Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt von Joby ein IMO ziemlich geniales kleines Zubehörteil, das Ultraplate -- eine Platte, die aus einem Stativanschluss zwei macht! Damit kann man beispielsweise eine Wechselspannplatte und eine Handschlaufe gleichzeitig an der Kamera verwenden und muss so nicht immer eins von beiden abschrauben.

Das Problem: Das Ultraplate wird nur in den USA vertrieben (20$), und beim Versand nach Deutschland würde sich der Preis verdoppeln. 40$ für eine Metallplatte finde ich dann doch etwas viel. Kennt jemand von euch vielleicht eine Alternative, die auch in Deutschland vertrieben wird?

Link zum Beitrag

@iximan: Bloß das Werkzeug und das Knowhow muss man haben. Wenn das nicht vorhanden ist, erscheinen die 40$ schon gar nicht mehr so unattraktiv. ;)

@Suedlicht: Zwei Gründe: Zum Einen ist es viel komfortabler, wenn die Handschlaufe unten befestigt ist statt an der rechten Seite, an der man die Kamera schließlich in der Hand hält. Zum Anderen wird die Schlaufe bei Systemen wie BlackRapid nicht fest befestigt, sondern über einen Karabiner. In das Stativgewinde wird ein Haken geschraubt, an den man den Karabiner dann schnell einhaken kann. So kann man die Handschlaufe sehr schnell nach Bedarf ab- oder dranmontieren, und zudem sehr schell zwischen der Handschlaufe und dem Tragegurt wechseln.

Die Bodenplatten von Really Right Stuff haben eine Schnellspannplatte offenbar schon eingebaut (ein Stativgewinde natürlich auch). Da ich mir eventuell eine kaufen möchte werd ich jetzt mal nachschauen, ob ich ein zusätzliches Ultraplate dann überhaupt noch bräuchte! Ich befürchte aber, dass das eine das andere verdecken wird.

Link zum Beitrag

Bei diesem System kann man die Schlaufe auch an der Unterseite befestigen, ohne eine größere Platte haben zu müssen.

https://peakdesignltd.com/leash-cuff/

Ich habe beide PeakDesign Produkte und bin sehr zufrieden damit. Insbesondere der Kameragurt hat den Vorteil, dass er sehr kompakt ist, sich leicht verstauen lässt (Hosentasche, Kameratasche) und schnell anbringen und lösen lässt. Das Fehlen eines üppigen Schulter- / Halspolsters stört nicht, das im Halsbereich zwei Bänder das Gewicht der Ausrüstung tragen. Die an der Kamera verbleibenden Befestigungen sind gegenüber anderen Lösungen deutlich kleiner und leichter, so dass sie beim Hantieren mit der Kamera kaum stören.

Thomas

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die an der Kamera verbleibenden Befestigungen sind gegenüber anderen Lösungen deutlich kleiner und leichter, so dass sie beim Hantieren mit der Kamera kaum stören.

Deshalb sind sie bei mir schon auf der Einkaufsliste. Ich muss nur noch abwarten, bis der Rechnungsbetrag > 200€ wird, da dann die Lieferung von GenießeDeineKamera versandkostenfrei ist.

Link zum Beitrag

M.W. 20 für versandkostenfreie Lieferungen in D, nicht 200.

Das hilft mir in Österreich nicht viel. :mad:

EDIT:

Gerade noch mal nachgeschaut: ab 20€ sind's 3,99€ VK, darunter 6,99€.

bearbeitet von panoptikum
Link zum Beitrag

Bei diesem System kann man die Schlaufe auch an der Unterseite befestigen, ohne eine größere Platte haben zu müssen.

https://peakdesignltd.com/leash-cuff/

Dazu brauche ich aber eine spezielle Schnellspannplatte, die dort für 30$ verkauft wird. Sicher eine interessante Alternative zu Black Rapid, aber einen Vorteil sehe ich da ehrlich gesagt nicht, da die Karabinerlösung wirklich schnell und unkompliziert ist. Vor allem deren Tragegurt gefällt mir wesentlich weniger, da es ein normales Band zu sein scheint.

Aber da ich Tragegurt und Handschlaufe ja bereits habe und sehr zufrieden damit bin, käme ein Neukauf sowieso nicht in Frage. Really Right Stuff hat mir mittlerweile über Twitter geantwortet, die bieten eine Schnellspannplatte für Systeme wie Black Rapid an -- für satte 60$ ...

Link zum Beitrag