn man per externem Mikrofon ein gutes Signal haben möchte kann man einen guten

externen Vorverstärker nutzen, an dem man ein gutes Mikrofon anschließt. Den internen

Mikrofonverstärker regelt man manuell so weit wie möglich herunter. Den Pegel stellt man

dann nur noch über den externen Vorverstärker ein. Das Ergebnis soll besser sein, wenn

der externe Vorverstärker besser ist als der interne, was nicht allzu schwierig zu sein

scheint.

Es gibt auch externe Videomikrofone für den Blitzschuh, die einen Vorverstärker besitzen.

Wie gut dieser allerdings im Vergleich zum internen der Kamera ist muss man

herausfinden. Das Setup ist dann kleiner aber nicht so Flexibel.

Ich habe mir einige Videos von JuicedLink und Beachtek Vorverstärkern angeschaut (im

Internet findet man einige Videos dazu, oft allerdings nur Englisch, aber auch Spanisch),

da wird die Sache ganz gut gezeigt, bei den Werbevideos natürlich nicht objektiv.

Hat die Kamera eine automatische Pegelanpassung, wird es komplizierter. Einige

Vorverstärker können die Kamera mit einem Dauersingnal auf einem der Kanäle zwingen

herunter zu regeln. Dann nimmt man allerdings nur Mono auf, ein Kanal ist ein lautes

Dauersignal. Das verhindert, dass bei leisen Passagen der automatische Pegel aufdreht

und Rauschen produziert.

Ein externer Rekorder hat den Nachteil, dass das Audio später manuell zum Video

synchronisiert werden muss. Das ist etwas aufwändiger in der Nachbearbeitung.

Allerdings kann man diesen auch separat nutzen, wenn man kein Video dreht, oder

sauberes Audio haben möchte obwohl man gerade Einstellungen an der Kamera ändert,

die Position ändert oder wenn man mehr als 2 Kanäle / Stereo aufnehmen möchte.

Momentan überlege ich noch, ob ich mir einen JuicedLink und ein gutes Mikrofon kaufen

soll, muss aber erst einmal als Einsteiger mit dem Video zurecht kommen und beim Bild

gute Ergebnisse produzieren.

Viele Grüße Patrick

bearbeitet von blueBAR
Daumen runter Symbol war keine Absicht, korrigiert.
Link zum Beitrag

Hallo Patrik, vielen Dank für deine lange Antwort....

ich müsste noch mal im Handbuch von der G2 nachschauen ob man den Vorverstärker regeln kann... aber eigentlich hab ich mich entschieden das Audiosignal getrennt aufzunehmen...

die nachher im Schnittprogramm übereinander zu kriegen ist kein Problem, die Kamera hat ja auch eine Audiospur aufgenommen und man kann die Wellenformen so prima erkennen.

Weitere Vorteile:

Dein Einwand mit dem Einstellen an der Kamera. (Wenn ich mal am Objektiv drehe hört man das im Audio wenn der Rekorder / Mikro an der Kamera sitzt).

Man filmt ja aus einer gewissen Entfernung und je weiter das Mikro weg ist desto mehr Raumanteil ....

Wenn sich einer für einen guten Fieldrekorder interessiert. Ich hab diesen hier (LS14) und bin super zufrieden:

audiotranskription.de - Testbericht Olympus LS-12/14

Auf der Seite sind weiter untern auch Klangbeispiele.

Das Ding ist so empfindlich da hört man das Gras wachsen ;o)

Draussen brauch man definitiv einen Windschutz.

So meine Frage ist eigentlich beantwortet.

Vielen Dank noch einmal an alle....

Viele Grüße

Till

Link zum Beitrag